Frage
Antwort
Lösung
am 12.07.2026 17:00
Betreff: Spezifischer internationaler SMS-Routing-Fehler (SMS aus Israel kommen nicht an)
Hallo zusammen,
ich habe ein sehr hartnäckiges Problem mit dem SMS-Empfang aus Israel auf einer meiner Vodafone-Nummern und benötige Hilfe von der Fachabteilung/Netztechnik.
Die Problembeschreibung:
Was bereits getestet/ausgeschlossen wurde:
Meine Vermutung / Bitte an die Netztechnik:
Da das Problem nur diese eine Rufnummer betrifft (und das Handy sowie das Vodafone-Netz generell als Fehlerquelle ausscheiden), vermute ich einen internationalen SMS-Routing-Fehler, der spezifisch an diese eine Rufnummer gebunden ist.
Ich bitte um eine Eskalation an die Netztechnik bzw. das MNP-Team, damit mein HLR-Profil (Home Location Register) komplett gelöscht und neu aufgebaut wird. Bitte prüfen Sie auch, ob auf dem internationalen SMS-Gateway ein Routing-Loop oder ein Split-Port-Fehler vorliegt (da die Nummer vor Kurzem von Congstar portiert wurde).
Vielen Dank für die Unterstützung!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.07.2026 11:01
Das Problem ist in Bearbeitung in der Technikabteilung. Ich schliesse hiermit den Fall hier in der Community. Danke für die Unterstützung.
am 12.07.2026 17:17
Wenn die Portierung weniger als einen Monat zurück liegt, kann es auch einfach nur ein paar Tage dauern, bis die Informationen komplett überall eingetragen sind (und die SMS aus dem Ausland nicht zuerst zu Congstar/Telekom wandern und von dort weitergeleitet werden müssen)...
am 12.07.2026 22:22
die Portierung ist schon ca 4 1/2 Monate her.
am 20.07.2026 11:01
Das Problem ist in Bearbeitung in der Technikabteilung. Ich schliesse hiermit den Fall hier in der Community. Danke für die Unterstützung.
am 20.07.2026 11:56
Hallo @utagabbay,
ich schließe den Thread dann.
Viele Grüße
J0hann