Fake Techniker ?
S8nPrime
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Heute hatte ich Besuch von zwei verdächtigen Personen, die sich als „Vodafone-Mitarbeiter“ ausgaben.

Sie behaupteten, sie müssten „mein Telefon von Vodafone auf Kabel Deutschland umstellen“.

Allerdings habe ich von Vodafone eine Fritzbox 6660, mein Vertrag wurde erst letztes Jahr erneuert, und der Verstärker wurde 2022 ebenfalls ausgetauscht. Eine solche Umstellung ließe sich bei Bedarf ohnehin per TR-069 etc. direkt über die Fritzbox von außen durchführen – oder liege ich da falsch?

Sowohl Leitung als auch Telefonie funktionieren aktuell einwandfrei.

Auffällig war, dass der angebliche Techniker extrem gereizt wirkte und darauf bestand, die Umstellung „sofort“ durchführen zu müssen. Dabei hat er meinem Familienmitglied an der Tür sogar unterschwellig gedroht.

Sind ggf ähnliche sachen bekannt PLZ 66740

3 Antworten 3
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

An der Haustür tauchen immer wieder selbstständige Verkäufer auf, die einem etwas aufschwatzen wollen. Wichtig ist: solche Personen sollte man nicht ins Haus lassen und auf keinen Fall etwas unterschreiben. Ihr Ziel ist in erster Linie, Verträge zu verkaufen, um dafür ihre Provision zu kassieren – nicht, um dir einen echten Vorteil zu verschaffen.

MircoWe
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

meine Frau hatte heute eine ähnliche Begegnung, nur das der angebliche Vodafone Mitarbeiter alleine unterwegs war. Da ich nicht da war, konnte ich das Spektakel nur über die Kameras beobachten. Er gab an er müsse das Signal am Router umstellen und wenn das nicht gemacht wird, müssen wir damit rechnen bald kein Internet mehr zu haben. 

Spannend ist hier auch die Behauptung, dass das an unserem (eigenen!!) Router gemacht werden müsse.  Ich hätte ihn gern mal gesehen wie er versucht sich hier irgendwo einzuloggen....

Kann man solche Fälle irgendwo melden, außer gleich die Polizei zu rufen.??

Das ganze war im 67er PLZ-Bereich

MarcSauer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi.

ist bei mir in Wuppertal nicht anders.

Hier kommen auch immer wieder komische Gestalten vorbei. Bei mir wollten letztens noch zwei Leute in die Wohnung, weil Sie angeblich das DSL messen wollten, da es angeblich immer wieder Beschwerden aus unserem Haus geben würde…

Habe Ihm dann erklärt, dass ich davon nicht betroffen bin, da ich übers Kabelnetz von Vodafone ins Internet gehe.

Darauf sagte er, dass angeblich für ein schlüssiges Bild alle Anschlüsse gemessen werden müssten.

Das kam mir dann suspekt vor. Habe dann die Türe geschlossen und gut.

Mittlerweile ist das so nervig, dass ich nur noch durch den Türspion gucke. Und wenn da irgendwer mit nem Tablet, oder Laptop vor der Türe steht, bleibt die Türe zu.