DNS Auflösung gestört
Basti_777
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone,

 

Ich habe in letzter Zeit vermehrt Probleme mit der DNS Auflösung aber nur wenn meine öffentliche IP mit 2.xxx.xxx.xxx anfängt! Hatte erst die Easybox 804 in verdacht und mir deswegen eine Fritzbox gekauft...jedoch habe ich jetzt immer noch Probleme mit der DNS Auflösung wenn meine öffentliche IP mit 2 anfängt.

 

Mein Workaround ist dann in der Fritzbox so lange auf "neu verbinden" klicken bis ich wieder eine andere öffentlich IP bekommen habe...was ist denn der unterschiede zwischen eine öffentlichen IP mit 2.xxx.xxx.xxx und zum Beispiel einer mit 84.xxx.xxx.xxx!?

 

Als DNS Server habe ich die von euch drin aber auch 8.8.8.8 oder 1.1.1.1 haben die selben Probleme...

4 Antworten 4
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Basti_777,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Mir sind keine Probleme mit bestimmten IP-Adressen bekannt.

 

Wie genau äußern sich die Einschränkungen denn?

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

Ich merke das immer daran das ich dann keine Updates herunterladen kann. Wenn ich dann ein nslookup/dig auf z.B. debian.org mache erhalte ich keine Antwort...jetzt mit einer WAN IP die mit 84. anfängt funktioniert es.

Hallo nochmal,

Habe in letzter Zeit auch Probleme opensuse.org aufzulösen.

Es gibt dazu auch eintrag im Reddit https://www.reddit.com/r/pihole/comments/ivjito/unbound_cant_resolve_some_domains/  der genau mein Problem beschreibt...wenn ich eine IP Adresse aus dem Public IP Bereich 2.xxx.xxx.xxx erhalte, funktioniert meine DNS auflösung nicht mehr.

 

Was ist an dem IP Bereich 2.xxx.xxx.xxx anders als am Bereich 84.xxx.xxx.xxx oder 178.xxx.xxx.xxx!?

Grüße

 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Basti_777,

wenn Du die Seite auch nicht mit einem abweichenden DNS Auflösen kannst (z.B. Google oder Cloudflare) , geh ich nicht von einem DNS Problem aus =/
Für den Fall kann ich kein technisches Ticket aufnehmen, so gern ich das auch tun würde.

Hast Du Dich mal an den Kontakt aus dem Impressum von opensuse gewendet?
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass irgend eine Linuxdistribution irgendwo geblacklisted wird.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!