CallYa Kündigen und Rufnummer Mitnahme
Mar12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

 

ich habe folgedes Problem. 

Ich habe vor 10 Jahren eine Vodafone Prepaid Karte gekauft und benutze diese seit dem. Ich habe früher immer eine Tarif damit benutzt habe dieses Tarif jetzt aber schon seit einer weile nicht mehr. Jetzt möchte ich zu einem anderen Anbieter wechseln und gerne meine Telefonnummer mitnehmen. Dafür habe ich das Dokument InfoDok 233 am Montag an die Telekom per Brief geschickt (heute ist Mittwoch Abend). Ich habe soweit keine Rückmeldung von der Telekom erhalten. Kann ich jetzt bei meinem neuen Anbieter die Rufnummer mitnahme beantragen oder muss ich bei Vodafone noch irgend etwas machen? Leider kann ich mich auch nicht in die MeinVodafone APP einloggen da ich kein Passwort dafür besitze und die App meine Handynummer nicht akzeptiert. Außerdem bekomme ich wenn ich mein Guthaben abfrage immer eine SMS von freenet.

Vielen Dank im Voraus.
LG

7 Antworten 7
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Mar12,

 

wenn du das InfoDok von VF an die Telekom geschickt hast, dann war das vergebene Mühe. 

Einfacher geht's über diesen Hilfebankeintrag

 

Für die MeinVodafone App benötigst du kein Passwort, sofern du die mobilen Daten nutzt. 

 

Aber wenn du von Freenet eine SMS bekommst, um den Guthaben abzufragen, befürchte ich eher, dass deine SIM-Karte nicht bei VF im registriert ist. 

Früher hat auch Mobilcom Debitel SIM-Karten im VF-Netz vertrieben und nannte ihre Tarife auch CallYa. Nach Auflösung von Mobilcom Debitel sind viele Rufnummern zu Freenet übergegangen. 


@Mav1976  schrieb:

Hi @Mar12,

 

wenn du das InfoDok von VF an die Telekom geschickt hast, dann war das vergebene Mühe. 

Einfacher geht's über diesen Hilfebankeintrag

 

Für die MeinVodafone App benötigst du kein Passwort, sofern du die mobilen Daten nutzt. 

 

Aber wenn du von Freenet eine SMS bekommst, um den Guthaben abzufragen, befürchte ich eher, dass deine SIM-Karte nicht bei VF im registriert ist. 

Früher hat auch Mobilcom Debitel SIM-Karten im VF-Netz vertrieben und nannte ihre Tarife auch CallYa. Nach Auflösung von Mobilcom Debitel sind viele Rufnummern zu Freenet übergegangen. 


Hi Mav1976,

 

danke für die schnelle antwort. Ich hab das info dok an Vodafone geschickt per post. Muss ich sonst noch Irgendetwas tun? 

 

Auch mit mobilien daten kann ich mich bei MeinVodafone nicht anmelden.

 

Danke 

LG

Hi @Mar12,

 

ich befürchte, dass deine SIM-Karte nicht von VF ist, wenn du oben schreibst, du bekommst bei Abfragen des Guthabens die SMS von Freenet.

 

Was steht denn auf der SIM-Karte drauf? Ist da was von Mobilcom Debitel bzw. md zu lesen?

Hi @Mav1976 

 

Die Sim Karte ist von VF, die Verpackung der sim-karte hat VF branding. Früher habe ich meine Guthaben Nachrichten auch noch vom "CallYa-Team" erhalten. Das hat dann irgendwann zu "mobilcom-debitel Team" gewechselt und ist heute freenet.

Was bedeutet das jetzt für die Rufnummer Mitnahme? 

Danke schonmal im Voraus!

 

LG

 

Hi @Mar12,

 

das bedeutet, dass die Rufnummer nicht mehr bei VF ist, sondern bei Freenet. 

Du müsstest dich an Freenet wenden, dort die Freigabe (Opt-in) beantragen und sobald diese durch ist, kannst du die Portierung zu deinem neuen Anbieter starten. 

Hi  @Mav1976 

 

Wenn ich auf die freenet seite gehe und meine handynummer und simkarten nummer eingebe wird mir angezeigt: 
Eine Rufnummernmitnahme auf Ihren Prepaid-Vertrag ist leider nicht möglich.
Also ist meine Rufnummer verloren?

 

 

LG

 

@Mar12 

Nutze einmal den Callya WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr), um das mit einem Mitarbeiter abzuklären. 


Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter.