Guthaben verschwunden
artemisia
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe 5,01€ Gutaben gehabt. 15 € aufgeladen. 9,99€ wurden heute abgebucht. Macht eigentlich 10,02€. Es sind aber nur noch 9,51€ drauf. Das sind Kleinstbeträge, möchte aber trotzdem wissen wo der Fehler ist und das Geld zurück haben. Denn es ist nicht das erste mal. Mobiles Bezhalten ist deaktiviert. Eine SChlatfläche "Drittabnietersperre" habe ich nicht gefunden. Abos sind nicht vorhanden.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
artemisia
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Über Whatsapp bin ich bei einer Hotline gelandet. Der Mitarbeiter hatte eine Erklärung. Es geht um die Zeit zwischen Ablauf der bisherigen Laufzeit und Aufladung des neuen Guthabens und damit Verlängerung der Laufzeit. In dieser Zeit war ich am Smartphone nicht aktiv, trotzdem muss es Netzaktivitäten gegeben haben. Diese wurden entsprechend InfoDok 150 (Preisliste CallYa) verrechnet.

Ich war der Meinung  dass ich ohne Verlängerung der Laufzeit nicht telefonieren oder Mobile Daten nutzen kann. Es scheint aber so zu sein, dass ich aktiv Mobile Daten und Telefonfunktion ausschalten muss,

Für mich nicht schlüssig, werde mich aber daran gewöhnen müssen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
D4vidP
Moderator:in
Moderator:in

Hi @artemisia.

Melde Dich dbzgl. mal per WhatsApp.
Dort kann dann geschaut werden, was mit den Beträgen passiert ist. 

Liebe Grüße
D4vid

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @artemisia,

 

die Drittanbietersperre konfigurierst du über die App auch im Bereich "Mobiles Bezahlen". 

 

Hast du eventuell den CallYa Tarif für einige Zeit inaktiv gelassen, da nicht gebucht Guthaben drauf war? 

Denn dann wird verbrauchsabhängig gemäß Preisliste abgerechnet. Sprich Gespräche und SMS mit 9ct, mobile Daten mit 3ct/MB. 

 

Näheres findest du im InfoDok 150 (Preisliste CallYa). 

Danke für die schnelle Antwort.

Drittanbieter sind auch gesperrt. Das kann den Verlust nicht verursacht haben.

Der CallYa Tarif ist im Dauergebrauch. Das kanns also auch nicht sein.

@artemisia 

Dann bleibt dir nur der Weg, den @D4vidP dir bereits geschrieben hat. 

artemisia
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Über Whatsapp bin ich bei einer Hotline gelandet. Der Mitarbeiter hatte eine Erklärung. Es geht um die Zeit zwischen Ablauf der bisherigen Laufzeit und Aufladung des neuen Guthabens und damit Verlängerung der Laufzeit. In dieser Zeit war ich am Smartphone nicht aktiv, trotzdem muss es Netzaktivitäten gegeben haben. Diese wurden entsprechend InfoDok 150 (Preisliste CallYa) verrechnet.

Ich war der Meinung  dass ich ohne Verlängerung der Laufzeit nicht telefonieren oder Mobile Daten nutzen kann. Es scheint aber so zu sein, dass ich aktiv Mobile Daten und Telefonfunktion ausschalten muss,

Für mich nicht schlüssig, werde mich aber daran gewöhnen müssen.

Übrigens - die Zeit zwischen Ablauf der bisherigen Laufzeit und Aufladung des neuen Guthabens war nicht einmal 1 Stunde.

Jojo111
SuperUser
SuperUser

Lade am besten mind. einen Tag vorher auf.