Guthaben nimmt ab ohne Smartphone zu nutzen.
Lual
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe mehrere Tage mein Smartphone nicht nutzen können. Es liegt zu Hause und ich im Krankenhaus. Trotzdem verringert sich mein Guthaben. Pro Tag ungefähr um 5 ct. Was läuft da im Hintergrund ab?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@reneromann  schrieb:

Der Talk & SMS dürfte das Problem nicht beheben - (...)

Könnte er eventuell doch, denn mit diesem Tarif wird eine Datenverbindung erst mit aktiver Buchungen einer Datenoption gestattet. 

Ansonsten greift der (Internet) Kostenschutz.

Daher kann ich mir vorstellen, dass mit diesem Tarif eventuell kein VoLTE möglich ist, da die Datenbindungen von Hause aus blockiert werden ohne entsprechende Option.

Ich hatte den Tarif selbst etliche Jahre. 

VF hat mit dem CallYa Classic den Tarif gegenüber den Talk & SMS aufgeweicht, indem sie den Kostenschutz wegfallen ließen. Denn in diesem Tarif werden auch bei ungewollter Nutzung der mobilen Daten 3ct/MB berechnet. 

Da aber 3G weggefallen ist und VoLTE immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist der Talk & SMS Tarif eher hinderlich mit seinem Kostenschutz. Aus diesem Grund kann ich mir vorstellen, wurde er aus der aktiven Vermarktung der CallYatarife herausgenommen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Welchen Tarif nutzt du denn? 

Und war das Telefon aus gewesen?

Lual
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

CallYa Classic und das Smartphone ist eingeschaltet. Es ist aber keiner zu Hause um es benutzen zu können. Es hängt im übrigen am USB des eingeschalteten Laptops.

Hast du zufällig einen Tarif OHNE Datenvolumen und das Smartphone unterstützt 4G/LTE?

Dann melde dich bei der Kundenbetreuung. Hier vermute ich, dass der Handshake (Geisterroaming) zugeschlagen hat. 

VF hat eigentlich in Juni einige Einstellungen vorgenommen, sodass diese Verrechnungen nicht mehr vorkommen sollten. Daher der Tipp, dich an die Kundenbetreuung direkt zu wenden, entweder via WhatsApp Chat oder über die Socialmediakanäle. 

S1rod
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Lual.

Für diesen Sachverhalt benötigen wir persönliche Informationen von Dir.

Bitte melde Dich dazu über einen der folgenden Kanäle bei uns:

Facebook-Service-Seite unter www.facebook.com/vodafoneDEservice

Twitter-Service- Seite unter www.vod.af/vfservice

Oder per WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 2000 229

Vielen Dank.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Lual
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für das Angebot. Zwiachenzeitlich konnte das Problem hoffentlich durch Tarifwechsel in CallYa Call&SMS gelöst werden.

Der Talk & SMS dürfte das Problem nicht beheben - wenn es wirklich am VoLTE-Handshake liegt, könnte es trotzdem zur Berechnung kommen, weil der Tarif kein inkludiertes Datenvolumen hat.

Ich bin da mal positiv gestimmt, denn in den letzten fast 24 Stunden hat sich mein Guthaben nicht verändert.

@reneromann  schrieb:

Der Talk & SMS dürfte das Problem nicht beheben - (...)

Könnte er eventuell doch, denn mit diesem Tarif wird eine Datenverbindung erst mit aktiver Buchungen einer Datenoption gestattet. 

Ansonsten greift der (Internet) Kostenschutz.

Daher kann ich mir vorstellen, dass mit diesem Tarif eventuell kein VoLTE möglich ist, da die Datenbindungen von Hause aus blockiert werden ohne entsprechende Option.

Ich hatte den Tarif selbst etliche Jahre. 

VF hat mit dem CallYa Classic den Tarif gegenüber den Talk & SMS aufgeweicht, indem sie den Kostenschutz wegfallen ließen. Denn in diesem Tarif werden auch bei ungewollter Nutzung der mobilen Daten 3ct/MB berechnet. 

Da aber 3G weggefallen ist und VoLTE immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist der Talk & SMS Tarif eher hinderlich mit seinem Kostenschutz. Aus diesem Grund kann ich mir vorstellen, wurde er aus der aktiven Vermarktung der CallYatarife herausgenommen.