Frage
Antwort
Lösung
am 09.02.2022 19:57
Guten Abend,
Ich habe Anfang Dezember meinen Tarif von 50 mbit auf 100 mbit umgestellt und die alte Fritzbox 7490 benutzt. Durch den Tarifwechsel habe ich mich entschieden die Fritzbox 7590 zu mieten, da die alte schon einige Jahre auf dem Buckel hatte. Dies dauerte bis Ende Dezember, bis sie eintraf. Dementsprechend konnte ich schon die schnellere Internetverbindung von 100mbit mit der Alten Fritzbox nutzen. Dies funktionierte einwandfrei, ohne abbrüche oder verlangsamte Verbindungen. Am 30.12 habe ich dann die neue Fritzbox 7590 eingerichtet und die alte Fritzbox zurück geschickt.
Seid dem habe ich Probleme mit der Internetverbindung. Sei es Abbrüche oder kurzzeitiges einbrechen der Internetgeschwindigkeit. Dies passiert sporadisch und in unregelmäßigen Abständen.
Nach diversen Messungen, die nachweislich kurzzeitig sogar nur 0,17mbit aufweisen, habe ich nun seid Wochen versucht, sämtliche Einstellungen durchzuführen um das Problem zu lösen, zwischenzeitlich habe ich ebenfalls einen IT Spezialisten zur hilfe geholt. Am schlimmsten fällt es auf beim Wlan. Sei es Seitenaufbau oder Videostream, es tritt immer wieder auf , das die Verbindung einbricht und als Beispiel, das der Videostream mittendrin stockt und erstmal laden muss. Tageszeit unabhängig. Im 2,4 Hz Bereich ist es seltener, als im 5hz Bereich. Im Online Gaming PS5 via LAN, habe ich gelegentlich Paketverluste und ab und an auch starke ruckler in der Übertragung.
Zurücksetzen(Werkseinstellung) der Fritzbox habe ich schon durchgeführt, Stabilitätseinstellungen und Kanalveränderung fürs Wlan sind auch durchgeführt worden. Praktisch, alle mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, die unter anderem auch Youtube zur Verfügung stellt, ausprobiert. Ohne Erfolg....
Zur info, die Fritzbox wurde mit dem Installationscode von Vodafone eingerichtet.
Merkwürdig ist, das in dem kurzen Zeitraum wo ich die Alte Fritzbox 7490 benutzen konnte, gab es keinerlei Probleme.
Ich weiss nicht ob es an der neuen Fritzbox liegt oder ob es evtl die Verbindung zu Vodafone ist, die vllt nicht korrekt eingespeist wird...
Deswegen bitte ich um Unterstützung und um Hilfe.
Beste Grüße
Daniel
am 10.02.2022 17:39
Hey Daniel991,
an der Leitung wurde ja außer dem Router nichts geändert.
Wenn der mit der alten Fritzbox sauber lief, aber sofort danach mit der neuen Box nichtmehr, klingt das erstmal nach einem Defekt.
Das sollte natürlich bei einem Neugerät keinesfalls passieren.
Hast Du die Störung schonmal gemeldet?
Falls nicht, kannst Du hier gern über unsere Netzasisstenten einen Rückruf anfordern.
Dann nehmen die Kollegen hier ein Ticket auf und veranlassen ggf. einen Tausch des Routers (sofern die Leitung gesund aussieht).
LG,
Andre
am 13.02.2022 11:37
Hi Andre,
Danke für deine Antwort. Ich habe mich mit den Kollegen aus der Kundenbetreuung in Kontakt gesetzt. Allerdings warte ich noch auf den Rückruf von dem Technischen Service. Dies sollte spätestens am Freitag geschehen, aber ich habe bisher noch nichts gehört. Ich werde morgen nochmal bei den Netzexperten anrufen und um Hilfe bitten.