Fehlerhafte Beratung durch Vodafone-Berater
G_P
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

Ich bin nun seit knapp 10 Jahre bei Vodafone (schon immer nur ein Mobilfunk-Vertrag) und bisher hatte man alles ohne Probleme klären können, nur diesmal leider nicht. Da ich in der Hotline leider auch nicht weiter komme, versuche ich es zunächste einmal hier ....

 

Ich hatte einen alten XS Tarif (3-5 GB Datenvolumen) mit der kostenlosen Möglichkeit einen Musik Pass o.ä. zu wählen und ohne Smartphone für 29,99€. Nun wurde ich 08.11.2022 von Vodafone angerufen, dass sie Tarife mit einem Musik Pass o.ä. nicht mehr anbieten dürfen und ich daher einen neuen Tarif bräuchte. Darauf hin sagte ich schon, solange  es nicht  teuerer wird, soll es mir recht sein.

 

Mir wurde eine Vertragszusammenfassung eines GigaMobil S mit Basic Smarthphone geschickt deren kosten sich folgendermaßen zusammensetzt:

GigaMobil S mit Basic Smartphone (neu) 49,99 €
GigaKombi Gutschrift (neu) -10,00 €
GigaKombi mit TV Gutschrift (neu) -5,00 €
Rabatt auf Basispreis (neu) -10,00 €

Summe 24,99€

 

Daraufhin fragte ich den Berater, was es genau mit den GigaKombi auf sich hat, da hier auch nur "Der Rabatt
wird gewährt, wenn und solange die vertraglich vereinbarten Voraussetzungen dafür erfüllt sind." als Erklärung aufgeführt ist und ich ja nur den Handyvertrag habe und kein TV o.ä. von Vodafone. Mir wurde dann mitgeteilt, das es gar kein Problem ist, die Rabatte heißen einfach nur so, damit kommen wir auf die 24,99€ pro Monat und ich bekomme sogar noch mehr Datenvolumen dazu, so dass ich sogar auf 15GB pro Monat komme. (GigaMobil S 12GB + 3GB von dem GigaKombi mit TV)

Naja okay, hörte sich ja gut an.

Dann fragte ich noch, ob man das Handy nicht weglassen kann, da ich es aktuell nicht brauche und stattdessen einen Rabatt im Monat. Nein, das wäre nicht möglich, falls ich das Handy nicht brauche, kann ich es auch gerne verkaufen, dieses kostete immerhin 340€ und ich ja nur 1€ dafür bezahlen müsste.

Ich bestätigte das Ganze.

Es kam nochmal eine Bestellungsübersicht, auf dem auch noch mal alle kurz knapp aufgeführt ist 1€ einmalige Zahlung und monatlich 24,99€.

Der Vodafone Vertrag kam dann auch noch per Mail, den ich dummerweise nicht noch einmal geprüft hatte....

 

Die erste Abbuchung von Vodafone xxx 39,99€. Darauf hin eine Mail an Vodafone, dass doch der Betrag richtig gestellt werden soll und das zu viel bezahlte erstattet werden soll. Worauf ich von Vodafone zurück gerufen wurde. Mir wurde dann nochmal erklärt, dass die Rabatte GigaKombi leider nur greifen, wenn ich auch einen entsprechenden Festnetzanschluss hätte, der noch nie erwähnt oder überhaubt zu Debatte stand. Rückgängig machen koenne man den Vertrag auch nicht, da ich ja das Händy auch schon geöffnet oder verkauft habe. Die Sachbearbeiterin konnte leider auch nichts mehr weiter tun. Wenn ich die Voraussetzungen erfüllen möchte wird es monatlich noch teurer.

Nach dem Telefonat habe ich gleich meinen Handytarif gekündigt, welche nun von Vodafone auch bestätigt wurde. Leider laufen die neuen Verträge mal wieder 24 Monate.

 

Es ist mir unbegreiflich wie man einen langjährigen Kunde so verkraulen kann/muss. Davon abgesehen hatten wir sogar überlegt, noch weitere Anschlüsse und Verträge aus der Familie auf Vodafone umzustellen, da ich eigentlich immer zufrieden war. Das hat sich somit erledigt!

 

Meiner Meinung nach handelt sich hier um arglistische Täuschung bei dem Vertragsabschluss.

Spannend ist nämlich auch, das in dem Vertrag steht 12GB von GigaMobil S und +3GB von GigaKmobi mit TV. Wenn die Rabatte nicht greifen, wieso habe ich dann trotzdem 15GB pro Monat.

