S21+ Laden
spopravak
Youngster
Youngster

Hallo Leute!

Ich habe einen Vertrag mit S21+. Das Telefon ist etwa sechs Monate alt. Seit einiger Zeit erhalte ich beim Aufladen des Telefons Warnungen, das Kabel zu überprüfen. So muss ich für ein paar Mal neu zu verbinden. Mein Telefon funktioniert auch nicht mehr mit meinem AndroidAuto. Ich habe drei Kabel und zwei Ladegeräte mit dem gleichen Ergebnis gewechselt. Das andere Samsung-Telefon funktioniert gut mit dem gleichen Auto, Ladegerät und Kabel. Also, das Problem ist mit S21+. Wie kann ich mein Telefon reparieren lassen?

Grüß!

Sasa

2 Antworten 2
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @spopravak,

bevor du das Telefon einer Reparatur unterziehst, würde ich folgendes vorschlagen. Eventuell ist nur die Ladebuchse verschmutzt.

Schalte das Telefon komplett aus (stromlos). Nehme dann eine Nadel (daher wichtig, dass das Telefon komplett aus ist!) und säubere damit vorsichtig die Ladebuchse. Manchmal hat sich Staub oder einige Fussel darin festgesetzt, die dann das Laden beeinflussen/stören. 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Bei einer Reparatur wäre die Frage, wo du das Telefon erworben hast.

Prinzipiell kommen drei mögliche Wege in Frage:

a) im Rahmen der Gewährleistung - dann ist dein Ansprechpartner der Verkäufer, bei dem du das Gerät erworben hast (also der Onlineshop oder der Laden, wo du das Gerät bezogen hast)

b) im Rahmen der (Hersteller-)Garantie - dann ist dein Ansprechpartner der Hersteller, also Samsung

c) als kostenpflichtige Reparatur auf eigene Kappe - dann kannst du dir selbst aussuchen, wer es machen soll

Von c) würde ich aber abraten, sofern a) oder b) noch in Frage kommen und es sich prinzipiell um einen Schaden handelt, der über die Gewährleistung oder über die Garantie abgedeckt ist.

Aber wie @Mav1976 auch schon schrieb: Schau auch mal, ob die Ladebuchse ggfs. verdreckt ist - weil Dreck in der Ladebuchse den sauberen Kontakt der Stecker verhindert.