Umzug innerhalb des Gebäudes
Eyghon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich ziehe demnächst innerhalb des Gebäudes um. Vom 2. OG ins 1.OG. Der Mieter im 1.OG geht auch über Vodafone Kabel ins Internet.

 

In den Fragen und Antworten habe ich folgendes gefunden:

----------------------

Bitte nutz den Umzugsservice auch in diesen Fällen:

Du ziehst innerhalb eines Gebäudes um, z.B. in ein anderes Stockwerk. Prüf bitte, ob die Kabeldose in der neuen Wohnung mindestens drei oder vier Anschlüsse hat. Wenn ja, dann schließ Deine Geräte einfach an. Wenn nein, ruf den Umzugsservice an. Kostenlos unter 0800 172 12 12.

--------------------

Hier im 2.OG habe ich eine Multimediadose mit 3 Anschlüssen. Der Mieter unter mir hat nur eine Dose mit 2 Anschlüssen, hat dort aber einen Adapter dranhängen und meint, es läuft gut. Er hat aber nicht den 1Gbit-Anschluss wie ich.

 

Ich habe mir via Amazon so einen Adapter gekauft, den man auf die TV-Buchse steckt und an diesen dann das TV-Gerät und die Kabel-Fritzbox anschließt. Muss ich also wirklich noch den Umzugsservice kontaktieren?

 

Herzliche Grüße

3 Antworten 3
ak123
Digitalisierer
Digitalisierer

Sollte auch so funktionieren, hängt innerhalb des Gebäudes eh alles am selben Bus. Schließ den Router einfach mal an der Dose im 1. OG an.

Eyghon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich werde das in zwei Wochen probieren, wenn ich wieder zu Hause bin. Mein Nachbar hat damit keine Probleme, ihn habe ich schon gefragt.

Eyghon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich wollte mich kurz zurückmelden. Ich konnte gestern schon mal in der neuen Wohnung meinen Router anklemmen. Und ich kann vermelden, die Fritzbox hat normal synchronisiert mit 1GBit Download/50MBit Upload.

Ich habe mir von Amazon so einen Splitter gekauft, da in der Wohnung noch keine Multimediadose hängt sondern so ein alte mit nur 2 Anschlüssen. Scheint ganz gut funktioniert zu haben.

Das Einzige Auffällige war: da die Fritzbox ja auch DVB-C streamen kann, habe ich mir in selbiger die TV-Kanal-Pegel anzeigen lassen. Diese waren etwas geringer als in meiner Noch-Wohnung, aber der VLC konnte das Programm bei einem schnellen Test auch problemlos angezeigen ohne Störungen.

 

Damit sollten meine Sorgen beseitigt und das Thema erledigt sein.