Prepaidguthaben wird schleichend weniger - mobile Daten alles deaktiviert
BioBiker
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Auf meiner Vodafone CallYa Classic Karte werden ein bis zwei Cent täglich abgebucht. Im Netz finden sich dazu mehrere Beiträge mit unterschiedlichen, aber alle nicht zielführenden, Ratschlägen.

Die Karte habe ich getestet in einem  iPhone 7 und einem Windows Lumia 950. Bei beiden Smartphones kein Unterschied. Mobile Daten sind deaktiviert, Netzanbindung nur über Wlan.  LTE aus, auf 3G umgeschaltet. Drittanbietersperre aktiv.

Seit fünf Tagen ist die Sim Karte in einem alten NOKIA 2610.  Dort wird nichts abgebucht, das Guthaben hat sich nicht reduziert.

Alle im Netz angebotenen Ratschläge habe ich versucht - ohne Erfolg. Es wird weiter sowohl im iPhone wie auch im Lumia 950 so ein bis zwei Cent am Tag abgebucht.

Ich würde mich freuen wenn wer einen funktionierenden Ratschlag für mich hat.

9 Antworten 9
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @BioBiker,

schaue einmal hier, da wird das Phänomen schon seit langer Zeit diskutiert. 🙂

Wenn es im alten Nokia 2610 nicht auftritt, dann weil dieses Telefon nur 2G (GSM) unterstützt und nicht 3G/4G. 

Wenn du in den anderen Telefonen den Netzwerkmodus auf 2G (only) stellst, sollte das Phänomen auch aufhören. Im verlinkten Thread findest du auch die technische Ursache für diese Abbuchungen, die VF übrigens anstandslos zurückerstattet. Allerdings musst du dich bei der Kundenbetreuung selbst melden. 🙂

Danke Dir für die Antwort. Das iPhone hatte ich ein paar Tage mit deaktivierter LTE Option (war auf 3G). Trotzdem wurden Centbeträge abgebucht.

Ob dies nach einem "längeren" Zeitraum tatsächlich greift, müsste ich testen.

Aktuell nutze ich eine OTELO Karte die mit Datenpaketen arbeitet. Es wurde bisher keine unerwartete Abbuchung festgestellt.

@BioBiker  schrieb:

(...) Das iPhone hatte ich ein paar Tage mit deaktivierter LTE Option (war auf 3G). Trotzdem wurden Centbeträge abgebucht.

(...)

Stelle es testweise auf 2G und es sollte wie beim Nokia nicht mehr zu den Abbuchungen kommen. 

@BioBiker  schrieb:

(...)

Aktuell nutze ich eine OTELO Karte die mit Datenpaketen arbeitet. Es wurde bisher keine unerwartete Abbuchung festgestellt.

Das ist auch kein Wunder, denn der Handshake wird dennoch durchgeführt aber dann vom Datenpaket genommen. Das ist so minimal, das es nicht auffällt. 

Daher beobachten die, die ein Smartphonetarif (Allnet Flat S, Digital, CallYa Start etc.) dieses Phänomen nicht. 

Hallo Mav1976,

umstellen beim iPhone 7 geht nur zwischen 3G und 4G. Eine Option für 2G steht nicht zur Verfügung.

Hast Du noch eine alternative Idee?

Vielen Dank und Grüße!

IMG_0580.PNG

Bei der Otelo Karte ist KEIN Datenpaket gebucht. Ich denke, dass ist meine Lösung. Die Karte macht was ich will und Daten hole ich ausschließlich über Wlan. Falls sich keine Lösung für die Vodafonekarte findet, was den Kunden gegenüber schon sehr unangenehm ist, würde ich die Karte kündigen.

@BioBiker  schrieb:

(...)

Hast Du noch eine alternative Idee? (...)

Nee, die Ideen gehen mir aus. Sofern Datenpakete (mobile Daten) aktiv sind, wäre der Spuk vorbei. 

@BioBiker  schrieb:

Bei der Otelo Karte ist KEIN Datenpaket gebucht. Ich denke, dass ist meine Lösung.

( . . . )

Falls sich keine Lösung für die Vodafonekarte findet, was den Kunden gegenüber schon sehr unangenehm ist, würde ich die Karte kündigen.

Moin @BioBiker,

mit etwas Glück kann Dir eine/r der lieben Mods bei Deiner Vodafonekarte statt dem aktuellen "CallYa Classic" noch den Vorgänger "CallYa Talk & SMS" aktivieren.
Beim alten "CallYa Talk & SMS" hast Du keine Probleme mehr mit den 1-Cent Abbuchungen 😉

Viel Erfolg

BodoBS

Danke BodoBS!

Dann frage ich mal in die Runde - ob ein Moderator*in die Möglichkeit sieht, meinen Callya Classic auf den CallYa Talk & SMS umzustellen?

Vielen Dank schon mal.

AnnikaP
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @BioBiker,

gerne stelle ich Dir den Tarif in Talk&SMS um.
Bitte sende mir dazu eine PN mit der betreffenden Nummer. (PN – so geht´s: links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden")

Vielen Dank.

Sonnige Grüße,

AnnikaP

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund