Fritzbox 7530 - Rufnummer
Anne02
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe meine Easybox 804 gegen eine Fritzbox 7530 getauscht. Die Einrichtung hat mit Ausnahme des Telefons auch sofort geklappt. Bei der Einrichtung des Telefons (schnurloses DECT Telefon) bin ich jedoch am verzweifeln.

Das Telefon ist über TAE-Stecker angeschlossen. Ich habe auch das Mobilteil angemeldet (mein Telefon gibt leider keine Rückmeldung ob erfolgreich oder nicht, das Display sieht aber normal aus, wie zu Zeiten als es mit der Easybox ging). In der Fritzbox Übersicht steht unter "Anschlüsse" ein grüner Punkt bei DECT sowie "an, ein Schnulostelefon angemeldet". Es scheint also irgendwie erkannt zu sein. Die Fon/DECT Lampe leuchtet jedoch nicht.
Auch unter dem Punkt "Heimnetz" wird das Mobilteil mit Zusatz "DECT" gelistet, jedoch ohne einen grünen Punkt bzw. Weltkugel davor.
Unter "Verbindungen" ist die Lampe bei "Telefonie" grau mit dem Hinweis "1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert".
Wenn ich die Rufnummer eintragen will, wird ein Sprach-Passwort verlangt. Dieses ist nirgends in meinen Unterlagen aufgeführt, auch in meinem Vodafone Konto ist nichts dazu zu finden. Ich habe es mit diversen Möglichkeiten versucht, ohne Erfolg. Auch mit einem von der Hotline erhaltenen Passwort funktioniert es nicht. Es kommt immer die gleiche Meldung nach der Überprüfung:
"Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Telefonie."
Es scheint daher eher ein Problem mit dem Sprach-Passwort zu sein und weniger ein Hardware Problem mit dem Telefon.

Hat hier jemand Tipps, was ich noch probieren kann? Bei der Hotline kam ich nicht wirklich weiter...

Danke!

5 Antworten 5
DanyG
Moderator:in

Hi Anne02,

normal brauchst Du bei der Einrichtung der FRITZ!Box keine separaten SIP-Daten. Über die Einrichtung mit dem Modem-Installationscode läuft das in der Regel vollkommen automatisch. Ich würd Dir daher empfehlen, die FRIRT!Box nochmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und mit dem MIC neu einzurichten. Hilfe dazu findest Du hier.

Sollte es nicht klappen, helfen Dir auch meine Kolleg:innen der Installationshotline unter der 0800 172 1201 (kostenlos) gern weiter.

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Anne02
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Dany,

danke für die Rückmeldung. Die Neueinrichtung der Fritzbox funktioniert - unabhängig vom Endgerät (Laptop, Tablet) und der Verbindung (LAN, WLAN) - leider nicht über die MIC, nur über Nutzername und Kennwort.

Bei einer Einrichtung über den MIC kommt immer die Meldung: "Der Einrichtungsvorgang wurde abgebrochen. Leider konnte die Einrichtung nicht erfolgreich durchgeführt werden. Grund: Zeitüberschreitung (Timeout) während des Einrichtungsvorgangs".

Wie gesagt, die Einrichtung mit Hilfe des Nutzernamens war mit Ausnahme der Rufnummereinrichtung mehrfach erfolgreich. Auch die Einrichtung des Telefoniegeräts hat problemlos funktioniert (DECT Gerät wird erkannt, das Telefon klingelt, Erfolgsmeldung über Einrichtung etc.). Sobald es jedoch um die Rufnummer Eintragung geht, wird ein "Sprach-Passwort" verlangt und egal was ich dort eingebe kommt die Meldung "Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Telefonie".

Die Hilfe über die Hotline war dazu leider nicht hilfreich. Es wurde auf das Telefon geschoben (dessen Einrichtung nachweislich funktioniert) mit dem Hinweis, ich solle mir neue Hardware besorgen. Nebenbei wird einem der Eindruck vermittelt, man wisse nicht was man tut.

Andere Tipps? Ich bin kurz davor, vom Widerspruchsrecht Gebrauch zu machen und an der vorausgegangenen Kündigung festzuhalten bei dem Theater. Insbesondere weil noch dazu kommt, dass die zugesagten Vertragskonditionen mal wieder nicht den schriftlich bestätigten entsprechen und ich seit Tagen einer Korrektur hinterher renne. Wozu werden Bandaufnahmen gemacht, wenn man sich doch nicht daran hält und offenbar versucht, Kunden schlechtere Bedingungen unterzujubeln (ist leider schon zum wiederholten Male vorgekommen)?

DanyG

Hi Anne02,

dank Dir für die Schilderung. Du schreibst ja, dass die MIC-Konfiguration fehlschlägt. Bei einem funktionierenden Anschluss mit funktionierender Hardware würde er das nicht tun. Und das ist vermutlich auch die Ursache, warum die Einrichtung über die SIP-Daten nicht klappt.

Ob wir wollen oder nicht, da muss ein technisches Ticket ran. Meld Dich bitte mal per PN mit Deiner Kundennummer und dem Kundenkennwort (alternativ Name, Adresse und Geburtsdatum des/der Vertragsinhaber/in) bei mir.

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Silky24
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Dany,

bei einer nicht von Vodafone gerbrandeten FritzBox 7530 funktioniert die Anmeldung ausschließlich mittels Benutzername und Passwort. Zusätzlich muss man in den erweiterten Einstellungen "Anmeldung über aktive Internetverbindung" aktivieren und Anmeldung über IP4 auswählen. Diese Lösung habe ich von eurem eigenen Support bekommen. Aber leider weiß nicht jeder diese Lösung. 

VG

Silky

mason
SuperUser
SuperUser

@Silky24 

Glückwunsch zum ersten Beitrag 4 Jahre nach deiner Registrierung.

Da der thread aber ebenfalls 4 Jahre alt ist, mache ich ihn zu.