15GB und 39,99€ ist der aktuelle Mobilfunk S Vertrag ohne Smartphone.

 

Wieso dürfen Rabatte angeboten werden, die auf Kunden gar nicht zutreffend sind und somit in die Irre geführt werden? Vodafone liegen doch auch meine laufenden Verträge vor.

 

Hoffentlich komme ich hier mit euch auf eine Lösung, was ich nun hier machen kann, um aus diesem Vertrag wieder raus zukommen. Falls wir nicht auf eine Lösung kommen, werde ich rechtliche Schritte prüfen und einleiten lassen.

 

Danke & Grüße

Pascal

 

Edit: Bitte beachte die Forenregel 1.1. Lieben Dank und viele Grüße Heike (Mod) 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
G_P
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hatte die letzten Tage noch einmal via whats app Chat kontakt mit Vodafone. Hier hatte man mir erneut geraten mein Anliegen via Kontaktformular aufzgeben. Was ich gestern auch getan habe. Ich habe hier erneut meine Sachlage geschildert.
Heute hatte ich nochmal ein Telefonat mit VF um die Situation zu klären. Mir wurde nun auch per Mail bestätigt, dass ich einen entsprechenden Rabatt erhalte um auf die vereinbarten 24,99€ montl. zu komme. Ebenfalls auch eine Gutschrift für die bereits zu viel gezahlten Gebühren des letzten Monats.

Danke für eure Unterstützung!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @G_P !

 

 


@G_P  schrieb:

Ich hatte einen alten XS Tarif (3-5 GB Datenvolumen) mit der kostenlosen Möglichkeit einen Musik Pass o.ä. zu wählen und ohne Smartphone für 29,99€. Nun wurde ich 08.11.2022 von Vodafone angerufen, dass sie Tarife mit einem Musik Pass o.ä. nicht mehr anbieten dürfen und ich daher einen neuen Tarif bräuchte. Darauf hin sagte ich schon, solange  es nicht  teuerer wird, soll es mir recht sein.


Ich kann nicht beurteilen wie das Gespräch abgelaufen ist und wer dich da tatsächlich angerufen hat.

 

Auch wenn die Motivation des Anrufers eines Call Centers offensichtlich war, dir einen neuen Tarif zu verkaufen: Es hat dich niemand gezwungen auf dieses telefonische Angebot einzugehen zumal zwingende Änderungen an laufenden Verträgen sicherlich nicht telefonisch mitgeteilt werden.

 

Der Vodafone Pass ist für Bestandskunden bis maximal März 2023 Vertragsbestandteil. Du hättest nichts davor aktiv tun oder aktiv in irgendeinen neuen Tarif wechseln müssen sondern, in der Zwischenzeit deinen Pass unverändert weiter nutzen können.


Zu gegebener Zeit vor Ende März wärst du von Vodafone schriftlich darüber informiert worden, was sich konkret mit dem Wegfall des Vodafone Pass ansonsten für dich am Tarif ändert bzw. ob und wie der Wegfall ggf. kompensiert wird. Siehe dazu hier.

 

Es gab also keinen zwingenden Grund bezüglich deines Tarifs (schon gar nicht im Rahmen telefonischer Anrufe) etwas zu unternehmen bzw. zu ändern anstatt abzuwarten bis Vodafone schriftlich auf dich zukommt. Alles was Vodafone

bezüglich des Vodafone Pass an deinem Tarif ggf. geändert hätte, hätte nichts an deiner Laufzeit geändert.

 

Es zwingt dich auch niemand ein Smartphone zu einem Mobilfunkvertrag zu beziehen zumal du dir damit die Option für einen später für dich tatsächlich nötigen Smartphonebezug für die nächsten 21 Monate verwirkst. Wieso du dazu aktiv zugestimmt hast, kann ich genauso wenig nachvollziehen, wie einem Gigakombirabatt ohne vorhandenen Festnetzvertrag der systemseitig nur greifen kann, wenn ein Festnetzvertrag vorliegt. Spätestens an diesem Punkt hätte ich das Telefonat beendet.

 

Der Gigamobil S hat bereits ohne Gigakombi aktuell aktionsweise 15GB. 

 

Laut eigener Aussage hast du allem letztendlich aktiv zugestimmt.

