CallYa Guthaben schwindet
SiHe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe unter anderen einen CallYa Anschluss.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Guthaben zwar langsam aber stetig in kleinen "Cent-Schritten" stetig schwindet.

Mobiles Bezahlen usw. ist deaktiviert. 

Vielleicht kann sich ein Mod, dem ich die Rufnummer mitteile das mal anschauen. 🙂

VG

Andi

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
SiHe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

......ich bin dem ganzen schon etwas "näher" gekommen.

1. ADAC- Anruf wurde gemacht (wusste gar nicht, dass der was kostet...noch dazun ist meine Tochter gar nicht durchgekommen.....ständig belegt)

2. MMS- Ge bühren sind angefallen! Keine Ahnng, wie das geht......wer verscgickt  heutzutage noch MMS oder SMS???

@ALL: aber ich glaube das ist die Ursache....

vielen Dank für die Tips......😘

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @SiHe,

siehe einmal hier. Das Thema ist nicht neu (Stichwort: Geister-Roaming).

Wenn es sich immer um diese kleinen Centbetragsschritte handelt, dann hat das damit zu tun, dass du wahrscheinlich den Netzwerkmodus auf automatisch (2G/3G/4G) hast, wobei hier 4G (LTE) der entscheidene Punkt ist. 

Das Telefon prüft in regelmäßigen Abständen, ob das LTE-Netz noch verfügbar ist oder ob es in einen anderen Modus wechseln muss, um die Verbindungen stabil zu halten. Vereinfacht wird das auch als LTE-Handshake bezeichnet. Bei diesem Handshake wird aber eine sehr kurze mobile Datenverbindung aufgebaut. Das hat zur Folge, dass vom Guthaben dann in gewissen Abständen 1 Cent abgebucht werden. 😞

Hat man einen Smartphonetarif (z. B. Allnet Flat S, CallYa Digital etc.), in der das Datenvolumen inbegriffen ist, fällt das gar nicht auf, da dann diese geringen Daten vom Volumen genommen werden. 

Mit Wegfall von 3G verstärkt sich das Problem leider, da flächendeckend in vielen Bereichen 3G oder 2G gar nicht mehr da sind, sonder verstärkt auf 4G bzw. 5G gegangen wird.

Deinen Beitrag zur Folge würde ich vermuten hast du den CallYa Classic, der kostenfrei aber verbrauchsabhängig genutzt wird. Du kannst testweise einmal in den Einstellungen deines Telefons den Netzwerkmodus auf 2G/3G stellen und das Verhalten beobachten. Da würde ich fast wetten, dass es zu keinen Abbuchungen mehr kommt. 🙂

Wenn es sich hierbei wirklich um das "Geister-Roaming" handeln sollte, dann kannst du über die Kundenbetreuung die Differenz zurückbuchen lassen. Die Mitarbeiter sollten um dieses Phänomen Bescheid wissen.  

SiHe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo erstmal vielen Dank für die Antwort.

Ich habe den Tarif Allnet S. Dieser beinhaltet hat 3 GB Datenvolumen, welches aber nie zu Ende ist...

Bei meinem anderen Callya tritt dieses Phänaomen nicht auf.

Andi

Hi @SiHe,

@SiHe  schrieb:

(...)

Ich habe den Tarif Allnet S. Dieser beinhaltet hat 3 GB Datenvolumen, welches aber nie zu Ende ist...

(...)

dann allerdings hat das mit dem Geister-Roaming weniger zu tun, da der Handshake über das Inklusivdatenvolumen abgedeckt ist. Um wie viel Cent in welchen Abständen sprechen wir denn?

