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Antwort
Lösung
am 16.09.2022 16:26
Ich habe mehrere Tage mein Smartphone nicht nutzen können. Es liegt zu Hause und ich im Krankenhaus. Trotzdem verringert sich mein Guthaben. Pro Tag ungefähr um 5 ct. Was läuft da im Hintergrund ab?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
18.09.2022 12:18 - bearbeitet 18.09.2022 12:19
@reneromann schrieb:
Der Talk & SMS dürfte das Problem nicht beheben - (...)
Könnte er eventuell doch, denn mit diesem Tarif wird eine Datenverbindung erst mit aktiver Buchungen einer Datenoption gestattet.
Ansonsten greift der (Internet) Kostenschutz.
Daher kann ich mir vorstellen, dass mit diesem Tarif eventuell kein VoLTE möglich ist, da die Datenbindungen von Hause aus blockiert werden ohne entsprechende Option.
Ich hatte den Tarif selbst etliche Jahre.
VF hat mit dem CallYa Classic den Tarif gegenüber den Talk & SMS aufgeweicht, indem sie den Kostenschutz wegfallen ließen. Denn in diesem Tarif werden auch bei ungewollter Nutzung der mobilen Daten 3ct/MB berechnet.
Da aber 3G weggefallen ist und VoLTE immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist der Talk & SMS Tarif eher hinderlich mit seinem Kostenschutz. Aus diesem Grund kann ich mir vorstellen, wurde er aus der aktiven Vermarktung der CallYatarife herausgenommen.
am 16.09.2022 16:30
Welchen Tarif nutzt du denn?
Und war das Telefon aus gewesen?
am 16.09.2022 16:46
CallYa Classic und das Smartphone ist eingeschaltet. Es ist aber keiner zu Hause um es benutzen zu können. Es hängt im übrigen am USB des eingeschalteten Laptops.
am 16.09.2022 16:46
Hast du zufällig einen Tarif OHNE Datenvolumen und das Smartphone unterstützt 4G/LTE?
am 16.09.2022 17:02
Dann melde dich bei der Kundenbetreuung. Hier vermute ich, dass der Handshake (Geisterroaming) zugeschlagen hat.
VF hat eigentlich in Juni einige Einstellungen vorgenommen, sodass diese Verrechnungen nicht mehr vorkommen sollten. Daher der Tipp, dich an die Kundenbetreuung direkt zu wenden, entweder via WhatsApp Chat oder über die Socialmediakanäle.
am 17.09.2022 18:01
Hallo @Lual.
Für diesen Sachverhalt benötigen wir persönliche Informationen von Dir.
Bitte melde Dich dazu über einen der folgenden Kanäle bei uns:
Facebook-Service-Seite unter www.facebook.com/vodafoneDEservice
Twitter-Service- Seite unter www.vod.af/vfservice
Oder per WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 2000 229
Vielen Dank.
am 17.09.2022 19:16
Vielen Dank für das Angebot. Zwiachenzeitlich konnte das Problem hoffentlich durch Tarifwechsel in CallYa Call&SMS gelöst werden.
am 17.09.2022 19:28
Der Talk & SMS dürfte das Problem nicht beheben - wenn es wirklich am VoLTE-Handshake liegt, könnte es trotzdem zur Berechnung kommen, weil der Tarif kein inkludiertes Datenvolumen hat.
am 17.09.2022 20:11
Ich bin da mal positiv gestimmt, denn in den letzten fast 24 Stunden hat sich mein Guthaben nicht verändert.
18.09.2022 12:18 - bearbeitet 18.09.2022 12:19
@reneromann schrieb:
Der Talk & SMS dürfte das Problem nicht beheben - (...)
Könnte er eventuell doch, denn mit diesem Tarif wird eine Datenverbindung erst mit aktiver Buchungen einer Datenoption gestattet.
Ansonsten greift der (Internet) Kostenschutz.
Daher kann ich mir vorstellen, dass mit diesem Tarif eventuell kein VoLTE möglich ist, da die Datenbindungen von Hause aus blockiert werden ohne entsprechende Option.
Ich hatte den Tarif selbst etliche Jahre.
VF hat mit dem CallYa Classic den Tarif gegenüber den Talk & SMS aufgeweicht, indem sie den Kostenschutz wegfallen ließen. Denn in diesem Tarif werden auch bei ungewollter Nutzung der mobilen Daten 3ct/MB berechnet.
Da aber 3G weggefallen ist und VoLTE immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist der Talk & SMS Tarif eher hinderlich mit seinem Kostenschutz. Aus diesem Grund kann ich mir vorstellen, wurde er aus der aktiven Vermarktung der CallYatarife herausgenommen.