abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CallYa Digital zu CallYa Digital Light - Wann/wie greift Wechsel?
dw18
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo allerseits,

ich möchte von CallYa Digital in CallYa Digital Light wechseln. In der MeinVodafone-App habe ich schon gesehen, dass man dort unter "Mein Tarif" den Tarif auswählen kann - und dann auf  "Jetzt kostenlos wechseln". Das wäre dann auch der Weg für die Umstellung, oder?

Ich habe aber nicht herausfinden können, wie und wann der Wechsel genau abläuft. Wird der Betrag sofort abgebucht - oder erst nach Ende des aktuellen Abrechnungszeitraumens? Wenn sofort - verfällt dann der bereits bezahlte Restzeitraum des aktuellen Abrechnungsmonats? Außerdem: Wie oft ist ein Wechsel zwischen den Tarifen möglich - kann man dies auch mehrmals pro Jahr ändern - oder gibt es hierfür eine Frist oder ein Limit?

Und - eher zur Absicherung: CallYa Digital normal und light unterscheiden sich ausschließlich durch das inkludierte Datenvolumen - die übrigen Inklusiv-Leistungen ist gleich, oder? Auch die Abrechnung erfolgt wie gewohnt per automatischem Einzug?

Vielen Dank!

10 Antworten 10
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @dw18,

@dw18  schrieb:

(...)

ich möchte von CallYa Digital in CallYa Digital Light wechseln. In der MeinVodafone-App habe ich schon gesehen, (...) Das wäre dann auch der Weg für die Umstellung, oder?

Ich habe aber nicht herausfinden können, wie und wann der Wechsel genau abläuft. Wird der Betrag sofort abgebucht - oder erst nach Ende des aktuellen Abrechnungszeitraumens? (...)

ja, über die App kannst du den Wechsel beauftragen. Der Wechsel erfolgt erst, wenn der Tarifzyklus des Digital beendet ist. 

@dw18  schrieb:

[…] Wie oft ist ein Wechsel zwischen den Tarifen möglich - kann man dies auch mehrmals pro Jahr ändern - oder gibt es hierfür eine Frist oder ein Limit? (..)

Ein Limit ist mir nicht bekannt. Du kannst so viele Tarifwechsel vornehmen, wie du magst. Wenn du alle 28 Tage einen Wechsel vornimmst wären das 13 Stück im Jahr. 

@dw18  schrieb:

[…]

Und - eher zur Absicherung: CallYa Digital normal und light unterscheiden sich ausschließlich durch das inkludierte Datenvolumen - die übrigen Inklusiv-Leistungen ist gleich, oder? Auch die Abrechnung erfolgt wie gewohnt per automatischem Einzug?

(...)

Ja, sollte aus der Tarifbeschreibung hervorgehen. Schaue dir das InfoDok 150 (Preisliste) an, dort ist alles tabellarisch und transparent aufgelistet.

dw18
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi @Mav1976,

vielen Dank für die Auskünfte. Wenn sich also mein CallYa Digital am 28. das nächste Mal verlängern würde und ich heute wechsle - dann wird am 28. nur 15€ für Light abgebucht, Light ist ab dann aktiv und der Tarif nahtlos von einem in den anderen überführt?

Gibt es eine "Vorlaufzeit" zu der man spätestens wechseln muss, z.B. mindestens 24 Stunden vor Verlängerung - sonst greift es erst im Folgemonat?

Vielen Dank!

NeNa
Moderator:in

Hallo @dw18

Danke @Mav1976 für Deine Antworten.

Den Tarifwechsel solltest Du spätestens am Vortag der nächsten Tarifverlängerung beauftragen.
Der Wechsel erfolgt nahtlos.

Wichtig: die Komfortaufladung wird nicht automatisch angepasst. Wenn Du möchtest, dass nur die 15 Euro für den Basispreis abgebucht werden, bitte ich Dich, dies ebenfalls in Deiner MeinVodafone-App zu ändern.

Liebe Grüße,
NeNa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
dw18
Digitalisierer
Digitalisierer

Alles klar, danke!

