Frage
Antwort
Lösung
am 05.02.2022 20:04
Hallo,
seit mehreren Wochen / Monaten vermehren sich die DSL Komplett Ausfälle tagsüber sowie auch Abends. Teilweise (so wie heute) auch mehrfach hintereinander (51491, Overath).
Bis jetzt habe ich die Störungen nicht gemeldet, da sie meist durch den automatischen Reconnect der FRITZ!Box 7590 wieder behoben wurden.
Leider kommt bei jedem Reconnect der Fehler PPPoE Zeitüberschreitung was bedeutet, dass obwohl die DSL Verbindung bereits nach kurzer Zeit (3min) wieder aktiv ist trotzdem kein Internet da ist. Es dauert dann immer mindestens 15min oder länger bis Internet wieder zur Verfügung steht.
Die FRITZ!Box 7590 habe ch damals über Vodafone bezogen. Es ist die letzte aktuelle Firmware installiert. Ich habe bereits mehrfach die FRITZ!Box resettet aber ohne Erfolg oder Änderung.
Die Geschwindigkeit der Leitung ist tadellos, hier hatte ich noch nie Probleme (250Mbit).
Ich habe einen sehr ähnlichen Post hier im Forum gefunden, der unter anderem das gleiche Problem mit PPPoE Zeitüberschreitung hat:
Ein Versuch heute Abend die Störung per Hotline bei Vodafone zu melden war nicht erfolgreich, da ich nach 20min immer noch in der Warteschleife war und danach frustriert aufgelegt habe.
Ich bitte um zeitnahe Entstörung bzw. Kontaktaufnahme.
Vielen Dank
Gruss Stefan
am 05.02.2022 21:25
Hast du denn schon mal die Methode aus dem anderen Thread versucht, also in den Einstellungen von Geschwindigkeit hin zu Stabilität umgestellt?
am 06.02.2022 12:49
Hallo,
Inwiefern sollte die Störsicherheit die Zeitüberschreitung bei der PPPoE Einwahl beeinflussen? Bei DSL Verbindungsabbrüchen könnte ich das nachvollziehen.
Aber ich werde das mal testen.
würde ein Portreset helfen?
viele Grüße
am 07.02.2022 13:12
Hi,
ich habe gestern die angestrebte Störabstandsmarge für den Empfang- sowie die Senderichtung zuerst auf die mittlere Einstellung gesetzt und getestet -> keine Verbesserung, gleicher PPPoE Fehler (Zeitüberschreitung).
Danach habe ich die Einstellung auf maximale Stabilität eingestellt und getestet und auch hier gab es keine Besserung sowie den gleichen Fehler. 13min hat es gedauert bis die PPPoE Verbindung aufgebaut wurde.
Kann ein Mod ein entsprechendes Ticket aufmachen und das zur Technik weiterleiten?
Vielen Dank.
am 07.02.2022 18:00
Hallo SnowACman,
das ist natürlich nicht die Art von DSL-Anschluss für die wir stehen.
Dennoch ist der Grundgedanke der Community Kunden helfen Kunden.
Hier sollte über die Kundenbetreuung ein Störungsticket aufgenommen werden.
Ich versteh, dass Du da im ersten Anlauf nicht erfolgreich warst. Nutz gern die Netzassistenten.
Dort gibts zwischenzeitlich sogar einen Rückrufservice , damit Du in keiner Warteschlange hängst.
Wir Moderatoren helfen gern bei Problemtickets, oder wenn eine Lösung über die normalen Wege nicht klappt.
Aber das ist die absolute Ausnahme und nicht die Regel.
LG,
Andre
am 12.02.2022 17:12
Hallo Andre,
ich habe letztes Wochenende ein Ticket eröffnet für die hier beschriebene Störung. Das Ticket wurde dann an die Technik Kollegen weitergegeben zwecks Prüfung. Am Montag bekomme ich eine SMS von Vodafone das mein Ticket geschlossen wurde, da das Problem gelöst worden ist!?
Das Problem besteht aber weiterhin. Was mich wundert ist, daß mich niemand zu diesem Ticket kontaktiert hat um sich zu vergewissern ob das Problem wirklich behoben ist. In der SMS wurden auch keine Details geschrieben woran es lag oder was gemacht worden ist.
Da ich selber in der Dienstleistungsbranche arbeite, weiß ich wie so ein Service beim Kunden ankommt, wenn man einfach ein Ticket schließt obwohl das Problem nicht gelöst und zusätzlich der Kunde nicht informiert wurde.
Daher würde ich dich bitten, dass Ticket (TA0000015913870) wieder aufmachen zu lassen um es weiter bearbeiten zu lassen. Es wäre auch gut, wenn sich jemand mit mir zu diesem Problem in Verbindung setzen würde, was die nächsten Schritte sind um das Problem zu lösen.
VG Stefan
am 13.02.2022 12:21
Hallo SnowACman,
ein Ticket sollte eigentlich nur automatisch geschlossen werden, wenn der Fehler im Beobachtungszeitraum nicht auftritt.
In der SMS müsste eine Nummer stehen bei der Du Dich melden kannst, um das Ticket wieder aufzumachen.
Ein einmal neu geöffnetest Ticket dürfte nichtmehr automatisch geschlossen werden.
VG,
Andre