Samsung S21Ultra 5G
gutschi007
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren, 

es geht um das Thema 5G Standalone. Ich habe auch das S21 Ultra 5g, und bin der Meinung, daß ich bis jetzt immerfort kein Update zu Standalone bekommen habe. Mein Handy ist direkt von Vodafone. Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe die Option mit 5G-Kernnetz gebucht. 

Mit freundlichen Grüßen 

Mike

8 Antworten 8
dasdensch
SuperUser
SuperUser
Soweit ich das in Erinnerung habe, wurde das groß für Mai 21 angekündigt das Update (S21 Serie) und bis heute kam es leider nicht.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Richtig, deswegen Frage ich, habe bei Teltarif ein Bericht gelesen, wo angeblich die Reihe auch ein Update bekommen haben soll. Deswegen dachte ich frage mal hier nach. 

Und Hoffnung habe ich keine,  das ein Samsung Handy in der nächsten Zeit ein Update auf 5G Standalone bekommt. Ob andere Handymarken ist auch fraglich. Vielleicht wieder Oppo..... 

Hi @gutschi007,

geht's dir um ein Update oder darum, dass SA nicht gebucht werden kann?

Auf Teltarif hatte ich diese Woche erst einen Artikel gelesen, dass Kunden mit einem S21 Ultra 5G mit VF-Branding 5G-SA nicht buchen konnten, was wiederum nur daran lag, dass sie gewisse Optionen in Tarif hatten, die eine Buchung von 5G-SA verhinderten. 

Das würde dafür sprechen, dass das Telefon 5G-SA tauglich ist. 

Hallo, 

also mir es darum, das ich dann auch 5G alleine im Netzmodus wechseln möchte. Wenn es ein Update für das Handy angeblich gegeben haben soll. Bis heute habe ich nur die Auswahl zwischen 5G/4G/3G/2G. 

Grüße 

Hi @gutschi007,

ob das S21 Ultra 5G noch ein Update bekommt, weiß ich nicht. Laut Teltarif unterstützt das S21 Ultra bereits diese Technologie. 

Lese mal das. Ein anderer VF Kunde hatte Probleme, 5G SA zu buchen, was folgende Optionen im Tarif nach Recherche verhindern. 

Jioti
Moderator:in
Moderator:in

"Ob ein Kunde 5G Stan­dalone nutzt, kann man wie folgt erkennen: Menü Einstel­lungen / Tele­fon­infor­mationen / Status­infor­mationen / SIM-Karten­status / Eintrag: Mobilda­ten­netz-Typ und dann NR NSA > NSA bzw. NR SA > SA'. "  

Bei meinem Samsung S21 Plus mit aktueller FW steht an dieser Stelle nur LTE. Ich konnte es bisher nur im 5G NSA testen, da hat es funktioniert. Die Dienst für die NSA -5G Freigabe habe ich allerdings noch nicht freischalten lassen.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, 

richtig nicht nur laut Teltarif.... aber komisch, das es bei mir nicht funktioniert,  bzw. ich kann nix bei mir erkennen... hm vielleicht muss ich das Handy mal wieder zurücksetzen oder was auch immer.... 

Aber danke