Frage
Antwort
Lösung
am 27.09.2023 19:45
Hallo! meine Internetverbindung ist plötzlich und ohne Grund stark verringert, Meldung der Fritzbox ist "Aufgrund einer Leitungsstörung verwendet der Anbieter ein ADSL-ähnliches Profil mit reduzierter Geschwindigkeit"
Der Netzassistent von Vodafone sagt: keine Störung vorhanden.
am 30.09.2023 23:16
@thorstenz1969 schrieb:
Na ja, jahrelang ist alles stabil und plötzlich gibt es jede Nacht zu gleichen Zeit einen Abbruch? Zwangstrennung wieder eingeführt? Ich arbeite seit 16 Jahren im Kundensupport für DSL. Seit 2006 ist der Anschluss stabil. Demnach muss ja irgendwo ein Defekt vorliegen. Aber der Support hat leider keine Möglichkeit, den Port zu konfigurieren. Komisch, bei uns im Service können wir die Vodafone / Arcor Ports sehr wohl umkonfigurieren. In der Vergangenheit war es übrigens so, das man die Fritz!Box 10 Mal neu starten konnte und sie hat sich immer wieder mit der passenden Bandbreite angemeldet Da wurde nichts gedrosselt. Komisch, dass der Automatismus da nie gegriffen hat. Und auf einmal verliert man innerhalb von 3 Tagen 41 MBit/s? Sorry es kann mir niemand erzählen, dass das normal ist.
Wie gesagt - DLM. Und DLM greift jede Nacht ein...
Und -anders als bei ADSL, wo Port-Resets noch Gang und Gäbe waren, greift bei Vectoring und Super-Vectoring im DLM eben niemand mehr ein. DLM ist auch erst seit Vectoring-Anschlüssen aktiv - vorher gab's das nicht.