1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nervige Vorankündigungs-SMS zur Abbuchung bei CallYa-Tarifen
Mike_Black
Digitalisierer
Digitalisierer

Kann man diese nervigen SMS eigentlich immer noch nicht deaktivieren? Das Problem besteht ja nun schon seit Jahren. 7 Tage vor der Abbuchung eine SMS mit (in meinem Fall) dem Wortlaut "CallYa Allnet Flat S: Den Basispreis von 9,99 Euro buchen wir am XX.XX.XXXX ab". Zwei Tage vor Abbuchung die selbe SMS nochmal. Am Tag der Abbuchung eine SMS, dass abgebucht wurde. Oft kommen die SMS mitten in der Nacht oder am frühen Morgen, wenn zwar der Ruhemodus am Smartphone schon aus ist, man aber trotzdem noch ein Ründchen pennen will.

Wieso macht man die SMS nicht optional? Wieso müssen es jeden Monat 3 sein? Bei eurem magentafarbenen Mitbewerber kommt genau eine SMS pro Monat - und zwar die in der steht, dass abgebucht wurde. Keine unnötige doppelte Vorankündigung. Hält man bei euch die Kunden für dement? Die meisten haben doch sowieso die automatische Aufladung aktiviert oder im Voraus schon genügend Guthaben aufgeladen.

Ich weiß, es ist ein first world problem, aber es kann ja technisch nicht so schwer sein, dem Kunden die Wahl zu lassen, welche und wie viele derartige SMS er erhalten will.

4 Antworten 4
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Mike_Black,

du kannst bei jedem Smartphone einen Ruhemodus einstellen und entsprechend konfigurieren. 

Die SMS kommen auch immer nachts, daher sollten diese dich auch nicht stören. 👍😃

Und du glaubst nicht, wie viele ihr Guthaben nicht automatisch aufladen. 

Ich gehöre nämlich dazu, da jahrelang die Komfortaufladung nicht einwandfrei funktionierte. 

Mir geht es da um's Prinzip - wieso muss man als User einen Workaround wie den Ruhemodus nutzen, anstatt dass mal seitens Vodafone die Ursache behoben wird? Bei so gut wie jedem Anbieter kann man bis ins kleinste Detail einstellen, welche Benachrichtigungen man zu welchem Thema erhalten will. Nur bei Vodafone wird das Problem auf den Kunden abgewälzt - und das seit Jahren.

Was die Komfortaufladung angeht - ja, das ist wieder ein eigenes Thema. Funktioniert auch bei mir nicht, weshalb ich regelmäßig 50 Euro manuell auflade. Bei Vodafone funktioniert so einiges nicht.

Der Ruhemodus ist kein Workaround, sondern eine Standardroutine. 

Kontaktiere doch die Kundenbetreuung. Eventuell finden sie die dich eine Lösung. 

Ich gehe aber davon aus, dass VF die Pflicht besitzt, diese Infos zu senden. 

Diese Routine ist bei mir seit Jahren aktiv, da ich ab einer bestimmten Uhrzeit von keinem mehr gestört werden möchte (außer denen in meiner Aufnahmeliste). 

Wenn Vodafone dazu verpflichtet wäre, wäre es auch die Telekom, oder? Und wie man meinem ursprünglichen Post entnehmen kann, sofern man ihn wirklich gelesen hat, nutze ich den Ruhemodus. Es nervt trotzdem.