 

Du hattest Gelegenheit diesen Abschluss selbst nach der ursprünglichen Zustimmung nochmals zu überdenken, abzuklären und innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen. Somit wäre alles zeitnah nach Abschluss wieder auf den ursprünglichen Zustand setzbar gewesen.

Wieso du laut eigener Aussagen den Vertrag nicht nochmals überprüft hast und das Smartphone bereits veräußert und somit auch nicht mehr theoretisch zurücksendbar, erklärt sich mir als Kunde ebenfalls nicht.

 

Somit ist die Aussage bei der jetzigen Reklamation bei der Kundenbetreuung natürlich nachvollziehbar.

 

Wenn du der Meinung bist, dass weiterhin Klärungsbedarf besteht kannst du es versuchen. Große Hoffnungen würde ich mir nicht machen.

 

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum.  Es können hier keine Daten angefordert oder eingesehen werden. Siehe dazu hier.

 

Ich würde dir, falls nötig, zu einer schriflichen Abklärung raten. Dies ist z.B.. per What's App möglich. Klicke zum Start des WhatsApp Chats direkt hier .

 

Eine weitere Möglichkeit ist z.B. der Tobi Chat in der Mein Vodafone App (klicke auf Gesicht mit rotem Helm) oder auch einfach per SMS an die 0172 1217212.

 

Bitte zunächst Tobi um Hilfe eines Kundenbetreuers (ggf. mehrmals hartnäckig Smiley (zwinkernd)

 

Weitere gute Kontaktmöglichkeiten wie über Facebook und Twitter,  siehe hier.

 

 

Ist es tatsächlich möglich, eine Vertragszusammenfassung mit Optionen zu erstellen, die so gar nicht im Vertrag verfügbar sind?

 

Wie in diesem Fall hier eine GigaKombi, die nicht vorhanden war.

G_P
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Genau diese Frage stelle ich mir auch...

Neue Verträge mit falschen, bzw unzutreffenden Rabatten verkaufen ist nicht gerade die fein Art, wohl eher "Bauernfängerei".

Von Seiten VF wurde das so wohl akzeptiert und kann/will auch nichts machen, egal ob man schon 10 Jahre Kunde ist.

Aber das ist auch klar, man will schließlich auch Geld verdienen. Nur schade das man sich durch solche Aktionen die Kunden verkrault.

Gigakombis werden als Optionen geführt und tauchen in den Zusammenfassungen nie auf.

Müssen meist nochmals seperat angestoßen werden.

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo G_P,

 

erst einmal danke ich Dir, dass Du uns schon so viele Jahre die Treue hältst.  

Entschuldige bitte, dass es hier bei der Beratung zu einem Fehler gekommen ist. So soll es nicht sein. 😞

 

Ohne in Deine Kundendaten zu sehen, kann ich natürlich hier nicht sagen, was möglich ist und was nicht.

 

Du kannst auch abschließend gerne noch einmal direkt schriftlich mit uns Kontakt aufnehmen.

 

Gerne auch via Twitter  oder Facebook 

 

Viele Grüße

 

Heike

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
G_P
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hatte die letzten Tage noch einmal via whats app Chat kontakt mit Vodafone. Hier hatte man mir erneut geraten mein Anliegen via Kontaktformular aufzgeben. Was ich gestern auch getan habe. Ich habe hier erneut meine Sachlage geschildert.
Heute hatte ich nochmal ein Telefonat mit VF um die Situation zu klären. Mir wurde nun auch per Mail bestätigt, dass ich einen entsprechenden Rabatt erhalte um auf die vereinbarten 24,99€ montl. zu komme. Ebenfalls auch eine Gutschrift für die bereits zu viel gezahlten Gebühren des letzten Monats.

Danke für eure Unterstützung!

Deli_muc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Genau das gleiche bei mir. Heute VVL zugestimmt. 5 Euro Rabatt für GigaKombi mit TV Gutschrift. Trotz Nachfrage und Hinweis dass ich keinen TV-Vertrag habe wurde gesagt "das passt schon so. der Rabatt gilt trotzdem. heißt nur so". 

Danach direkt beim Vodafone Service angerufen. Wurde bestätigt dass der Rabatt natürlich nicht gilt. Direkt widerrufen.

 

Ist aber eine Frechheit dass einem Sachen verkauft werden die so nicht stimmen...

@Deli_muc dann mußt du dich an den/die Kollegen aus dem Callcenter halten die das gemacht haben. VF hat da nichts mit zu tun. Die verkaufen dir alles möglich wenn si können. Nur das Richtige ist manchmal nicht dabei.