1mbit statt 250mbit
DSCS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

da ich keine Lust habe ewig auf eine Antwort zu warten, hier direkt zum Problem.

Seit circa 2 Wochen ist unser Download von 250mbit (laut Vertrag) auf 1mbit zusammengeschrumpft, einzelne Pieks auf bis zu 7mbit waren seitdem das höchste der Gefühle. Die Leitung wurde seitens Vodafone schon überprüft und für störungsfrei befunden, ebenso wurde der Router neu aufgesetzt, ebenso keine Besserung. 

Ich habe jetzt zu verschiedenen Tag und Nachtzeiten Speedtests durchgeführt und alle zeichnen das gleiche Bild, was dabei auffällt ist, dass der Upload mit 40mbit genau im Soll liegt. Beim Speedtest hat es keine Rolle gespielt ob ich über Handy, Computer oder Tablet, LAN oder WLAN gemessen habe, überall dasselbe. 

Leider sehe ich es auch nicht ein 2 Wochen auf eine Antwort zu warten und werde mir das daher nur bis zum Wochenende anschauen und danach die Scheidung einreichen.

Im Anhang die tagesaktuellen Messungen. 

MfG 

8 Antworten 8
Andre
Moderator:in

Hallo DSCS,

wenn die Bandbreite durchgehend derart besch...eiden ist - muss das ein Techniker nachvollziehen können.
Der einzige Ausnahmegrund könnte es sein , wenn Du einen selbstgekauften Router verwendest, den wir nicht auslesen / prüfen können. Ist das ggf. der Fall?

Ansonsten würd ich Dich bitten hier einfach das Störungsticket nochmal über die Kundenbetreuung zu reklamieren.
Ein Ticket das zur Überprüfung nochmal neu geöffnet wird, landet auf jedenfall bei einem Techniker.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DSCS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Andre, 

der Router wurde bei Vertragsbeginn von Vodafone gestellt und funktioniert auch laut MA einwandfrei und laut Router gibt es keine Fehlermeldungen und die Download Geschwindigkeit sollte bei dem im Vertrag geregelten Wert liegen. Das kuriose ist ja das bei jeder Messung der Upload im Toleranzbereich liegt, kann mir das jemand erklären? Möglicherweise eine zu hohe Netzauslastung, wobei ich mir das kaum vorstellen kann..

Das Ticket ging laut MA direkt zum technischen Service, ich habe aber bisher noch keine Meldung erhalten.

MfG

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey DSCS,

es gibt verschiedene Szenarien. Eine Netzüberlastung könnte es sein.

Hast Du zwischenzeitlich was gehört? Leider kommt es überall zu Wartezeiten. Wir geben unser Bestes so schnell wie möglich antworten zu können.

Viele Grüße

Norman

DSCS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Norman,

von Vodafone kam keine Antwort. Andere Mieter im Haus mit Vodafone haben das gleiche Problem, Telekomnutzer jedoch nicht.

Andre

Hey DSCS,

wenn hier wirklich durchgehend nur 1 Mbit/s ankommen , muss da irgendwas grundlegend schieflaufen.
Komisch ist, wenn das dann auch noch einen anderen Haushalt in der Wohnung betrifft. Das legt dann ja doch eher einen Kapazitätsengpass nah . Aber derart überbucht kann eine Anbindung nicht sein.

Schick mir bitte mal eine PN mit der Kunden- Handynummer und 3 aktueller Speedchecks via speedcheck.vodafone.de (ich brauch die Ticket IDs die Du nach dem Test bekommst).

Dann schau ich mir das nochmal näher an.

VG,

Andre

DSCS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

PN wurde verschickt.

Da meine Anfrage von vor 3 Wochen immer noch kein Gehör gefunden hat und es offensichtlich nicht nötig ist den Kunden über bestehende Störungen zu informieren, werde ich hier den Schlussstrich ziehen und die Kündigung einreichen.

Bisher war der Service eigentlich zufriedenstellend, aber nach dieser Aktion bekommt er von mir ein ganz dickes Minus, schwammige Aussagen der MA, keine Informationen woran es denn liegt, der versprochene Techniker wurde nicht beauftragt, Hauptsache das Geld fließt.

Schade Vodafone..

DanyG

Hallo DSCS,

Deine PN haben wir bekommen. Aktuell dauert's leider etwas länger, bis wir antworten können. Wir melden uns aber in jedem Fall bei Dir.

LG,

Dany

@DSCS  schrieb:

PN wurde verschickt.

Da meine Anfrage von vor 3 Wochen immer noch kein Gehör gefunden hat und es offensichtlich nicht nötig ist den Kunden über bestehende Störungen zu informieren, werde ich hier den Schlussstrich ziehen und die Kündigung einreichen.

Bisher war der Service eigentlich zufriedenstellend, aber nach dieser Aktion bekommt er von mir ein ganz dickes Minus, schwammige Aussagen der MA, keine Informationen woran es denn liegt, der versprochene Techniker wurde nicht beauftragt, Hauptsache das Geld fließt.

Schade Vodafone..

Starte doch einfach eine Messkampagne, breitbandmessung.de Desktop app, bei 1-7MBit ist der Anschluss quasi kostenfrei, du kannst zwischen einer Kürzung, prozentual zu dem was nicht ankommt oder Sonderkündigung wählen, steht alles im neuen Telekommunikationsgesetz.

Das bei einer auslastung der Bitstromanbindung nur 1MBit oder weniger ankommen muss nichts unübliches bei Vodafone sein, selbst war ich 2016 davon auch betroffen, viele Berliner haben nicht mal mehr einen MBit erhalten.