abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SMS/MMS auf Galaxy Watch umstellen
Pavohase
Forum-Checker
Forum-Checker

Hallo zusammen!

Ich habe ein S22 Ultra und eine neue Galaxy Watch 4 LTE mit eSim und One Number. Im Grunde funktioniert alles so wie es sein soll (nur der Nachrichtenempfang auf der GW4 lässt manchmal zu wünschen übrig).


Kann man auf kurzem Weg die Galaxy Watch als "Hauptkarte" für Nachrichtenempfang und -versand aktivieren (USSD funktioniert auf der GW 4 nicht (*133# oder *132#)? Bei Eingabe der Codes auf der GW4 kommt immer Fehlermeldung (am Handy funzt es).

Es würde ja dann bedeuten, dass man - trotz OneNumber - Nachrichten auf der GW4 emfangen und versenden kann, auch wenn das Handy AUSGESCHALTET ist (wenn man mittels Code die eSim der GW4 als Hauptkarte aktiviert).

 

Ich würde gerne je nach Nutzung von Handy oder GW4 schnell hin und her switchen mittels Eingabe eines Code. Ist das möglich?

Danke und viele Grüße

Stephan

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn die Uhr die USSD-Codes nicht unterstützt, wird das nichts werden.

T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Das funktioniert leider nicht, da hat reneromann recht.

 

Es kann ausschließlich vom Endgerät initiiert werden. Wir können es wir von hier aus nicht per Knopfdruck einrichten.

 

Viele Grüße,

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ralf8
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

alle sagen nur funktioniert dann halt nicht.

 

Aber keiner gibt mal eine Antwort auf das Warum!?!

 

Also jetzt mal die Frage diesbezüglich warum die USSD-Codes nicht gehen? Und warum man auf eine SMS Funktion dann verzichten muss. Die Watch hat eine Notfall-Option an Board, die Sinnlos und -frei wäre, wenn man sie nicht nutzen kann.

 

Ich besitze seit kurzem auch die Watch 3, wollte sie als Standalone nutzen, gerne auch mit dem Aufwand zwecks dem Code. Nun bezahle ich eine SIM-Karte die ich nicht wirklich nutzen kann...So verdient man sich auch eine goldene Nase.

 

Mit der Bitte um Antwort.

 

MfG

Ralf


@ralf8  schrieb:

alle sagen nur funktioniert dann halt nicht.

Aber keiner gibt mal eine Antwort auf das Warum!?!


Bei MMS und SMS kann es nur GENAU EINE SIM-Karte geben, die für SMS und MMS aktiv ist - die Umschaltung passiert via USSD-Codes, wenn man mehrere SIM-Karten bei einem einzigen Vertrag hat.

 

Das ist historisch über die GSM-Spezifikation begründet - da eine SMS/MMS immer nur der "Hauptkarte" zugestellt wird, die zu der jeweiligen Rufnummer gehört. Eine direkte Adressierung einer Unter-SIM (bei mehreren SIM-Karten pro Rufnummer) hat damals niemand vorgesehen - war aber auch Anfang der 1990er noch gar kein Thema.

 


@ralf8  schrieb:

Also jetzt mal die Frage diesbezüglich warum die USSD-Codes nicht gehen?


Da fragst du hier die falschen Leute - deine Frage wäre beim Gerätehersteller besser aufgehoben.

Denn das die Umschaltung mittels USSD-Codes bei anderen Geräten ohne Weiteres funktioniert, beweist nur, dass es sich um ein Problem dieser Uhren handelt.

 


@ralf8  schrieb:

Und warum man auf eine SMS Funktion dann verzichten muss.


Wie gesagt - es kann nur eine SIM zur Rufnummer geben, die SMS/MMS versenden und empfangen darf. Die Umschaltung erfolgt über die USSD-Codes (zu denen übrigens auch *100# für die Abfrage etwaigem Guthabens oder die *31../*41..-Codes gehören, mit denen die Rufumleitung gesteuert wird)...

 


@ralf8  schrieb:

Die Watch hat eine Notfall-Option an Board, die Sinnlos und -frei wäre, wenn man sie nicht nutzen kann.


Das würde funktionieren, wenn die Uhr entweder USSD-Codes unterstützt -ODER- nicht mit einer MultiSIM, sondern einer "richtigen" Karte mit separatem Vertrag (und separater Nummer) laufen würde...

 


@ralf8  schrieb:

Ich besitze seit kurzem auch die Watch 3, wollte sie als Standalone nutzen, gerne auch mit dem Aufwand zwecks dem Code. Nun bezahle ich eine SIM-Karte die ich nicht wirklich nutzen kann...So verdient man sich auch eine goldene Nase.


Da kann aber Vodafone nichts dafür, dass Samsung dort offenbar Mist gebaut hat. Und wie gesagt - gleichzeitiger SMS-Empfang auf zwei verschiedenen SIM-Karten, die derselben Rufnummer zugeordnet sind (MultiSIMs) funktioniert nicht.



@ralf8  schrieb:

Ich besitze seit kurzem auch die Watch 3, wollte sie als Standalone nutzen, gerne auch mit dem Aufwand zwecks dem Code. Nun bezahle ich eine SIM-Karte die ich nicht wirklich nutzen kann...So verdient man sich auch eine goldene Nase.


