abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

S22 Ultra Downgrade von Android 13 auf Android 12
Tobseen2901
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich besitze seit 1,5 Monaten das Samsung Galaxy S22 Ultra und mässig begeistern. 

 

Am meisten stört mich am Samsung Smartphone die Akkulaufzeit. Für einen 5000 mah Akku hätte ich mehr erwartet und unter Android 13 ist der Akku noch schneller leer. 

Ich habe schon ein Hard reset durchgeführt, aber hat nix geholfen. 

Da hält mein 1,5 Jahre altes OnePlus 8T mit 4500mah Akku noch länger durch (1,5 - 2 Tage), als das S22 Ultra. 

 

Gibt es eine Möglichkeit das Samsung Galaxy S22 Ultra mit der originalen Vodafone Firmware zu downgraden? 

Wenn ja, wo finde ich die Firmware, weil bei SamMobile oder bei SFirmware wurde ich leider nicht fündig. 

Wird die Firmware von Vodafone überhaupt zum Download angeboten? 

 

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. 🙂 

 

Gruß Tobias 

5 Antworten 5
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Tobseen2901

tatsächlich bieten wir keine Downloads älterer oder alternativer Android- Software-Versionen zwecks Downgrade an. Daher solltest Du ausprobieren, wie Du trotz der aktuellen Version den Stromverbrauch senken kannst.

Hier gibt Samsung Tipps, wie man Akkuleistung sparen kann. An meinem S22 Plus verhilft mir das Deaktivieren von 5G (zuhause im WLAN) und der Funktion Always on Display für eine spürbare Verlängerung der Akkulaufzeit.

Viel Erfolg. Gruß, Jioti 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @Jioti,

 


@Jioti  schrieb:

(...) An meinem S22 Plus verhilft mir das Deaktivieren von 5G (zuhause im WLAN) (...) 


Meinst du das Deaktivieren über den Netzwerkmodus (5G/4G/3G/2G automatisch)?

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Mav1976 

habe es blöd und unvollständig beschrieben, danke fürs Nachhaken.

Wenn ich mit 5G und einem Balken Empfang 10 MBit im Downstream empfange, während ich mit 4G + am selben Standort bei 3 Empfangsbalken bei mindestens 40 MBit liege, dann schalte ich 5G am S22 ab, indem ich den Netzmodus auf 4G/3G/2G setze. Der Akku dankt es mir. 

Ich gehe häufig sogar soweit, dass ich mein Smartphone zuhause in den Flugmodus bei parallel aktiviertem Wifi Calling setze (im Heim-WLAN eingebucht). Ich möchte mein S22 ressourcenschonend beanspruchen, damit ich länger was vom Smartphone habe.

Gruß, Jioti

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hi @Jioti,

kein Problem und danke. 😀👍
Ich hab's mir fast gedacht, da ich auch nur 4G/3G/2G aktiviert habe.
5G ist bei mir im Kundenkonto wieder deaktiviert worden, aber nicht tragisch, da ich eh nur Probleme damit hatte.

Schöne Festtage wünsche ich dir. 🎄🥳
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@Mav1976 

Danke Dir /Euch auch! HerzSmiley (fröhlich)

@Tobseen2901 Frohe Weihnachten auch für Dich!

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!