1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Werbe-SMS und -Anrufe auf einer neuen Callya-Nummer
Krokoli
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebes Vodafone-Team, Liebe Comunity, ich habe seit Samstag eine neue Callya-eSIM mit neuer Nummer aktiviert. Seit Montag erhalte ich Werbe-SMS zu Wettanbietern und ähnliches. Außerdem rief ein Inkassounternehmen an, dass eine mir völlig unbekannte Person verlangte. Wie kann es denn sein, dass solche Nummern gleich wieder vergeben werden? Ist es möglich, die Rufnummer zu tauschen ohne das gleich eine neue Callya-Karte erworben werden muss? Vielen Dank für Euer Feedback. Herzliche Grüße Krokoli

1 Antwort 1
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Krokoli,

ein Tausch ist nicht möglich. Bei CallYa müsstest du eine neue Freikarte bestellen, allerdings dann erneut mit Registrierung/Identifizierung.

Die Rufnummern werden meist für ca. 6 Monate gesperrt. Das heißt aber nicht, dass bei Neuvergabe, sich dir fremde Personen nicht mehr melden, die diese Nummer noch mit anderen Kontakten verknüpft hatten. 

Werbeanrufe kannst du über die Datenschutzeinstellungen über dein MeinVodafone Account (Webseite oder App) selbst einstellen, wie VF dich kontaktieren darf. Bei dem Inkassounternehmen kannst du nur das Unternehmen darauf hinweisen, dass die Person, die sie suchen, nicht mehr unter dieser Nummer erreichbar ist.