unautorisierte Abbuchung von Callya
BobForster015
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Callya,

ich hatte mein Callya Guthaben auf einen Betrag aufgeladen. Während eines Besuches in einen NICHT-EU Land bekann ich die Nachricht das ich breits 3€ verbraucht hätte. Nach meiner Rückkehr mußte ich jedoch festsellen das Vodafone CallYa das 10fache angebucht hat. Wie kann das sein?  Im NICHT-EU Land wurden weder Mobile Daten genutzt noch telefoniert.

Ein Anfrage an Vodefone via Kontaktformular blieb bis jetzt ohne Antwort.

Echt jetzt, hält Vodfone so seine Kunden ?

An wen kann man sich bezüglich einer Beschwerde wenden?

Vielen Dank im Voraus

 

 

2 Antworten 2
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @BobForster015,

 

du befindest dich hier in einem U2U-Forum, in der Kunden anderen Kunden helfen. Hier wirst du keinen offiziellen Support bekommen, da keiner Einblick in deine Daten hat. 

 

Warum es zu diesen Abbuchungen gekommen ist, können wir nur vermuten, da es mehrere Gründe dafür gibt. Ein Grund bspw. das VoLTE sein, in der VF prüft über das mobile Netz, ob VoLTE weiterhin möglich ist. Nennt sich umgangssprachlich "Handshake".

 

Auch wenn du die mobilen Daten nicht genutzt hast, diese aber aktiv waren, können auch Apps, die automatisiert nach Updates suchen, diese Kosten verursacht haben. 

 

Daher empfiehlt es sich in solchen Ländern, die mobile Daten zu deaktivieren, ebenfalls das Roaming und die Netzwahl auf manuell zu stellen. 

 

Genaueres kann dir aber nur die Kundenbetreuung von VF mitteilen, die Einblick in deine Daten haben. 

Ich empfehle dir, den schriftlichen Weg zu nehmen über den Callya WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr).


Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter.

Jojo111
SuperUser
SuperUser

Waren die mobilen Daten bei Ankunft im Ausland noch eingeschaltet? 

Wenn ja, wurden sie erst am ausländischen Flughafen nach dem Einbuchen ins Fremdnetz ausgeschaltet? 

Die mobilen Daten sind im Nicht-EU Ausland so extrem teuer dass allein die Daten die das Handy im Hintergrund austauscht (WhatsApp,  E-Mail,  Wetter usw.) immens teuer sind.