Frage
Antwort
Lösung
am 25.04.2021 12:40
Hallo liebe Helfenden,
seit zwei Tagen funktionieren die Telefone (ISDN) in der Wohnung nicht mehr. Sie sind direkt an der Easybox 904 angeschlossen, welche direkt an der Buchse hängt. Das Internet funktioniert tadellos. Wenn ich im Menu (im Expertenmodus) versuche Rufnummern zuzuordnen erscheinen dort keine Nummern. Ich habe lediglich die Möglichkeit "UMTS-Nummern" einzugeben.
Die Box hat gestern mehrmals den Fehler 812 angezeigt. Daraufhin habe ich nach Rücksprache mit einem Netzexperten der Hotline alle Kabelverbindungen geprüft, und die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und über den Modem-Installationscode neu synchronisiert. Leider hat dies keine Abhilfe geschafft.
Hat jemand eine Vermutung was der Grund hierfür sein könnte oder einen Tipp wie ich die Telefone wieder zum Laufen bringe?
Besten Dank im Voraus
Marco
am 25.04.2021 13:01
Du hast sicherlich noch einen "alten" max. 16 MBit/s-Tarif, richtig?
Nicht das die ISDN-Funktionen abgeschalten wurden, aber deine Leitung noch nicht auf VoIP umgeschalten wurde.
am 25.04.2021 13:05
Ja, das mit dem Tarif ist korrekt. Die Mitarbeiter der Hotline meinten ich solle die Änderung so langsam in die Wege leiten, es bestünde jetzt ad hoc aber noch keine absolute Eile.
25.04.2021 14:09 - bearbeitet 25.04.2021 14:11
@Marcophonic schrieb:
Ja, das mit dem Tarif ist korrekt. Die Mitarbeiter der Hotline meinten ich solle die Änderung so langsam in die Wege leiten, es bestünde jetzt ad hoc aber noch keine absolute Eile.
Ich würde die Änderung schon längst in die Wege geleitet haben...
Es ist bekannt, dass die Telekom (von der Vodafone auch z.T. die ISDN-Hardware anmietet) ISDN abschaltet - und wenn dort jetzt größere Fehler auftreten, auch nicht mehr repariert (weil es schlichtweg keine Komponenten mehr zu vernünftigen Preisen gibt). ISDN ist ein Auslaufmodell - und daher sollte man eigentlich dringend auf VoIP umstellen...
Es gibt mittlerweile auch keinerlei Anwendungsfall mehr, der zwingend ISDN erfordern würde und nicht über andere Mittel effektiver abgedeckt ist - es gibt für Alarmanlagen entsprechende Wählgeräte mit Internet- und Mobilfunkfunktion; für Datenverbindungen ist das Internet eh viel besser und Telefonie funktioniert über VoIP dank HD-Voice mittlerweile auch besser als über ISDN...