Umzug
koxi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo an alle,

bin gerade von Rheinland-Pfalz nach NRW umgezogen. Es war ein Drama. Erst nach dem vierten oder fünften Anruf konnte mir ein Mitarbeiter sagen, dass ein normaler Umzug nicht möglich ist. Ich müsse kündigen und einen neuen Vertrag abschließen. Bis dahin habe ich immer gewartet, dass etwas passiert. Habe dann einen neuen Vertrag abgeschlossen und telefonisch den alten im gleichen Gespräch gekündigt. Niemand sagte mir, dass das gar nicht möglich ist. Jetzt weiß ich, dass ich selber kündigen musste. Prima, einen Monat länger sinnlos zahlen. Jetzt im letzten Gespräch erklärte mir der Mitarbeiter, ich könne das alles im Impressum sehen. Ich bin eigentlich nicht gewohnt, bei seriösen Anbietern im Impressum nachzuschauen. 

Alles in allem halte ich diese Praxis für sehr fragwürdig. Rechtliche Schritte behalte ich mir vor..

Sehe ich das zu eng oder wie seht Ihr das?

Viele Grüße

7 Antworten 7
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo, 

leider gibt es immer noch Unterschiede innerhalb Vodafones zwischen Bundesländern, die ehemals zu Unity Media gehörten (Ba-Wü, Hessen und NRW) und Bundesländer, die ehemals zu Kabel Deutschland gehörten (alle anderen Bundesländer). Deshalb ist leider kein normaler Umzug möglich, sondern es muss gekündigt und neu abgeschlossen werden. Dass Verträge aber nicht telefonisch gekündigt werden können, dürfte aber eigentlich allgemein bekannt sein. Ob das im Gespräch gesagt wurde oder nicht, wird sich nicht mehr herausfinden lassen. Von daher weiß ich nicht, ob rechtliche Schritte da Sinn ergeben.

Es gibt für Umzugsmeldungen auch extra einen Link auf der Vodafone-Seite (Hilfe zum Umzug) , wo du hättest deinen Umzug melden können. Dann hätte Vodafone dir auch rechtzeitig mitgeteilt, dass dein Vertrag eben nicht umziehen kann, sondern gekündigt und neu abgeschlossen werden muss, wenn du weiterhin im Kabelnetz bleiben möchtest. 

Der Hinweis auf das Impressum ist aber Unsinn. Das hätte der Mitarbeiter auch wissen können... 

Gruß Ines

koxi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Ines,

wenn man bei MeinVodafone den Umzug online machen will, landet man immer bei dem Punkt "telefonischer Kontakt", da ein direkter Tarif, wie ich jetzt ja weiß, nicht möglich ist. Also habe ich brav angerufen, die Warteschleife abgewartet und dann mit einem Mitarbeiter gesprochen. Erst der vierte oder fünfte Kontakt hat mir gesagt, dass ein Umzug nach NRW nicht möglich ist. Soviel zur Kompetenz der Mitarbeiter. Ich habe daher nicht selbst nach anderen Möglichkeiten gesucht. Ich dachte ja, es läuft. Und so vergeht die Zeit und die Kündigungsfristen verschieben sich. Zahle jetzt halt einen Monat länger den alten Vertrag, Pech gehabt.

Und im allgemeinen zur Kündigung. Bei jedem anderen Wechsel (Strom, Gas, Wasser u.ä.) übernimmt der neue Vertragspartner die Kündigung. Nur Vodafone schafft das nicht, nicht mal innerhalb der, ich nenne es mal "Vodafone-Group". 

Gruß Koxi

Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo Koxi,

ich weiß, dass das Tool grundsätzlich funktioniert. Was bei dir schief lief, kann ich nicht sagen. Denn eigentlich sollte der Button für die online Umzugsmeldung auch dann funktionieren, wenn dir der Telefonkontakt vorgeschlagen wird.

Die Mitarbeiter hätten wissen müssen, das ein Umzug nicht möglich ist. Aber es ist wie so oft: An gutem Service wird gespart und Mitarbeiter mehr auf Verkauf geschult als auf alles andere. Zusätzliches  Problem bei diesen Telefonkontakten ist, dass der Gesprächsinhalt überhaupt nicht nachvollzogen werden kann. 

Zum allgemeinen: Einen Anbieterwechsel zu einem Fremdunternehmen bekommt Vodafone hin. Der mehr oder weniger interne Wechsel funktioniert nicht über einen klassischen Anbieterwechsel, weil es kein Fremdunternehmen ist. Hier muss Vodafone definitiv nacharbeiten. Entweder sollte ein Umzug möglich sein oder ein Anbieterwechsel. Da steht sich Vodafone mit seinen zwei Unternehmen in einem selbst auf den Füßen. Ich hoffe, dass es hier zukünftig einfachere Lösungen geben wird. 

Du kannst probieren, ob es über den Service (vorzugsweise über WhatsApp) eine Kulanzregelung geben kann. 

Gruß Ines

@Ines75 

Wenn Vodafone schon einen Beitrag zum Thema Umzug, hier in der Community einstellt, könnte man auch darauf hinweisen das bei Internt über Kabel ein Umzug von ex- Kabel Deutschland zu ex- Unitymedia nicht möglich ist. 

Umzug

Gruß Hermes1

Ines75
SuperUser
SuperUser

Das halte ich eher für kontraproduktiv @Hermes1  Denn dann hätte man noch mehr Kunden, die die Hotline nutzen würden und evtl. falsche Antworten bekämen. Sinnvoller wäre ein vernünftig funktionierendes Mitteilungssystem für Umzüge ohne Verweise an die Hotline. 

koxi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die richtige Schulung von Mitarbeitern wäre ja auch mal ein Gedanke. Ich weiß, das hört sich in der heutigen Zeit sehr futuristisch an, lach. 

Ines75
SuperUser
SuperUser

Futuristisch oder oldschool^^ Gute Ausbildung kostet gutes Geld und setzt voraus, dass die Schüler auch lernwillig und -fähig sind. 

Leider gibt es die eierlegende Wollmilchsau nicht. Unternehmen müssen also entscheiden, ob sie Geld investieren in Ausbildung und vernünftiger Zahlung ihrer Mitarbeiter oder jeden nehmen, der bereit ist, zum Mindestlohn zu arbeiten oder ob sie ihre Callcenter ins Ausland verlegen, noch mehr sparen dafür aber teilweise sprachliches Kauderwelsch bekommen.