am 09.08.2021 14:17
Ich bin seit 12 Tagen in Österreich am Ossiacher See. Die erste Woche hatte ich einwandfreien Netzempfang über A1 und LTE Internet ohne Probleme. Seit 5 Tagen habe ich kein Internet über A1 ( Vodafone Partnernetz ) mehr. Mehrfache Telefon Gespräche mit Vodafone brachten keine Lösung. Es sei alles in Ordnung, trotzdem klappt es nicht. Mein Samsund S10 bucht sich teilweise in das schlechtere Netz 3AT ein, und dies oft nur mit 3G.
Habe meine SIM in zwei anderen Smartphones getestet, das selbe Problem. Auch im Auto mit rSAP das selbe. Nur mehr 3AT mit meistens 3Ģ.
Ein Freund hat Lidl Connect, also auch Vodafone und am selben Ort besten Internet Empfang über A1. Seine SIM funktioniert in meinem Smartphone einwandfrei. Am Smartphone kann es also nicht liegen.
Offensichtlich gibt es massive Probleme mit CallYa. An der Geräteeinstellung wurde nichts geändert und auch alles nochmal kontrolliert. Ich hoffe einer der Moderatoren kann mir helfen und das Problem beheben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.08.2021 19:43
Da gehe ich doch glatt mal von einer Sperre aus oder das Datenvolumen/Guthaben ist verbraucht.
am 13.08.2021 20:13
Eine generelle Sperre kann es nichtsein, da sich das Handy nun meistens in 3AT Netz einbucht, und das mit 3G und teilweise auch mit 4G.
Mein verfügbares Datenvolumen beträgt noch ca. 2,4 GB.
Die Probleme treten hauptsächlich mit dem Vodafone Partnernetz A1 auf.
am 13.08.2021 20:58
@Franz-Gerd Das ist nicht ausgeschlossen. Wie lange bist Du noch in Österreich?
am 13.08.2021 23:15
Wir sind noch bis Donnerstag, den 19.08. in Österreich. Dann geht es zurück nach Deutschland
am 14.08.2021 12:27
Hallo @Franz-Gerd,
schick mir bitte eine persönliche Nachricht mit Deiner betroffenen Rufnummer und Deinem Kundenkennwort zu.
Sowie ich mir einen Überblick über Deine Daten verschafft habe, melde ich mich wieder bei Dir.
Viele Grüße
nibru
15.08.2021 10:47 - bearbeitet 15.08.2021 10:48
Hallo,
ich war letztes Jahr im Juli in Wien im und hatte bei A1 über 6 Tage mit dem iPhone X genau die gleichen Probleme wie du sie beschreibst. Als ich wieder in Deutschland war, habe ich von Vodafone vorsichtshalber eine neue SIM-Karte und es wurde die 5G-Optionen herausgenommen. Im Februar 2020 war ich in Tirol, da ging es noch problemlos.
Inzwischen habe ich ein iPhone 12 Pro Max und eine eSIM und 5G von Vodafone. Im Juli 2021 war ich einen Tag in Bregenz und ich hatte keinerlei Probleme. Mein Handy hat sich bei A1 sofort ins Netz eingeloggt und je nach Funkzelle 3G/4G/5G angezeigt. Damals konnte mir keiner eine genaue Ursache geben, aber man vermutete entweder Probleme mit 5G oder eine defekte SIM-Karte.
Hol dir notfalls eine Prepaid-Karte in Österreich. Die gibt es da recht günstig von A1, Magenta oder Drei.
am 15.08.2021 15:18
@stollj3r Hallo. Es ist merkwürdig. Die erste Urlaubswoche lief es problemlos. Das Handy war fast immer in A1 mit 4G. Eine 5G Option habe ich nicht. Nach einer Woche war am selben Ort das Handy meistens in 3AT mit 3G oder 4G, selten in A1, dann nur mit 2G.
Seit gestern Nachmittag hat sich das Handy von selbst wieder ins A1 Netz mit 4G eingebucht. Seit dem läuft es wieder problemlos.
Für mein Tablet habe ich eine Yesss ( A1 ) SIM. Damit lief es die ganze Zeit problemlos. Diese SIM in meinem Handy war auch sofort im A1 Netz mit 4G.
Warm es jetzt läuft kann ich nicht sagen, ob es am Netz oder an der SIM lag?
am 16.08.2021 17:14
Hi Franz-Gerd,
erst mal schön, dass es wieder läuft, danke für Deine Info(auch per PN).
Ich gehe nicht von der simkarte aus, ist dort der "Defekt" wird diese sich nicht selbst reparieren, wird eher eine Netzgeschichte sein, ggf. auch nur für Roamingkunden, dass hätte ich sonst über unsere Netztechnik angefragt, aber wenn der Fehler nicht mehr besteht, dann bringt das auch nichts.
Wenn noch was ist melde Dich, ansonsten hier bitte auch auf gelöst stellen und noch einen schönen Urlaub!
Viele Grüße
Inken
am 25.08.2021 09:23
Ich bin mit einem Business-Vertrag gerade im Salzburger Pinzgau, da besteht das Problem abgemildert auch. Bei automatischer Netzwahl werde ich automatisch ins (hier äußerst schlechte 3 AT-Netz) geschoben. Mit manueller Netzwahl kommt ich mit "Gewalt" (mind. 3 Einwahlversuche nötig) ins A1 Netz, dann aber mit 4G/LTE.
Für mich sieht das nach "Roaming Steering" zu 3 AT aus....
Ins "Magenta"-Netz komme ich gar nicht. das war aber auch in den letzten Jahren schon so.
am 25.08.2021 09:55
Wie schon beschrieben hatte ich in der ersten Woche einwandfreien Empfang mit A1 und LTE. Dann hat sich das Handy mit automatischer Netzwahl nur mehr ins 3AT Netz eingebucht. Manuell konnte ich zwar auch A1 auswählen, hatte dann aber nur 2G.
In der letzten Urlaubswoche lief es plötzlich wieder normal. Das Handy hat sich ins A1 Netz mit LTE eingebucht und bis zum Ende des Urlaubes am 19.08. gab es keine Verbindungsprobleme mehr, auch nicht auf der Fahrt von Kärnten nach Bayern.