4pay networks -ehe. DTMS
SilviaBerlin
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe einen CallYa Talk&SMS Prepaid Tarif und neuerdings -bislang unbemerkt- Abbuchungen unter „mobiles Bezahlen“ durch 4pay networks -ehe. DTMS festgestellt. In unregelmäßigen Abständen erscheinen Abbuchungen von 1 €uro, die bis Mai 2020 zurückreichen. Nachdem ich bereits vor wenigen Jahren schon mal Probleme mit einem unbemerkten Abo hatte, wurde von mir die unverschämterweise nicht automatisch aktive Drittanbietersperre aktiviert.

Dass man sich inzwischen auch noch an anderen Stellen vor *piep*ischen Abbuchungen schützen muss, wusste ich bislang nicht.

Nun will ich also mobiles Bezahlen vollständig deaktivieren, was ich eigentlich auch schon getan habe und auch eine entsprechende Bestätigungs- SMS erhalten habe, finde aber in unter „Guthaben & Aufladung“ immer noch die ursprüngliche Einstellung vor, bei der mobiles Bezahlen teilweise aktiviert ist, während mir unter „Mein Tarif“ angezeigt wird, dass mobiles Bezahlen vollständig deaktiviert ist. Erklärung?

Nachdem ich inzwischen herausfinden konnte, dass es eine Firma gibt, die zwar den Namen nach als Schädiger in Frage kommt, jedoch tatsächlich ein offenbar (?) seriöser Anbieter eines Bezahldienstes ist, stellt sich mir immer noch die Frage, wie es zu den Abbuchungen kommen konnte, bzw. was mein Fehler war. Wer steckt dahinter?

Für mich ist auch völlig unverständlich, wieso es *piep*n ermöglicht wird, Beträge ohne jede Bestätigung durch mich einfach abzubuchen.

Ach ja, ich habe keinerlei Daten, die mir verraten, wer der tatsächliche Anbieter ist und wie ich ein eventuelles Abo kündigen kann. Die Abbuchungen enthalten keinen Hinweis auf Kundennummer o.Ä.

Edit: Wow, hier wird automatisch zensiert? Glaube ich jetzt nicht!

*** @SilviaBerlin, Beitrag von Mobilfunk nach CallYa verschoben! ***

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Hi @Simon71,

dann ist das Mobile Bezahlen noch aktiv. Bitte die Drittanbietersperre inkl. Mobiles Bezahlen aktivieren.

Vorhandene Abos/Einzelkäufe müssen natürlich aktiv storniert werden.
Abhilfe kann dir schnell und problemlos die Kundenbetreuung schaffen. Am besten die kontaktieren. 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @SilviaBerlin,

bitte auch die Forensuche nutzen, da einige Beiträge unter deinem genau dieses Thema besprochen wird. 😉

Lese dir diesen Thread zu ungewollten Kosten durch. Dort findest du alle Infos inkl. Lösungsmöglichkeiten.

Beim Talk & SMS ist standardmäßig keine mobile Datennutzung möglich (Kostenschutz). Das würde bedeuten, du hast zum Tarif eine zusätzliche Datenoption gebucht? 

Wenn die Drittanbietersperre gesetzt war, dann war das Mobile Bezahlen vermutlich weiterhin aktiv. Daher setze auch hier die Sperre. Das kannst du über die Kundenbetreuung oder über das MeinVodafone Portal selbst erledigen. 

Nachtrag: Lese gerade, dass du die Sperre schon eingerichtet hast. Dann lasse über die Kundenbetreuung nochmals kontrollieren, ob das Abo gekündigt ist. Denn das muss trotz nachträglich gesetzter Sperre noch getan werden, auch wenn die meisten Drittanbieter dies von sich aus machen, wenn sie nicht mehr abbuchen können. 

Die Kundenbetreuung kannst du, wie schon geschrieben, telefonisch oder via WhatsApp Chat erreichen.