Da kann aber Vodafone nichts dafür, dass Samsung dort offenbar Mist gebaut hat. Und wie gesagt - gleichzeitiger SMS-Empfang auf zwei verschiedenen SIM-Karten, die derselben Rufnummer zugeordnet sind (MultiSIMs) funktioniert nicht.


Hallo, erstmal vielen Dank für deine Antwort. War auf jedenfall hilfreich. Aber eine Antwort zu bekommen von Samsung scheint ausweglos. Es haben ja auch andere Kunden, anderer Provider die Probleme. Daher sollte vielleicht auch der Provider im eigenen Sinne handeln zusammen mit dem Hersteller. Denn er vermarktet ja auch seine eSim über die Uhren und bewirbt sie.

 

Ich habe mir die Uhr geholt und die eSim, da ich mein Handy nicht immer nutzen kann und darf und es daher auf Flugmodus ist, sprich nicht im Netz eingewählt. Da hätte ich schon gehofft, dass man dann mehr Funktionen mit der eSim und der Uhr nutzen kann.

 

VG Ralf


@ralf8  schrieb:

Daher sollte vielleicht auch der Provider im eigenen Sinne handeln zusammen mit dem Hersteller. Denn er vermarktet ja auch seine eSim über die Uhren und bewirbt sie.


Die Provider können da nichts machen - das ist ein Softwareproblem von Samsung. Wenn sich Samsung nicht an den GSM-Standard halten will und/oder USSD-Codes nicht sauber unterstützt, können die Provider nichts machen - ihnen sind dann die Hände gebunden.

 

Hier ist alleinig Samsung dein Ansprechpartner - insbesondere dann, wenn du die Uhr über Samsung bezogen hast.

DanielM2023
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo an alle,

die Galaxy Watch (bei uns 5 LTE) hat ja bekanntermaßen ein Problem mit dem Code *133#.

Wir konnten die eSim in der Uhr folgendermaßen erfolgreich als SMS-Hauptkarte festlegen (in einer Multi-Sim-Konstellation):

  1. eSim-Profil auf der Uhr löschen (Einstellungen / Verbindungen / Mobiltarif / löschen).
  2. eSim auf einem anderen eSim-fähigen Gerät einrichten.
  3. Code *133# per Anruf absenden (darauf achten, dass der Anruf über die Nummer der eSim gestartet wird) -> auf dem Gerät erscheint die Bestätigung.
  4. eSim auf dem anderen Gerät wieder entfernen/löschen.
  5. eSim auf der Uhr via Samsung Wear-App auf der Uhr einrichten.

Im Schritt 5 gibt es noch eine Hürde zu überwinden. Während der Einrichtung der eSim auf der Uhr erscheint auf dem Handy eine Vodafone-Seite, in der die Telefonnummer angegeben und ein dann per SMS geschickter Code eingetragen werden muss. Da die eSim nun aber die SMS-Hauptkarte ist aber auf der Uhr noch nicht eingerichtet, kommt die SMS natürlich nicht an. Ich habe eine andere Telefonnummer aus unserem Vodafone-Paket angegeben und den erhaltenen Code eingetragen - das hat funktioniert.

 

Danach kann die Uhr im Standalone-Modus (wenn nicht mit dem Handy verbunden) SMS senden und empfangen (wir nutzen die "SMS/MMS"-App auf der Uhr; die "Messages"-App möchte immer wieder zum Handy switchen, daher unbrauchbar). Ist die Uhr mit dem Handy verbunden, kommen die SMS nicht an, vermutlich da die Uhr dann nicht mit dem Mobilfunknetz verbunden ist. Aber unserem Zweck erfüllt sie nun: Mit der Uhr ohne Handy telefonieren und SMS empfangen/senden zu können.

 

Die folgende Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen: Warum nur ist das Thema SMS in den LTE-Versionen der Uhr von Samsung nur so schlecht umgesetzt? Die Uhr ist ansich wirklich sehr gut. Aber durch dieses Thema ist eine Standalone-Nutzung nicht so möglich, wie es suggeriert wird. Gerade für Kinder, die erreichbar sein sollen/wollen aber noch kein Handy haben und mitnehmen wollen, ist so eine Uhr doch eine super Lösung und dazu ist es ein riesiger pot. Markt.

Andere Messanger statt SMS: Immerhin bietet WhatsApp inzwischen eine App, die nativ auf der Uhr läuft (seit Sommer 2023), leider haben weder Signal noch Threema eine App für den Standalone-Betrieb der Uhr im Angebot. Alles sehr bedauerlich. Es liegt doch alles schon auf dem Silbertablet - es muss doch nur noch serviert werden.

Kinder mit der Uhr und einer einzigen Karte haben das Problem mit den USSD-Codes doch gar nicht - dort geht der SMS-Empfang doch eh immer nur an die eine einzige Hauptkarte (die als eSIM in der Uhr steckt).

 

Das Problem mit den USSD-Codes besteht doch nur dann, wenn man in der Uhr eine MultiSIM benutzt - also man auf der Uhr und einem Telefon die gleiche Rufnummer verwenden will -- und da liegt das Problem in der Grundstruktur des SMS-Dienstes, der eben MultiSIMs nicht unterstützt. Es kann bei SMS nur genau eine MultiSIM geben, die dafür zuständig ist - nicht mehrere...