Frage
Antwort
Lösung
am 11.06.2026 12:41
Hallo,
ich nutze meine Callya-Karte seit Jahren für mein Whatsapp, allerdings per WLAN. Nun möchte ich aber im Notfall Whatsapp auch mal direkt ohne WLAN nutzen, z. Bsp. von unterwegs. Jetzt habe ich alle Einstellungen exakt vorgenommen, auch 500 MB einmalig hinzugebucht - Internetzugang ist nicht möglich. Kann es sein, dass die Karte durch Vodafon erst für Internet berechtigt werden muss?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
11.06.2026 15:18 - bearbeitet 11.06.2026 15:43
Hi @Uschi-S,
ich würde beim Talk & SMS Tarif bleiben, wenn nicht ständig eine Datenverbindung benötigt wird.
Wie @andreasabaad schon schrieb, kannst du über die MeinVodafone App jederzeit eine Datenoption (im Abo oder einmalig) dazubuchen.
Der Vorteil des Talk & SMS Tarifs ist genau der Kostenschutz. Beim CallYa Classic besteht dieser Schutz nicht und sobald eine Datenverbindung (z. B. Handshake zur Prüfung von VoLTE ) aufgebaut wird wird das verbrauchsabhängig berechnet.
Wenn du eine Datenoption hinzugebucht hast, dann musst du auch in den Einstellungen deines Telefons die mobilen Daten der SIM-Karte/eSIM aktivieren.
Ebenfalls sollte beim Netzwerkmodus drauf geachtet werden, dass mindestens 4G/5G aktiv ist.
am 11.06.2026 13:31
Ich bin der Meinung, bei dem Tarif Talk Und SMS sind keine mobile Daten möglich.
Du musst also den Tarif wechseln, mindestens in den Tarif CallYa Classic
Oder du schaust ob für dich nicht auch der Tarif CallYa Start in Frage kommt.
am 11.06.2026 14:21
Mobile Daten sind in allen Tarifen möglich. Wenn nicht per Flatrate oder Datenvolumen, dann eben pro KB!
11.06.2026 15:18 - bearbeitet 11.06.2026 15:43
Hi @Uschi-S,
ich würde beim Talk & SMS Tarif bleiben, wenn nicht ständig eine Datenverbindung benötigt wird.
Wie @andreasabaad schon schrieb, kannst du über die MeinVodafone App jederzeit eine Datenoption (im Abo oder einmalig) dazubuchen.
Der Vorteil des Talk & SMS Tarifs ist genau der Kostenschutz. Beim CallYa Classic besteht dieser Schutz nicht und sobald eine Datenverbindung (z. B. Handshake zur Prüfung von VoLTE ) aufgebaut wird wird das verbrauchsabhängig berechnet.
Wenn du eine Datenoption hinzugebucht hast, dann musst du auch in den Einstellungen deines Telefons die mobilen Daten der SIM-Karte/eSIM aktivieren.
Ebenfalls sollte beim Netzwerkmodus drauf geachtet werden, dass mindestens 4G/5G aktiv ist.
am 11.06.2026 17:01
Hallo an euch drei,
ich war wohl etwas zu ungeduldig. Nun, nachdem ein paar Stunden seit dem Hinzubuchen von einmalig 500 MB Datenvolumen vergangen sind, funktioniert der Zugang zum Internet und ich konnte auch ohne WLAN endlich eine Nachricht per WhatsApp versenden und die kam auch beim Empfänger an.
Also nochmals Dankeschön und trotz Talk & SMS funktioniert der Zugang ins Heiligtum "Internet".😂🤣
Viele Grüße und ich wünsche einen schönen Feierabend!
LG Uschi
am 11.06.2026 17:28
Danke für die Rückmeldung, dann mache ich hier zu.