1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert
Jukro
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag zusammen, ich habe ein "kleines" Problemchen. Ich habe seit zwei Wochen ein Haustelefon und alles an der richtigen Stelle angeschlossen. Auch in der Fritz!Box habe ich die Einstellungen überprüft und alles korrekt eingegeben (Rufnummer, Sprachpasswort usw.). Trotzdem kommt jedes Mal die Fehlermeldung, dass keine Telefonnummer registriert wurde.

Ich habe auch die Einstellung „IP bevorzugt“ geändert, leider ebenfalls ohne Erfolg. Beim Haustelefon, wenn ich eine Nummer angebe steht dort "Keine Verbindung" , Fritz!Box erkennt aber das Haustelefon.

Ich hatte bereits zwei Telefonate mit dem Vodafone-Service. Die Mitarbeiter sagten mir, dass es sich um eine Störung in meinem Umkreis handelt, die nur von der Telekom behoben werden könne.

Jetzt meine Frage: Hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem oder besteht es bei euch immer noch? Oder werde ich hier nur vertröstet?

Komischerweise hat niemand in meiner Umgebung Probleme mit dem Haustelefon.

MfG Jukro

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

ich würde mal versuchen die Fritzbox auf Werkseinstellungen zu setzen und sie anschließend mit einem "frischen" MIC neu einrichten

https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zu-benutzernamen-und-kennwoertern.html?tab=zugangsdaten&accordio...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

welche Fritzbox wird verwendet?

Es wird die Fritzbox 7530  verwendet

ich würde mal versuchen die Fritzbox auf Werkseinstellungen zu setzen und sie anschließend mit einem "frischen" MIC neu einrichten

https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zu-benutzernamen-und-kennwoertern.html?tab=zugangsdaten&accordio...

Jukro
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich werde es mal probieren, danke, ich gebe nachher mal Meldung.

Jukro
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

echt krass, danke es hat funktioniert :). alles zurückgesetzt, neu eingegeben und siehe da es funktioniert. Die MIC ist ja neu, ist aber das Sprachpasswort und Sprachbenutzername gleich geblieben?

T1000Reklamator
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi, 

interessant, ich habe gerade einen Account hier im Forum angelegt, weil ich Hilfe zu selbigem Problem benötige. Seit fast der selben Zeit habe ich exakt die gleichen Problem wie @Jukro

@Jukro hast du ein eigenen Router oder Hardware von Vodafone? 

@RobertPmuss ich die MIC neu generieren oder kann ich die aus dem Brief für die Ersteinrichtung hernehmen? 

Meine Problem-Historie ist wie folgt: 

1) Ersteinrichtung DSL Nach Umzug: 

DSL Neuvertrag wegen Umzug zu Anfang Juni erhalten und FritzBox 7510 (eigenen Router) in Verwendung. Die Ersteinrichtung hat Reibungslos funktioniert. Internet und Telefonie funktionierten einwandfrei. Zur Einrichtung der Telefonie hat mir die Support-Mitarbeiterin bei der Ersteinrichtung Vodafone (fixed.vodafone.de) und SIP-Credentials empfohlen. Wie gesagt die Ersteinrichtung hat wunderbar funktioniert. 

2) Erster Ausfall der Telefonie

Dann, rund einen Monat Später ist die Telefonie ausgefallen. Symptom wie @Jukro beschrieben: 

- An der Fritzbox blinkt die Info LED rot. Daraufhin habe ich mit auf der Web-UI der Fritzbox angemeldet um Informationen zu sammeln. 
- Fritzbox meldet in der Diagnose: 1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert. 

3) Kontaktaufnahme zum Vodafone Support

Diesen Fehler habe ich nun seit ein paar Wochen und mehrfach den Support erfolglos kontaktiert. Die Lösungsansätze beschränken sich auf 

- "Es muss eine Messung gemacht werden", über

- "Das Problem liegt an Ihrem Router, wir sind nicht für Ihre Hardware zuständig" (--> Würde ich u.U. durchgehen lassen, aber die Telefonie hat ja bereits schonmal funktioniert), über

- Support gab Anweisungen, wie ich mein DECT Mobilteil mit der FB als DECT Basis verbinde --> das Löst ja mein Problem nicht... 

4) Was ich bereits unternommen habe: 
- Werksreset der FB ohne Neuaufspielung des Backups. --> Anmeldung Internet mit den Zugangsdaten funktioniert. Telefonie-Anmeldung gelingt nicht. 

Frage: Wie melde ich mich korrekt mit eigener HW für Telefonie an? Muss ich ja dann über SIP machen oder? Ich habe festgestellt, dass in meinem "MeinVodafone Portal" keine SIP Credentials hinterlegt sind. Wie bekomme ich die? 

LG  

T1000Reklamator

@T1000Reklamator  schrieb:

muss ich die MIC neu generieren oder kann ich die aus dem Brief für die Ersteinrichtung hernehmen? 

probiere es aus 

ich würde lieber einem frischen nehmen

Hi @RobertP 

danke werde ich gleich generien und es am montag testen. 

Bist du noch so nett und schaust dir in meinem ersten Kommetar 2 posts weiter oben meine nachträglich ergänzte fehlerbeschreibung an? 

LG

die 7510 kann man nicht per MIC einrichten, das geht nur manuell 

lass dir über den Support neue SIP Daten zuschicken