Roaming Probleme in NL
Franz-Gerd
Mastermind
Mastermind

Nachdem ich im August Probleme mit Mobile Daten in Österreich hatte, trift es mich jetzt in NL.

Bei automatischer Netzwahl in Südholland bucht sich das Handy ins KPN Netz mit 4G ein. Mobile Daten sind gut. Aber ich kann selbst nicht jemanden anrufen. Es kommt eine Ansage auf englisch, dass ich nicht berechtigt bin. Umgekehrt kann ich angerufen werden.

Nach manuellem einbuchen in Vodafone NL kann ich telefonieren, habe aber kein Internet. 

Zum Glück verlasse ich morgen NL wieder in Richtung Deutschland, aber es nervt ungemein. Ich frage mich, ob ich noch beim richtigen Netzanbieter bin. Meine Frau mit einer SIM von 1&1 und im O2 Netz hatte weder in Österreich noch hier in NL Probleme. 

Wenn dies noch mal vorkommt werde ich wohl auch den Netzbetreiber wechseln.

7 Antworten 7
Boris
Moderator:in

Hey @Franz-Gerd,

bitte entschguldige die Unannehmlichkeiten.

Das sollte natürlich so nicht laufen.

War es denn schonmal so, das alles funktioniert oder hast Du generell im Ausland Probleme mit dem Netz?

LG
Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Boris 

Ich habe die SIM schon mehrere Jahre. Hatte bis Anfang August 21 vorher niemals Roaming Probleme. Jetzt in NL leider wieder, aber kein generelles Netz Problem,  sondern merkwürdigerweise nur wie beschrieben. 

ImKPN Netz einwandfreies Internetz. Anrufe kommen an. Keine Möglichkeit selbst anzurufen.

Es heißt:You have not acces for this number.

Mit Vodafone NL nach manueller Auswahl kann ich auch telefonieren und jetzt habe ich auch wieder 4G.

Für mich ist jedoch die automatische Netzwahl wichtig, da ich hier in Südholland unterwegs bin und immer wieder auch durch Belgien fahren muß.

Boris

Hey @Franz-Gerd,

ja, ich verstehe Dein Problem.

Das würde mich auch nerven.

Es ist nur leider extrem schwer zu sagen woran es liegt.

Es kann an der SIM Karte liegen aber auch an den Roamingpartnern.

Im letzteren Falle haben wir hier halt leider auch keine Möglichkeit einzugreifen.

Wie alt ist denn Deine SIM Karte?

LG
Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Boris 

Bin heute durch Belgien und Luxemburg nach Saarbrücken gefahren. Hatte durchgehend Internet im Auto, meistens mit LTE. In Deutschland angekommen wieder in Vodafone DE. Teilweise jedoch nur 2G.

Wie alt die SIM ist kann ich hier berichten wenn ich wieder zu Hause bin.

@Boris, @Franz-Gerd 

Abgesehen vom Alter der SIM-Karte, ist ein Tausch eventuell empfehlenswert. Weiterhin würde ich aber auch empfehlen, die Rufnummer im Kundenkonto bei VF zu prüfen, ob nicht irgendwelche Sperren (Ausland etc.) existieren. 

Es gab den Fall schon, dass ein User Probleme bei der Telefonie hatte und erst bei Prüfung der Rufnummer/SIM-Karte herauskam, dass es eine Sperre gab, die so nicht ersichtlich war und über normale Wege (GSM Codes etc.) nicht konfigurierbar war. 

@Boris 

Bin nun wieder zu Hause angekommen und konnte nun nachsehen wie alt die SIM ist. Ich habe die SIM seit Mai 2016. Ob ein Tausch sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, ich hatte im August Roaming Probleme in Österreich, nun in NL. 

Vorher hatte ich niemals Roaming Probleme, ich war vorher schon oft in Österreich und in Italien und hatte bis August 2021 niemals Probleme mit telefonieren oder Internet in diesen Ländern. Auch in Spanien vor zwei Jahren keine Probleme.

Ob es nun an der SIM liegt oder an den Roaming Partnern von Vodafone? Schöne wäre es, wenn dies in Zukunft nicht mehr vorkommen wird.

Lecy

Guten Morgen @Franz-Gerd,

schick mir bitte mal eine PN mit Deiner Rufnummer und dem Link zu dem Thread. Da wird sich doch mit Sicherheit eine Lösung finden Smiley (fröhlich).

(PN – so geht´s: auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "sende eine private Nachricht ")

Liebe Grüße

Lecy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!