Roaming in der Ukraine
RoamingUA
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen,

ich bin CallYa-Kunde und befinde mich derzeit in der Ukraine. Ich habe eine SMS von Ihnen erhalten, in der mitgeteilt wurde, dass Roaming in der Ukraine aufgrund der aktuellen Situation kostenlos ist. Die Nachricht lautet wie folgt:
"Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone-Kunde, Sie sind gerade in der Ukraine. Wegen der aktuellen Situation ist Roaming für Sie kostenlos - und zwar ab sofort. Das gilt in jedem Fall. Auch wenn Sie weitere SMS zu Roaming-Kosten bekommen. Sie zahlen allerdings für Anrufe zu Sonderrufnummern im Ausland und für dauerhafte Rufumleitungen ins Ausland. Passen Sie bitte auf sich auf! Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team."

Zudem ist mir bekannt, dass die Vereinbarung über vergünstigtes oder kostenloses Roaming zwischen europäischen und ukrainischen Mobilfunkanbietern bis Ende 2025 verlängert wurde, wie von der Europäischen Kommission und der ukrainischen Regulierungsbehörde (NKEK) bestätigt.

Nun habe ich jedoch festgestellt, dass mir Roaming-Gebühren in Rechnung gest出演: Sie nutzen CallYa Roaming und zahlen für Anrufe nach Deutschland und vor Ort 4,32 €/Min, für ankommende Anrufe 2,19 €/Min. SMS senden Sie für 0,84 €/SMS. www.vodafone.de

Ich bitte um eine Erklärung, warum Vodafone entschieden hat, Roaming-Gebühren in der Ukraine zu erheben, obwohl die Vereinbarung über kostenloses oder vergünstigtes Roaming bis Ende 2025 verlängert wurde. Liegt dies an einer Änderung der Vodafone-Richtlinien für CallYa-Kunden, oder gibt es andere Gründe für die Einführung dieser hohen Tarife? Bitte teilen Sie mir mit, ob und unter welchen Bedingungen kostenloses Roaming in der Ukraine für CallYa-Kunden weiterhin möglich ist, und klären Sie die widersprüchlichen Informationen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung.

10 Antworten 10
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@RoamingUA  schrieb:

Wegen der aktuellen Situation ist Roaming für Sie kostenlos - und zwar ab sofort. Das gilt in jedem Fall. Auch wenn Sie weitere SMS zu Roaming-Kosten bekommen.

Danke. Aber es werden Gebühren für Anrufe und SMS vom Konto abgebucht. Gibt es hier Vodafone-Betreiber?

@RoamingUA 

VF hatte 2022 den geflüchteten Ukrainern dieses Angebot gemacht. Das Angebot gilt nicht für normale Kunden! Ich bezweifle, dass ich in der Ukraine ohne Roaminggebühren surfen und telefonieren könnte. 

Um an diese SIM-Karten zu kommen musste man sich an bestimmte Hotlines wenden. Sofern du keine solche entsprechende SIM-Karte hast, gilst du als normaler Kunde und nicht als geflüchteter Betroffener. 

dann ist die SMS die er bekommen hat aber irreführend

Das bestreite ich nicht. 😃

Das Problem, was ich eher habe, ist, dass es keine aktuelle Infoseite auf VF gibt, die diese Handhabung erklärt. 

Ich finde nur die alten Infos von 2022 und die weiterführenden Links zu diesen Themen, führen zu den normalen Angeboten CallYa Angeboten. 😒

reneromann
SuperUser
SuperUser

Und galt das "kostenlos" nicht auch nur dann, wenn man -ähnlich wie beim EU-Roaming- eine aktive Option gebucht hatte?

Denn beim EU-Roaming muss man bspw. im CallYa Standard ja trotzdem die Minuten, SMS und MB normal bezahlen...

RoamingUA
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die SIM-Karte wurde 2022 in einem normalen Geschäft gekauft. Als ich im Sommer 2022 nach Hause in die Ukraine kam, erhielt ich eine SMS über die Möglichkeit, die SIM-Karte zu nutzen. Ich habe Anrufe, SMS und Internet getestet. Man konnte sogar kostenlos ins Ausland telefonieren, während man sich im Roaming in der Ukraine befand, und das mit einem Kontostand von 0 Euro. Alles funktionierte bis zum 09.07.2025. Vielen Dank an Vodafone DE für drei Jahre Treue. Die Nummer hat oft sehr geholfen.

@RoamingUA 

Dann bleibt nur der Kontakt zur Kundenbetreuung, um das Thema zu klären. Siehe Kontaktkanäle, die @RobertP dir verlinkt hatte. 😃