Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 04.02.2026 19:43
Unter https://www.vodafone.de/meinvodafone/services/ steht :
Dein Vertrag ist beendet.
Dein Kundenkonto wird bald gelöscht.
Warum ?
Ich hab einen CallYa-Tarif .
am 05.02.2026 09:12
Gerne schauen wir uns das an. Schreib uns https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe
am 05.02.2026 12:59
Hi @WimKlim1,
wird deine Rufnummer von dir aktiv genutzt?
Mit aktiv meine ich ausgehende Telefonate, senden von SMS, das Nutzen der mobilen Daten etc.?
Welchen CallYatarif hast du aktuell?
am 21.02.2026 08:36
Ist bei mir auch passiert: eine eSIM, die ich sporadisch nutze und auf der Guthaben drauf war, wurde OHNE VORHERIGE ANKÜNDIGUNG einfach deaktiviert, im Loginbereich steht das Gleiche wie bei Dir. Völlig unglaublich! Absolut krasses Verhalten von Vodafone. In einer Zeit, in der eine Mobilfunknummer praktisch ein Identitätsnachweis ist - Vodafone ist absolut ätzend! Meiner Meinung nach sind solche aggressiven Angriffe von Vodafone auf Kunden rechtswidrig. Schreib an die Impressum e-mail!
am 21.02.2026 08:40
Dieser Zwang zu WhatsApp ist genauso ätzend, wie die Vodafone-Methode, eine eSIM Karte einfach ohne Vorankündigung zu deaktivieren. Das ist alles nicht rechtmäßig. Schreibt an die e-mail Adress im Impressum, wenn ihr kein WhatsApp nutzt.
am 21.02.2026 11:07
Hi @picard1,
wenn du deine eSIM (Rufnummer) nur sporadisch nutzt, dann nutzt du die Rufnummer eher passiv als aktiv. VF hat genau wie du auch, das Recht inaktive SIM-Karten zu kündigen und zu deaktivieren.
Bis das passiert, dauert es aber eine Weile. Vor Deaktivierung schickt VF dem User eine SMS und kündigt die Maßnahme und wie man sie verhindern kann an. Der Zustellversuch wird von VF 48h lang durchgeführt. Ist das Telefon in dieser Zeit auf, stellt VF den Zustellversuch nach 48h ein, die SMS gilt aber dennoch als zugestellt.
Daher der allgemeine Tipp an alle. Sollte sie Rufnummerr nur passiv genutzt werden, sollte man zumindest alle zwei Monate eine aktive Aktion durchführen. Das kann das Führen eines abgehenden Telefonats sein, das Senden einer SMS ist das Nutzen der mobilen Daten. Wenn das alles beherzigt wird, dann bleibt einem die Rufnummer auch erhalten und die SIM-Karte aktiv.