Fritzbox Update
ZRAD
Daten-Fan
Daten-Fan

Problembeschreibung: Instabilität des VPN-Tunnels seit Fritz!OS-Update

Seit dem 17.09.2025, unmittelbar nach dem von Vodafone per Push eingespielten Update meiner Fritz!Box auf die Version 8.03, kommt es zu wiederkehrenden und gravierenden Störungen meiner VPN-Verbindung. Zuvor lief der VPN-Tunnel über mehrere Jahre hinweg absolut stabil und ohne Unterbrechungen.

Das Problem äußert sich darin, dass die VPN-Verbindung zwar zunächst aufgebaut werden kann, jedoch nach kurzer Zeit instabil wird. Es treten wiederholt Abbrüche und Reconnects auf, wodurch eine durchgängige Nutzung des VPN nicht mehr möglich ist. Teilweise bricht der Tunnel ohne erkennbaren Grund ab, in anderen Fällen lässt er sich nur nach einem Neustart der Fritz!Box oder des Clients erneut verbinden.

Vor dem Update bestand dieses Problem nicht, und an der übrigen Infrastruktur wurden keinerlei Änderungen vorgenommen. Weder die Endgeräte, noch die Netzwerkkonfiguration oder die eingesetzten VPN-Einstellungen haben sich verändert. Es ist daher naheliegend, dass die Ursache im Zusammenhang mit dem Firmware-Update auf Version 8.03 der Fritz!Box steht.

Da für meine berufliche Tätigkeit eine stabile und dauerhaft verfügbare VPN-Verbindung zwingend erforderlich ist, stellt dieser Zustand eine erhebliche Einschränkung dar.

Ich bitte um Überprüfung, ob das Push-Update bekannte Probleme mit VPN-Tunneln verursacht, und um eine kurzfristige Lösung oder Bereitstellung eines stabilen Firmware-Standes.

2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

du befindest dich hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Und außerdem ist Vodafone für die weiterführenden Funktionen der FritzBox nicht zuständig! Wende damit einfach vertrauensvoll an AVM!