1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

100Mbits im Vertrag. Faktisch aber nur 2,5Mbits
Plastikschaf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich muss leider direkt sagen, dass ich sehr enttäuscht bin.

Ich bin beim Hauptwohnsitz von der Telekom zu Vodafone gewechselt,  da die Preise, dachte ich, unverhältnismäßig teuer.

Bin dann eben zu Vodafone mit der easybox, da ich in meiner Studentenbude nur gute Erfahrungen gemacht habe. Da allerdings zum Arbeiten und streamen. 

LAN Kabel dran,  weil verwinkelte Wohnung, Verbindung eingerichtet  und dann der Schock beim Test

Als ich den Upload und den Download sah.

Fortnite Update mit einer Dauer von 99+, Streaming Apps laden natürlich auch null.

Alles neu gestartet, vom Stromnetz genommen, erneut eingerichtet und nichts tut sich.

 

Alles im Schneckentempo und die Enttäuschung ist unbeschreiblich groß. 

 

Netzassistent hat auch nicht geholfen. Ist ja auch klar. Die Problematik tritt ja nicht am Telefon oder Netbook auf sondern bri der PS4.

 

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das sieht irgendwie so aus, als wäre kein VDSL, sondern nur ADSL aktiv.

 

Welchen Router genau benutzt du da und ist das ein Leihgerät?

Und war bereits der Schaltungstag für den DSL-Anschluss?

Hallo,

 

Von VDSL  war ja nie die Rede. Das Gerät ist ein Leihgerät und ist die easybox 805.

 

Schaltungstag war natürlich bereits, sonst wäre ja gar keine Verbindung entstanden. Zumal es am Smartphone funktioniert, dem Arbeitsnetbook und der Switch.

Lediglich an der PS4 nicht. Nutze ich aber mein Smartphone als Hotspot, ist da wieder Speed beim updaten/downloaden drauf  obwohl ich da nur über WLAN verbunden bin.

Eine Lösung ist das aber auch nicht (Gerät wird nach einer Weile warm). Zumal das ja auch nicht der Sinn eines Festnetzvertrages ist.

Wenn das Problem ausschließlich an der Playstation vorliegt und andere Geräte die volle Geschwindigkeit erreichen, dann wird das Problem wohl nicht an der Leitung liegen - sondern entweder an der Playstation -oder- der Verbindung der PS hin zum PSN.

 

Nur gibt Vodafone dir keinerlei Garantien, dass Dienste wie das PSN auch jederzeit mit voller Geschwindigkeit erreichbar sind - das kann VF auch gar nicht, weil das PSN und dessen Anbindung nicht in der Macht von VF steht. Gleiches gilt auch, wenn du die PS per WLAN an den Router angebunden hast - für WLAN gibt's auch keinerlei Zusagen zur Geschwindigkeit...

Ne an der Leitung liegts null.

 

Und klar es gibt Schwankungen. Aber nur 2Mbit (LAN Kabel!) während es bei anderen Geräten über den 40er Bereich (via WLAN wohlgemerkt) geht, empfinde ich dann doch als problematisch. Ich hatte GiGa Zuhause bestellt und nicht GiGa zu Hause aber ohne Playstation.

 

PSN hatte ich auch erst im.Verdacht., aber hätte es ja über das Smartphone nicht funktionieren können. Leitung auch gut, Speedtest über Wlan sehrzufriedenstellend. Fortnite über Switch auch klasse gelaufen. Endlich mal so schnell bewegt  wie ich wollte.

 

Daher glaube ich, dass es echt an dem Router liegt.

 Dass der nicht mit der Kondole kompatibel ist.

 

Folgende Ideen hätte ich noch:

Anderen Router probieren

Anderes Kabel besorgen

Einen Repeater zwischen schalten