1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schwaches Radiosignal
Sli3007
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit Samstag habe ich digitales Radio mit einem Technisat Cabelstar 100. Leider bekomme ich über den Anschluss an der Dose für Radio nur 12 Sender. Wenn ich den Receiver an dem TV-Buchse anschließe bekomme ich alle Sender. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

12 Antworten 12
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Sli3007  schrieb:

Seit Samstag habe ich digitales Radio mit einem Technisat Cabelstar 100. ... Wenn ich den Receiver an dem TV-Buchse anschließe bekomme ich alle Sender. 

Was eigentlich normal ist. Es ist eher verwunderlich das am Radio Anschluß digitales Radio empfangen werden kann.

@Sli3007  schrieb:

Leider bekomme ich über den Anschluss an der Dose für Radio nur 12 Sender.

Welche 12 Radiosender sind das?

@Sli3007  schrieb:
die Dose wurde im Juli 2023 von Vodafone gesetzt (4 Anschlüsse). 

Das ist eine MMD (Multimediadose), da ist der Radio Anschluß normalerweise nur für UKW Radio nutzbar.

Es gab zumindest auch Dosen wo der Radio Anschluß auch für TV nutzbar war, aber dann dürften wie am TV Anschluß alle Radiosender zu empfangen sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,

tut mir leid das es so lange gedauert hat. Der Hersteller dürfte Axing sein. Folgende Daten waren auf der Dose noch zu lesen:

Data 15dB

BSD961-15k

Kannst du damit etwas anfangen?

Wie gesagt die Dose hat ein Vodafone-Monteur im Juli eingebaut nach vorgehenden Messungen. 
Ich habe mir heute mit einem T-Stück an dem TV-Anschluss beholfen. 

@Sli3007  schrieb:

Data 15dB

BSD961-15k

Richtig, das ist ne Axing Dose: https://axing.com/produkt/bsd96115k/

Radio Anschluß: 87,5 bis 108 Mhz. Das sind die für UKW genutzten Frequenzen, welche abgeschaltet wurden.

DVB-C Radio kommt über die Frequenz wo auch die TV Sender drauf sind, da gibt es keine Trennung.

@Sli3007  schrieb:

Ich habe mir heute mit einem T-Stück an dem TV-Anschluss beholfen. 

Richtig, das ist eine Möglichkeit.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57