Frage
Antwort
Lösung
am 14.06.2022 17:00
Hallo. Ich habe ein großes Problem!.
Meine SIM Karte ist schon angekommen aber ich habe nicht geschafft, die Karte zu aktivieren.
Achso habe ich zum Vodafonegeschäft in meiner Stadt. Mein Deutsch ist nicht so gut und habe etwas falsch verstanden. Er hat mein Vetrag verändert. Ich wollte eine 9.99€ Callya (3GB) jedoch hat der Mann eine 30€ Callya (15GB) gemacht. Ich weiß es nicht was zu tun. Ich muss sofort Hilfe bitte.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.06.2022 22:38
@svnyy7 schrieb:( . . . )
Ich habe kein Bank Konto jetzt. Der Mann von Vodafone hat ihn Bank genutzt, bis ich mein eigenes habe. Das war ein total Missverständniss. Kann nicht diesen Vertrag bezahlen.
Was meinst Du mit "Der Mann von Vodafone hat ihn Bank genutzt ..."
Ohne Bankkonto kannst Du ja gar nicht bezahlen bzw. kann Vodafone kein Geld abbuchen. ![]()
Bye the way ... was ist denn Deine Muttersprache?
am 14.06.2022 22:43
Ich meinte.
Der Verkäufer von Vodafone hat mir gefragt, ob ich eine EC Karte habe, dann sage ich, dass ich keine habe.
Er hat sein Bankkonto in meiner Vertrag genutzt und sagte, dass ich 200€ bezahlen musste. (als ein Kaution)
Und wenn ich mein einziges Bankkonto habe, dann würde er die Daten ändern.
Ich habe kein deutsches Bank.
Meine Muttersprache ist portugiesisch. Komme aus Brasilien.
14.06.2022 23:04 - bearbeitet 14.06.2022 23:12
Meine Muttersprache ist portugiesisch. Komme aus Brasilien.
Vorab, portugiesich wird von Translater deepl.com unterstützt. Kannst Du ja mal probieren.
Der Verkäufer von Vodafone hat mir gefragt, ob ich eine EC Karte habe, dann sage ich, dass ich keine habe.
Er hat sein Bankkonto in meiner Vertrag genutzt und sagte, dass ich 200€ bezahlen musste. (als ein Kaution)
Und wenn ich mein einziges Bankkonto habe, dann würde er die Daten ändern.
Ich habe kein deutsches Bank.
( . . . )
Das ist ja eine sehr merkwürdige, ich möchte sogar sagen, unseriöse Praxis des Mitarbeiters.
Er hätte Dir auch einfach eine PrePaid-Karte verkaufen können, aber er wollte vermutlich lieber die hohe Provision für den wesentlich teureren Vertrag sichern und nutzte aus, dass Deutsch nicht Deine Muttersprache ist. ![]()
Ich bin leider kein Jurist, aber mich würde interessieren, wie es sich rechtlich verhält, wenn Du dem Mitarbeiter keine Kontodaten gibst. Ob dieser Mitarbeiter dann für die Kosten aufkommen muss?
Da Du den Vertrag unterschrieben hast, bist Du aber leider in der Haftung.
Mein Vorschlag, such Dir eine vertrauenswürde Person, die gut Deutsch spricht, und versuche mit dem Mitarbeiter ein alternative Lösung zu finden.
Also den Vertrag auf jemanden anderen zu günstigeren Konditionen zu übertragen, so dass Du z.B. den 30EUR-Vertrag für 25EUR/Monat weiter gibst.
Evtl. ist dies ja möglich und Du hättest dann nur einen "geringeren" Schaden.
Halte uns bitte auf dem Laufenden und auch falls Du weitere Fragen hast!
Ich wünsche Dir, dass diese Angelegenheit ein gutes Ende findet! ![]()
Viele Grüße
BodoBS
am 14.06.2022 23:12
Aus diesem Grund, er bietet die Kaution (200€). Ich kann aber noch nicht ein Bankkonto öffnen, weil die Anmeldung meiner Adresse gerade bearbeitet wird. Ich kann nicht ein Vertrag haben!
am 14.06.2022 23:19
@svnyy7 schrieb:Aus diesem Grund, er bietet die Kaution (200€). Ich kann aber noch nicht ein Bankkonto öffnen, weil die Anmeldung meiner Adresse gerade bearbeitet wird. Ich kann nicht ein Vertrag haben!
Also hast Du ihm 200 EUR bezahlt und der Mitarbeiter wartet jetzt darauf, dass Du wieder vorbei kommst und ihm Deine neuen Kontodaten gibst.
Hast Du denn schon eine feste Adresse, die Du ihm genannt hast und wo Du auch wohnst?
Bist Du zufällig für ein Auslandssemester an der Uni?
am 14.06.2022 23:25
Ich habe noch keine feste Adresse. Ich bin hier, um die Aufnahmeprüfung der Uni abzulegen. Suche noch eine feste Adresse.
14.06.2022 23:39 - bearbeitet 14.06.2022 23:45
@svnyy7 schrieb:Ich habe noch keine feste Adresse. Ich bin hier, um die Aufnahmeprüfung der Uni abzulegen. Suche noch eine feste Adresse.
Da wundert es mich ja, dass Du ohne feste Adresse und ohne Bankkonto im Vodafone Shop einen Vertrag abschließen konntest ![]()
An welcher Uni möchtest Du denn gerne aufgenommen werden?
An den meisten Universitäten gibt es eine Rechtsberatung, die Du als immatrikulierter Student in Anspruch nehmen kannst.
Dort solltest Du morgen oder zumindest diese Woche mal probieren einen Termin zu bekommen und dann mit all Deinen Unterlagen dort hingehen!
Das läuft meisten über den sogenannten AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss)
Die können Dir sicherlich besser und fundierter weiterhelfen als ich Nicht-Jurist ![]()
am 14.06.2022 23:48
und ich habe es nicht einmal gewusst. Ich bin völlig neu.
Ich bin aber noch nicht ein Student. Ich muss erst zugelassen werden. Meine Prüfung ist nur 25.06.2022.
Da ich keine feste Adresse und Bankkonto habe, wäre es nicht möglich einen Antrag auf Wiederrufsrecht?
Dann kann ich nicht AStA nutzen oder?
14.06.2022 23:55 - bearbeitet 15.06.2022 00:05
Ich bin aber noch nicht ein Student. Ich muss erst zugelassen werden. Meine Prüfung ist nur 25.06.2022.
Da ich keine feste Adresse und Bankkonto habe, wäre es nicht möglich einen Antrag auf Wiederrufsrecht?
Dann kann ich nicht AStA nutzen oder?
Widerrufsrecht gibt es nur bei Verträgen, die Online übers Internet oder per Telefon oder Fax oder auf der Strasse abgeschlossen werden.
In einem realen Geschäft(-shaus) - hier Vodafone Shop - gilt das nicht.
In Deinem Fall, leider!!!
Ich würde es auf jeden Fall beim AStA versuchen, da Du ja (fast) Studerender oder Studierende dort bist.
Welche Uni ist es denn?
am 22.06.2022 14:55