Hinweis: Die Änderung des Betrags ist wohl nur im Internet unter MeinVodafone möglich - zumindest zeigt es die App an der entsprechenden Stelle so an.

dw18
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi @Mav1976 , hi @NeNa ,

ich habe soeben den geplanten Wechsel von CallYa Digital zu CallYa Digital Light vorgenommen via App - dies wurde mir auch direkt per SMS bestätigt: "Dein Wechsel von CallYa Digital in den Tarif CallYa Digital Light war erfolgreich. Dein Tarif ist ab dem 16.02.2022 aktiv. Freundliche Grüße, Dein Vodafone-Team"

Nun hattet ihr mir ja noch den Hinweis gegeben (siehe oben), dass die Komfort-Aufladung angepasst werden soll, damit nicht 20€ statt 15€ abgebucht werden. Gehe ich recht in der Annahme, dass das noch so korrekt ist - auch wenn mein Thread schon ein paar Wochen alt ist?

Falls ja: In der App habe ich danach gesucht, aber dort finde ich nur einen Schalter und den Hinweis, dass ich mich bei MeinVodafone im Web einloggen soll. Gesagt, getan. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Option hier (https://www.vodafone.de/meinvodafone/services/teilnehmer/quickcheck?accordion=aufladen) unter "CallYa Komfort-Aufladung" zu finden ist? Hier wird in der Tat 20€ angezeigt, dies dann einfach auf 15€ ändern, sodass am 16.02. nur 15€ abgebucht werden? Kann ich das jetzt schon ändern - oder erst am / kurz vor Umstellungstag?

Und generell, zum Verständnis: Bezieht sich die Komfortaufladung und das Versprechen "Deine CallYa-Karte wird automatisch aufgeladen, wenn Dein Guthaben unter 5 Euro fällt." eigentlich nur auf den Basispreis / Monatsbetrag? Momentan ist z.B. 0,92 Euro Guthaben (das wird also scheinbar nicht automatisch aufgeladen, was ich gut so finde) auf meiner Karte, die Abbuchung von bisher 20€ alle 4 Wochen erfolgte dann immer automatisch mit der Verlängerung. Wo/wann greift die Komfortaufladung?

Vielen Dank!

doreen-123

@dw18,

ja, die Aussage mit den 15 Euro anpassen ist noch immer korrekt. Generell gilt, dass die Komfortaufladung immer greift, wenn sich der Tarif ziehen möchte und zu wenig Guthaben vorhanden ist.

Schick mir gern die betroffene Rufnummer per PN (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden").  Dann kann ich dein Anliegen prüfen.  

Viele Grüße

Doreen-123

Viele Grüße

Doreen-123

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hi @doreen-123 ,

ich habe dir eine PM geschrieben - vielen Dank für die Unterstützung! 🙂

dw18
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi allerseits,

vielen Dank für den Check und das Herabsetzen der Komfortaufladung.

Noch eine abschließende Frage: Greift die Komfortaufladung nur für die Grundgebühr? Oder auch für Leistungen, die z.B. per Minute abgerechnet werden. Wenn z.B. das Guthaben 5 ct. beträgt, ich aber einen Anruf zu 10ct. mache - greift dann die Komfort-Aufladung oder ist der Anruf dann nicht möglich? (Fiktives Beispiel, nur zur Verdeutlichung)

Vielen Dank!

Hi @dw18,

für Leistungen, die nicht vom Tarif abgedeckt sind, wird das Guthaben benutzt. Ist dieses nicht ausreichend, wird die Leistung nicht ausgeführt oder ab Zeitpunkt Aufbrauchens beendet.

Daher meine Empfehlung, dir immernoch ein kleines Polster an Guthaben aufladen. Sobald du zusätzliche Optionen buchst (Daten, SMS/Gesprächseinheiten etc.) wird dies eh vom Guthaben abgebucht.

Die Komfortaufladung (ist hier eher das falsche Wort) bei den Digitaltarifen greift nur für den monatlichen Tarif.