Gebremst im Netz!
JulGer1
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo. Seit mehr als zwei Wochen ist meine DSL Leitung scheinbar gedrosselt. Hatte vorher an einigen Tagen im Minutentakt Verbindungsabbrüche. Das hat sich ohne mein Zutun behoben. Allerdings ist seither meine 100er Leitung nur noch eine ca. 60er Leitung. Der Screenshot zeigt, was mir die Fritzbox mitteilt! Zwei Telefonate bei der Hotline haben nicht wirklich geholfen. Habe denen mitgeteilt, dass der Geschwindigkeitstest in etwa die ausgehandelte Geschwindigkeit erreicht. Also, die 60. Hatte aber gerne wieder über 90 wenn möglich...

14 Antworten 14
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

melde nochmal eine Störung und bestehe darauf das ein Ticket geöffnet wird

Du meinst "aller guten Dinge, sind drei"? Beim letzten Mal wurde schon gesagt man würde sich kümmern. Dann kam aber lediglich eine SMS mit der Aufforderung dreimal einen Test zu machen und mich dann noch mal zu melden. Das ist so sinnlos! Bin echt am überlegen nach langer Zeit zu wechseln...

JulGer1
Digitalisierer
Digitalisierer

Habe wieder mit dem Service telefoniert. Der Mitarbeiter war sehr bemüht zu helfen. Hat *nochmal* einen Portreset durchgeführt und war sich sicher damit wäre es erledigt. Wollte mich dann eine Stunde später nocheinmal anrufen ob nun alles geht? Leider kann der Anruf nie. Ich bekomme allerdings nun jeden Tag eine Aufforderung, den neuen Vertrag zu bestätigen.... Habe inzwischen von Fritz Box 7490 auf 7590 geupgradet. Leider hat auch das nicht den gewünschten Erfolg. 

Solange bei DSLAM die reduzierte Geschwindigkeit steht kann ich Speedtests durchführen bis ich schwarz werde... HILFE!! Bitte.....

-neo
SuperUser
SuperUser

Sieht mir nach einem DLM Thema aus.

Durch Abbrüche/Restarts setzt sich die Bandbreite automatisch durch DLM runter, bis der Port für einen längeren Zeitraum „stabil“ bleibt.

 

DLM kann nicht zurückgesetzt werden. Weder durch die Hotline noch durch die Telekom.

Einfach mal ein paar Tage laufen lassen, dann sollte das DLM sich selbstständig resetten und der Port wieder mit der normalen Bandbreite synchronisieren.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Problem IST DLM (auch gerne nach dem Hersteller ASSIA benannt).

 

Und wie schon geschrieben: DLM reduziert die Bandbreite, wenn die Leitung zu oft zusammenbricht, also z.B. wenn man den Router zu oft neustartet / resettet. Da hilft wirklich dann nur Abwarten, bis DLM die stabile Leitung erkennt und ca. nach 14 Tagen dann langsam wieder hochregelt. Ein Anruf bei der Hotline, selbst bei der Telekom, wären da nicht hilfreich, weil DLM nicht deaktiviert oder resettet wird.

 

Daher: AUF KEINEN FALL den DSL-Router ausschalten, schon gar nicht per Zeitschaltuhr! Das Gerät muss 24/7 "sauber" laufen.

Wenn man den DSL-Router per Zeitschaltuhr oder anderweitig öfter resettet (dafür reichen schon 1..2x Verbindungsverlust pro Tag aus), regelt DLM die Leitung runter.

Tja, dann warte ich wohl noch was an. Habe ja nun einen moderneren Router. Hoffe damit ist auch die Leitung wieder stabiler. Dann werde ich es einfach nochmal laufen lassen und auf Besserung hoffen! Btw. Wie kann ich die tägliche Vertragserinnerung abstellen? Bevor ich noch schneller werde, will ich erst mal schauen ob es bei 100 wieder stabil läuft ... Außerdem wäre da ein Miet Gerät was ich ja nun nicht mehr brauche.

-neo
SuperUser
SuperUser

Und was bringt es dir, das hier in das Topic von @JulGer1 zu schreiben?

Mach ein eigenes auf! Auch bei dir ist DLM aktiv, sieht man an der "geraden" 125000 Zahl.

Das Ticket wird nichts bringen, vermutlich hatte deine Fritzbox Abbrüche während du im Urlaub warst.

JulGer1
Digitalisierer
Digitalisierer

Bisher 10 Tage ohne Unterbrechung. Allerdings hat sich beim DSLAM Wert nichts verändert. Geht das von alleine, oder muss dazu die Verbindung neu aufgebaut werden. Und sollte ich mich nun entschließen das Upgrade auf 250 Mbit zu buchen, Bin ich dann trotzdem gebremst oder wird das dann ein Reset durchgeführt?