abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummernmitnahme Vodafone digital zu
Axel1976
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich möchte über die Samsung-Homepage einen Vodafone "Smart S"-Vertrag im Rahmen eines Endgerätekaufes abschließen. Wie portiere ich die Rufnummer meines Vodafone digital Vertrages zum neu abgeschlossenen Laufzeit-Vertrag ? Der alte Prepaid-Vertrag soll nicht fortgeführt werden.

5 Antworten 5
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Axel1976,

 

das ist nicht möglich. Innerhalb von VF können keine Rufnummern portiert werden. 

 

Portierung bedeutet immer von einem Anbieter zu einem anderen Anbieter. Du wechselst in diesem Fall aber nicht den Anbieter. 

 

Du kannst jedoch einen Tarifwechsel (Credit-/Debitwechsel) mit Beibehaltung deiner Rufnummer von CallYa in einem Laufzeitvertrag innerhalb von VF jederzeit durchführen. Du profitierst in diesem Fall von den Angebotsaktionen auf der Webseite von VF.

 

Wie der Wechsel geht (und nur so!), wird hier beschrieben. Ich empfehle die telefonische Variante. 

 

Mehr anzeigen

Du wechselst jederzeit:

  • telefonisch unter der kostenlosen 0800 800 10 70.
  • persönlich in einem unserer Shops.

Deine Vorteile beim Wechsel:

  • Du behältst Deine Rufnummer.
  • Guthaben auf Deinem Prepaid-Konto schreiben wir Deinem Kundenkonto gut.
  • Du sparst 39,99 Euro Anschlusspreis.
  • Du musst nie wieder Guthaben aufladen.
  • Je nach Tarif bekommst Du ein vergünstigtes Handy.

 

Aber dann sollte es doch auch möglich sein, den neuen Vertrag über die Samsung-Homepage abzuschließen und im Nachgang bei Vodafone die Übertragung der Rufnummer auf diesen Vertrag zu veranlassen, oder ? 

@Axel1976, nein, das ist nicht möglich. Du kannst bei VF auf eine exisiterende Rufnummer keine andere Rufnummer draufschalten, die schon bei VF exisitert. Das ist technisch gesehen keine Poriterung!

 

Ich habe oben geschrieben, dass eine Portierung nur von einem Provider (z. B. Telekom) zu einem anderen Provider (z. B. Vodafone) funktioniert. Innerhalb von VF ist das ein Tarifwechsel und der ist auch nur über VF zu realisieren! Samsung ist kein Provider, sondern in diesem Fall ein Vermittler. 

 

Wenn du bei Samsung den Vertrag unbedingt abschließen möchtest, dann musst du deine aktuelle Rufnummer erst zu einem anderen Provider portieren lassen und dann wieder zurück zu VF. 

Danke für die Ausführungen. Wie verhält es sich, wenn der Vodafone Digital-Vertrag beendet ist ? Kann ich dann die Rufnummer in einen neu abgeschlossenen Vertrag übertragen lassen ?

@Axel1976, nochmal. Innerhalb von VF kannst du eine CallYa Rufnummer nicht in einem bestehenden Vertrag (wenn du den Vertrag über Samsung mit VF abschließt) mit existierender Rufnummer übertragen. 

 

Portiere die Nummer von VF weg und dann wieder zurück. Dann hast du das, was du willst. Ist aber mit relativ viel Aufwand verbunden.