Dann würde ich eher vermuten, dass die Drittanbietersperre nicht komplett gesetzt ist. Hierbei kann die Sperre nur für Drittanbieter gesperrt werden, das Mobile Bezahlen (z. B. über den AppStore, Parkgebühren etc.) aber weiterhin möglich ist, oder zusätzlich auch das Mobile Bezahlen - Drittanbietersperre (inkl. Mobiles Bezahlen)

Über die Kundenbetreuung (telefonisch oder via WhatsApp/SMS Chat) kannst du die Abbuchungen analysieren lassen und die Mitarbeiter können dir sagen, ob es sich hierbei um Drittanbieter handelt, die dir ungewollt ein Abo untergeschoben haben. 

Die Sperren kannst du dann über das MeinVodafone Portal, der App oder auch gleich über die Kundenbetreuung kompett setzen lassen. 🙂

Einen interessanten und hilfreichen Artikel über das Thema findest du in diesem Thread

BiancaW
Moderator:in

Hallo @SiHe,

ich sehe Du hast getsern mit einem Kollegen/in gespochen?

Hat sich Deine Frage geklärt?

Wenn nicht sende mir bitte die Rufnummer um die es sich handelt per PM (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden").

Vielen Dank und viele Grüße

BiancaW

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
@SiHe, mich und andere User würde gerne noch die Lösung bzw. der Grund der Abbuchung interessieren. 🙂
SiHe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

mich hat gestern ein Mitarbeiter von VF angerufen. Er konnte KEINE Abbuchungen feststellen.

von gestern auf heute ist der Stand lt. "Mein Vodafone" stabil geblieben.

Ich habe es so eingerichtet, dass jeden 1. im Monat 10 Euro per Dauerauftrag auf das Konto fließen. Um "Überschneidungen" von Wochenenden usw. auszugleichen, habe ich damals zusätzlich 10 Euro draufgebucht. Diesen Betrag habe ich nun schon mehrere Male "ausgleichen" müssen. Nun bin ich schon wieder bei 4,01 Euro.

Gleich am Anfang war es so, dass ich eine Option für zusätzliches Datenvolumen, welches einmal benötigt wurde, nicht wieder gelöscht habe. Dieser Betrag wurde immer mit abgezogen. Das ist aber nun schon länger storniert. 

Wie schon geschrieben, es ist ein sehr kleiner Betrag, der das Guthaben ständig in "ich sag`mal unregelmäßigen Zeiten" schwinden lässt.

Andi

AnnikaP

Hallo @SiHe,

wir bräuchten dann noch zum Prüfen die betreffende Handynummer als PN Smiley (zwinkernd) (siehe Antwort BiancaW)

Wichtig: die Verbindungsdaten werden aus Datenschutzgründen nur 90 Tage gespeichert. Eine längfristige Prüfung ist nicht möglich.

Vorweihnachtliche Grüße,
AnnikaP

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

SiHe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

......ich bin dem ganzen schon etwas "näher" gekommen.

1. ADAC- Anruf wurde gemacht (wusste gar nicht, dass der was kostet...noch dazun ist meine Tochter gar nicht durchgekommen.....ständig belegt)

2. MMS- Ge bühren sind angefallen! Keine Ahnng, wie das geht......wer verscgickt  heutzutage noch MMS oder SMS???

Hi @SiHe,

du wirst lachen, aber ich sende heute noch sehr gerne SMS. 😉

Aber hier gibt es einige Besonderheiten. Wenn man eine SMS schreibt und u.U. Smilies, bestimmte Sonderzeichen oder Links einfügt, dann wir die SMS automatisch in eine MMS umgewandelt. 

Wer ein iPhone nutzt der nutzt die iMessage/SMS Funktion parallel und bekommt manchmal nicht mit, als was die Nachricht versandt wurde (iMessage oder SMS). Apple prüft dann, ob der Empfänger ebenfalls iMessage Nachrichten empfangen kann und schickt diese dann als iMessage (meist grün gekennzeichnet) los. Sollte der Empfänger keine iMessage empfangen können, dann wird die Nachricht via SMS (meist blau gekennzeichnet) verschickt. 

@SiHe  schrieb:

(...)

Vielen Dank für deine Rückmeldung. 🙂