1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sicherheitswarungen Schadsoftware Ipidea
Snowgard2002
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

Habe heute mal eine Frage zu den Sicherheitswarnungen die Vodfone an die Kunden versendet.

Hier ein Auszug aus der Meldung

Schadsoftware Ipidea

IPIDEA ist ein Proxy-Botnetz. Es nutzt manipulierte Apps, um Millionen Geräte als Proxy-Knoten zu missbrauchen. Damit verschleiert es den Datenverkehr von vielen Cyber-Akteuren.

Habe alle meine Geraäte Handy PC , TV Receiver kontolliert, und diesen Virus (Trojaner) nicht gefunden.
Benutze die Anti Viren Software TotalAV in der PRO Version.
TotalAV und Defender finden nichts ??
1.) Meine Fritzbox 6660 wurde in die Werkseinstellungen gebracht und neu eingerichtet!
2 ) Mein PC wurde komplett neu Installiert.
3.) 2 Handys im Haushalt wurde in die Werkseinstellen zurückgesetzt.
4.) TV Receiver (Vodafone) wurde in die Werkseinstellungen zurück gesetzt.
5.) Mein Panasonic TV auch in die Werkseinstellungen gesetzt.

Mal ist 2-3 Ruhe, dann kommt im Sicherheitsportal wieder die Meldung:
Dise Nachrichten sind nervig und setzten mich unter Druck...
Wie kann ich dise Meldungen loswerden?
Bin für jede Hilfe Dankbar...
vodafone_Warnung1.png

10 Antworten 10
Maasel85
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe gestern am12.04.2026 auch eine Email erhalten und möchte hier meine Erfahrung erwähnen .  Hänge am Ende auch ein Screenshot mit an. Diese Schadsoftware wo jeder denkt es könnte PCs , Handys oder so betreffen der irrt sich. Nachdem ich mein Admin Passwort und WLAN Passwort meiner Fritzbox geändert hab musste ich sämtliche WLAN Verbindungen neu einrichten . Hier viel mir auf das jede ip mit 192. anfing aber in dem Protokoll das Gerät mit 149. anfing , beim Verbinden der Geräte kam das Betroffene Gerät zum Vorschein mit der ip 149….. es handelte sich bei mir um eine Smart Steckdose vom Action . Die untere Zeile mit c=apple&name bezieht sie nicht auf ein Apple Produkt . Wie man sieht können auch Smart Steckdosen betroffen sein und mit der Ipidea Schadsoftware infiziert sein.

Lg Marcel

IMG_1322.jpeg