Frage
Antwort
Lösung
am 31.07.2025 05:19
Wiederholt ist es vorgekommen, dass ich Extra-Guthaben aufgeladen um die unsägliche Lücke am Tag der automatischen Aufladung zu schließen. Irgendwann habe ich dann bemerkt, dass am Monatsende dieses Extra-Guthaben einfach so verschwindet! Es wird einfach Null gesetzt. Unfassbar. Auf diese subtile Weise habe ich bereits mehrmals 20€ verloren.
Vergangenen Monat, als mir das bewusst wurde, habe ich den Kundenservice angerufen. Dieser sagte, er habe den Fehler gefunden und korrigiert (das Problem ist also bekannt, wird aber nicht automatisch behoben oder kommuniziert!). Das verlorene Guthaben würde angeblich erstattet.
Nun, einen Monat später, dasselbe Problem! Mir wurde NICHTS erstattet und mein Guthaben ist erneut leer (am Tag der automatischen Aufladung hat man IMMER bis zum Nachmittag kein Guthaben?!).
Leute, das ist *piep*!
am 31.07.2025 05:47
Da dies ein Kunden helfen Kunden Forum ist, kann dir hier keiner helfen. Wende dich an den Service, dort hat man auch Dateneinsicht.
Vodafone bewerten (Trustpilot):
https://de.trustpilot.com/review/www.vodafone.de
Kontaktmöglichkeiten im Überblick:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
LG
am 31.07.2025 09:29
Es wäre ja schon hilfreich zu wissen, ob es anderen ähnlich geht. Ich hatte beim Kundendienst auch explizit darum gebeten, mir eine Mail mit dem Verbleib in der Sache zu schicken. Es wurde mir zugesagt - aber bekommen habe ich nichts. Klasse finde ich auch, dass Worte wie "Betr_g" ausgepiept werden. Wie soll man es nennen, wenn Geld einfach so verschwindet und auch auf Nachfrage nicht erstattet wird? Dieser Umgang mit Kunden ist eine Zumutung.
am 31.07.2025 16:36
Ich habe noch nie ohne einen Grund Guthaben verloren. Wenn ich der Meinung war, dass Guthaben verschwand und ich es nicht nachvollziehen konnte, hat mir die Kundenbetreuung stets geholfen und die Differenz aufgeklärt (SMS ins Ausland, Telefonie zu Sonderrufnummern etc.).
Welchen Tarif hast du denn überhaupt?
Wenn CallYa Classic, dann ist der Tarif zwar ein kostenfreier aber verbrauchsabhängiger Tarif. Da es in diesem Tarif keinen Internetkostenschutz mehr gibt, kann es unter Umständen doch zu Datenverbindungen kommen, die dann kostenpflichtig abgerechnet werden.
Und wenn du VoLTE nutzt und 4G oder 5G aktiviert hast, dann werden definitiv in regelmäßigen Abständen Datenverbindungen aufgebaut, um zu prüfen, ob VoLTE weiterhin aktiv ist.
Ebenfalls solltest du gucken, ob du nicht noch eine Option aktiv hast, die sich alle vier Wochen erneuert.
am 31.07.2025 16:53
@Mav1976 natürlich kann man Probleme aus der Ferne wunderbar wegdiskutieren. Nein, das Problem war nicht der Verbrauch von Datenvolumen sondern, dass zusätzliches Guthaben (Online-Zahlung), welches am Tag des Abrechnungszeitraums zusätzlich zur automatischen Aufladung erworben wurde, einfach verschwindet. Bsp.:
Online-Zahlung
08.05.2025: 20 €
31.05.2025: 20 €
Guthaben am 05.06.2025: 1,53 €
Der Kundendienst bestätigte mir ja vergangenen Monat bereits, dass es da ein Problem gibt und er wusste offenbar, dass es abgestellt werden kann. Allerdings hat er die versprochene Rückerstattung nicht veranlasst.
Davon abgesehen ist es absolut nicht nachvollziehbar, am ersten Tag des Abrechnungszeitraums morgens regelmäßig die SMS zu bekommen: "Hallo, Dein Guthaben beträgt 1,53 Euro. Lad es bitte wieder auf.". Wofür habe ich dann eine automatische Aufladung eingerichtet? Wiederholt hatte ich dann einen halben Tag keinen Zugriff auf mein Prepaid Volumen.
Um dem vorzubeugen hatte ich mir eben gedacht: Lade ich einfach einmalig 20€ extra auf und habe fortan meine Ruhe. Denkste! Im nächsten Monat ist das gesamte Geld fort, nix mit Puffer!
Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, wie oft ich in diese teure Falle getappt bin. Der Kundendienst versprach mir heute, wenigstens 20 € zu erstatten. Bin gespannt, ob es diesmal auch wirklich passiert...
31.07.2025 17:15 - bearbeitet 31.07.2025 17:18
Du wolltest wissen, ob andere User ähnliche Probleme haben, darauf habe ich lediglich geantwortet und meine Erfahrungen geschildert. 😉
Welchen Tarif hast du denn überhaupt?
Wenn dir die Kundenbetreuung bereits Probleme bestätigt hat, dann kontaktiere diese nochmals. Ich empfehle hier den schriftlichen Kontakt über WhatsApp, sodass du es auch schriftlich hast.
am 31.07.2025 17:21
Meinst du es ist Hilfreich, wenn unter ein Problem all diejenigen einen Kommentar schreiben, die dieses Problem nicht haben? 😉
Ich habe den CallYa Allnet Flat L,
ehemals CallYa Digital.
am 01.08.2025 13:59
Wenn es Probleme bei der Aufladung von Guthaben gegeben hat und es auch nicht für die Tariferneuerung genutzt wurde, dann kann ich nur empfehlen, sich schriftlich an VF zu wenden. Denn man hat nichts zu verschenken, da bin ich voll bei dir. 👍
Ich habe von aktuellen Problemen bei Aufladungen hier in der Community nichts mitbekommen.