0172 200 02 29 (tgl. erreichbar von 8 - 20 Uhr)

🙂

Ja aber ich kann ja gar kein Abo ermitteln. Es werden nur Einzelbeträge i.H.v. 1 € in unregelmäßigen Abständen über mobiles Bezahlen, was ich noch nie benutzt habe, abgebucht und zwar ohne Kundennummer oder Verwendungszweck oder sonstwas. Ich habe keine Ahnung, wodurch die Abbuchung getriggert wird. Ich habe nur den Namen, der aber offenbar falsch ist und wieso ist das überhaupt möglich, wenn Drittanbieter bereits seit Langem gesperrt sind? Für mich sieht das nach einer weit offenen Hintertür aus, die man erst bemerkt, wenn man den Schaden hat.

Dass ich mich momentan gar nicht mehr traue, mein Guthaben aufzufüllen, dürfte nachvollziehbar sein. Die zusätzliche Datenoption buche ich regelmäßig hinzu . 

Hi @SilviaBerlin,

kontaktiere die Kundenbetreuung. Bitte um komplette Aktivierung der Drittanbietersperre (inkl. Mobiles Bezahlen). 

Auch über das Mobile Bezahlen nutzen unseriöse Drittanbieter die Funktion, um Beträge ohne Einverständnis abzubuchen.

Hier ist die Kundenbetreuung von VF meist sehr hilfreich, da sie dieses Problem kennen. Der obige verlinkte Thread ist da hilfreich, da er das Problem gut beschreibt, aufzeigt, wie dem entgegenzusetzen ist und auch Lösungsmöglichkeiten für die Rückerstattung unberechtigter Beträge beschreibt.

doreen-123
Ex-Moderator:in

@SilviaBerlin,

schick mir gern die betroffene Rufnummer per PN (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden").  Dann kann ich dein Anliegen prüfen.  

Viele Grüße

Doreen-123

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

habe ziemlich gleiches Problem.

Prepaid, CallYa Talk&SMS, Datentarif wird bei Bedarf (500 Mb für 2,99 € ) dazugebucht.

Nach Rücksprache bei 0172 200 02 29 wegen unklarer Abbuchungen  wurden mir ca. 10 € zurückerstattet.

Die Drittanbietersperre wurde jetzt wohl eingerichtet.

Unter Rechnungen erscheint folgendes:

Seit Dez. 2019 genau alle 7 Tage 2 Abuchungen von 4pay networks -ehe. DTMS über jeweils 0 €.

Es ist mir völlig unklar was hier geschieht.

Wie kann/soll man "4pay networks -ehe. DTMS" kündigen?

Gruß

.

4pay networks -ehe. DTMS

AnnikaP

Hallo @vrec,

wenn Du Dich bereits an die Hotline gewendet hast, haben die Kollegen bestimmt auch das Abo gekündigt und eine Komplett-Sperre eingerichtet Smiley (zwinkernd).
Zur Sicherheit kannst Du mir gern noch eine PN mit Deiner Nummer senden.

Um was es sich bei den Käufen handelt erfahren wir aus Datenschutzgründen nicht. Da kannst Du Dich nur an 4pay networks -ehe. DTMS wenden.

Sonnige Grüße,
AnnikaP

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

vrec
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
vrec
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

für meine Handy-Nummer finde ich auf

http://kundeninfoportal.dtms.de/infoportal/common/file/welcome.html

Abbuchungen von monatlich 1,0 + 0,99 = 1,99 €. Der Dienstanbieter Brain Offices UG ist mir unbekannt. Bestelldatum 2018 ?

Dann kommt das Gesetz: "Aus rechtlichen Gründen dürfen Verkehrdaten nach §97 Abs. 3 TKG nicht länger als 6 Monate gespeichert werden. Abweichungen zum Gesamtpreis sind hierdurch möglich." 
Aber unbestellte Leistungen abbuchen darf man wohl !?

Vodafone hat mir bisher 6x1,99€ zurückgebucht. Was ist mit dem Rest seit 2018?

Ist das Kundenfreundlichkeit ?

Hi @vrec ,

VF sind hier auch die Hände gebunden und kann nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt rückwirkend das Geld zurückbuchen, da sie es auch vom Dienstleister zurückfordern können. Sie zahlen das Geld ja auch an Dienstleister.

Abbuchungen von 2018 wirst du von VF nicht zurückbekommen. Hier hättest du dich früher melden müssen. 

Dann steht dir der zivilrechtliche Weg gegen den Drittanbieter offen.