Fehlerhafte Beratung zur Rufnummernportierung
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo!

 

Ich habe mir am Samstag (07.01.) in einem Vodafone-Shop eine CallYa-Karte im Tarif Allnet Flat M gekauft. Das Paket kostete 17,99 Euro, darin enthalten waren 15 Euro Startguthaben. Die Karte wurde noch vor Ort auf meinen Namen aktiviert. Ich hatte den Wunsch geäußert, meine Rufnummer von meinem bisherigen Mobilfunkanbieter auf die CallYa-Karte zu portieren. Daraufhin wurde mir gesagt, dass ich das später über "MeinVodafone" selbst veranlassen könnte.

 

Wie ich mittlerweile gelernt habe, ist das nicht korrekt. Dazu müsste ich mir online eine weitere CallYa-Karte bestellen und direkt während des Bestellvorgangs die Portierung anstoßen. Daran ist für mich nun unbefriedigend, dass ich die 17,99 Euro somit in den Sand gesetzt habe. Denn dafür habe ich eine SIM-Karte erhalten, die ich dank Zwang zu neuer Nummer nicht nutzen möchte und 15 Euro Startguthaben, das direkt für die ersten 4 Wochen Allnet Flat M aufgebraucht wurde (bis auf 1 Cent). Die Allnet Flat M nutze ich ebenfalls nicht, weil ich ohne Portierung meinen Vertrag beim alten Anbieter weiternutze.

 

Besteht eine Möglichkeit, die unnütze CallYa-Karte deaktivieren zu lassen und die 17,99 Euro rückerstattet zu bekommen?

 

Vielen Dank im Voraus für etwaige Hilfe!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
AnJaWo
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

 

Guten Morgen sleifels.

 

Deinen negativen Eindruck bedauere ich sehr. Konntest Du denn inzwischen eine kostenlose CallYa Freikarte mit Portierung online bestellen?

 

Dann nutze bitte noch mal den Kontakt über Tobi.

 

Gerne erstatten wir Dir dann den Betrag auf die Nummer.

 

Ansonsten nutze bitte wie empfohlen, den Schriftweg unter Angabe Deiner IBAN.

 

Danke für Dein Verständnis.

 

Viele Grüße, AnJaWo

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Gelöschter User,

 

Deaktivierung ja, aber Rückerstattung nein, da die CallYakarten im stationären VF-Shop auf eigene Rechnung verkaufen und die Pakete bereits über eine vorgefertigte Rufnummer verfügen (aufgedruckt auf dem Booklet). 

 

Eine Reklamation kannst du nur im Shop selbst durchführen. 🥺

 

Über die Vodafone Webseite würdest du bei Rufnummernmitnahme zur regulären Freikarte im Wunschtarif deiner Wahl aktuell noch 10 € Startguthaben bekommen. 

KerstinV
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Gelöschter User,

es tut mir leid, dass Du da falsch beraten wurdest. Das darf nicht passieren 😞

Bitte melde Dich zu Deiner Frage über einen der folgenden Kanäle bei uns:

 

FB Service-Seite unter www.facebook.com/vodafoneDEservice 

TW Service- Seite unter vod.af/vfservice

WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 2000 229

 

Da können wir Dich persönlich betreuen und Dir weiter helfen.

Liebe Grüße,

KerstinV

 

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Danke @Mav1976 und @KerstinV für eure Beiträge!

 

Ich habe es einmal über WhatsApp probiert und nach kurzem Kampf mit TOBi einen Rückruf eines echten Menschen erhalten. Fazit: Ich solle direkt im Shop reklamieren. Das kommt aber nicht infrage, da die Anfahrtkosten bis zu dem Shop, in dem ich gekauft habe, die im Raum stehenden 17,99 Euro übersteigen. Also habe ich noch den Tipp bekommen, mich per Brief an Vodafone zu wenden und mein Anliegen zu schildern. Ich denke, dass ich das nun notgedrungen machen werde.

 

Insgesamt finde ich das nach wie vor sehr unbefriedigend. Wenn ich einen Brief an Vodafone schicke, dann gelangt der dort über die Hauspost auf den Schreibtisch irgendeines Menschen, der mein Anliegen dann hoffentlich bearbeitet. Warum kann ich diesen Menschen nicht unkomplizierter direkt erreichen? TOBi und die CallYa-Hotline sind ja schön und gut, aber sobald der Vorgang wie in meinem Fall ein wenig von irgendwelchen Standards abweicht, vollkommen nutzlos.

AnJaWo
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

 

Guten Morgen sleifels.

 

Deinen negativen Eindruck bedauere ich sehr. Konntest Du denn inzwischen eine kostenlose CallYa Freikarte mit Portierung online bestellen?

 

Dann nutze bitte noch mal den Kontakt über Tobi.

 

Gerne erstatten wir Dir dann den Betrag auf die Nummer.

 

Ansonsten nutze bitte wie empfohlen, den Schriftweg unter Angabe Deiner IBAN.

 

Danke für Dein Verständnis.

 

Viele Grüße, AnJaWo

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @AnJaWo, und vielen Dank für Deine Nachricht!

 

Das wäre eine schöne Lösung für mich gewesen. Allerdings habe ich mich zwischenzeitlich dazu entschlossen, die neue Rufnummer zu nutzen und lasse nun meine alte Nummer beim alten Anbieter verfallen. Die neue Rufnummer hat den Vorteil, dass sie einfach zu merken ist. Zwar habe ich nun dadurch etwas Aufwand, aber damit habe ich mich jetzt abgefunden.

 

Deinen Beitrag markiere ich gerne als Lösung.

AnJaWo
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

 

Hallo sleifels.

 

Schön, das Du Dich mit Deiner neuen Nummer besser anfreunden kannst.

 

Wenn noch Fragen oder Wünsche offen sind, schreibe einfach mit der Nummer per Whatsapp.

 

Vielen Dank.

 

AnJaWo

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!