Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am
07.01.2022
15:47
- zuletzt bearbeitet am
07.01.2022
17:57
von
Mav1976
Hallo liebe Community,
seit meinem Wechsel zu Vodafone CallYa kann ich von Glück reden wenn ich telefonisch erreichbar bin. Mal funktioniert es, mal nicht. Es spielt auch keine Rolle von wem oder aus welchem Netz ich angerufen werde. Der Empfang ist hervorragend. Auch spielt es keine Rolle an welchem Ort ich mich befinde. Die Anrufuhrzeit spielt ebenfalls keine Rolle. Die Mailbox wurde auch schon (mehrfach) deaktiviert in meinem Account.
Telefonieren per Signal Messenger oder Whatsapp funktionieren einwandfrei. Das kann ja aber nicht die Lösung sein.
Zur Hotline: ich sollte alle Anrufweiterleitungen auschalten. Das hatte ich vor dem Anruf schon gemacht. Eine Deaktivierung wollte mein Gegenüber nicht machen mit dem Hinweis auf das Auschalten jeglicher Anrufweiterleitungen.
Ergebnis: Die eingehenden Anrufer hören anstatt der Mailbox halt ...vorübergehend nicht erreichbar... Kurz danach kommt ein Hinweis mit einem verpassten Anruf.
P.S.: Um die Mailbox komplett abzuschalten habe ich mir einen Account angelegt. Ich finde alles ziemlich unübersichtlich angelegt. Irgendwann habe ich dann die Option gefunden. Ca. 3 Werktage dauert das dann.
Umständlicher geht es wohl nicht. Das können andere Anbieter weitaus besser und schneller.
Erst heute habe ich mal wieder erneut die Mailbox abgeschaltet. Seltsame Nummer wie finde.
Wie schon oben erwähnt. Es ist Glückssache ob mein Handy klingelt. Egal wer , wann oder zu welcher Uhrzeit. Und das nervt richtig.
Die gängigen Tipps wie SIM-Karte raus und rein machen, Handy neu starten etc. bringen auch keinen Erfolg.
Mein Fazit: Wenn mir hier in der Community niemand helfen kann werde ich den Anbieter wechseln müssen. Das ist ja zum Glück schnell erledigt.
25.01.2022 13:46 - bearbeitet 25.01.2022 13:47
Hi @Chris2803,
@Chris2803 schrieb:
(...)
Das 4G Symbol ist bei Anrufen am Anfang kurz da, verschwindet dann aber. Sowohl bei ausgehenden als auch ankommenden Anrufen.
(...)
Dann scheint VoLTE systemseitig bei VF aber noch nicht aktiv geschaltet zu sein. Hier bitte einmal die Kundenbetreuung anrufen oder via WhatsApp/SMS Chat kontaktieren und lasse für deine Rufnummer VoLTE aktivieren.
Sofern dies geätigt wurde, dein Telefon kurz neu starten und nochmals testen.
Dann sollte während des Anrufens auch das 4G Symbol weiterhin bestehen bleiben. ![]()
Dann würde das u.U. dein Problem lösen. Ich gehe somit auch davon aus, dass 2G bei dir in der Region nicht gut ausgebaut ist und somit die Nichterreichbarkeit zu erklären ist. 🙂
am 25.01.2022 14:35
Ich habe bereits am Wochenende Kontakt zum WhatsappChat von VF aufgenommen, um VoLTE aktivieren zu lassen. Hier wurde mir mitgeteilt, dass die Funktion bereits bei mir aktiviert ist.
Heute, also ganz aktuell, hat mich eine Kollegin angerufen und gemeint, sie versucht es jetzt zum 3. Mal und konnte mich nicht erreichen. Ich habe mich nicht vom Platz gerührt, da ich am Schreibtisch arbeite. Beim 3. Mal hat sie mich wohl erreicht, von den anderen beiden Male habe ich gar nichts mitbekommen.
Selbst wenn 2G nicht richtig ausgebaut ist verstehe ich nicht, wieso das dazu führt, dass Anrufe gar nicht durchgestellt werden, das jedoch nur sporadisch.
am 25.01.2022 15:44
Hallo @Chris2803,
ohne mir jetzt Daten angesehen zu haben: Wenn 2G nicht richtig ausgebaut wäre und VoLTE nicht aktiv ist, dann ist schlicht kein Netz da und die Anrufe kommen nicht durch 🙂
Soll ich mit das mal ansehen?
Wenn ja, schick mir bitte dazu eine persönliche Nachricht mit Deiner betroffenen Handy-Nummer und Deinem Kunden-Kennwort.
Ich verschaffe mir einen Überblick und melde ich mich bei Dir.
Viele Grüße
nibru