Frage
Antwort
Lösung
am 27.04.2026 19:31
Hallo,
meine Karte wurde leider deaktiviert, die Hotline Rufnummer kann ich schwer anrufen, weil ich mich im Ausland befinde.
Wie kann ich die Karte wieder aktivieren?
Danke im Voraus.
am 27.04.2026 20:45
Hi @mvaz,
du erreichst die Kundenbetreuung auch via Callya WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr).
Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter.
am 27.04.2026 22:49
Noch etwas: Sollte die Karte schon vor längerer Zeit deaktiviert worden sein, kann es durchaus passieren, dass eine Reaktivierung der Karte NICHT mehr möglich ist! Meines Wissens hat man nur 30 Tage ab Deaktivierung Zeit, um beim Kundenservice um eine Reaktivierung zu bitten - danach ist die Karte unwiederbringlich deaktiviert...
Und ab Deaktivierungszeitpunkt hat man auch nur 90 Tage Zeit, um die Rufnummer zu einem anderen Anbieter zu portieren - danach fällt die Rufnummer wieder an die Bundesnetzagentur zurück und man kann sie nicht mehr retten.
am 28.04.2026 13:27
30 Tage ist der Zeitraum, den die Kunden haben, um auf die SMS zu reagieren, bis die Karte deaktiviert wird.
Ist die Karte deaktiviert, hat man 90 Tage Zeit, um sie wieder reaktivieren zu lassen. Erst danach ist sie nicht mehr zu retten.