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am 31.01.2025 20:54
Hallo,
ich nutze die CallYa Classic im iPhone, im Gerät sind mobile Daten aus (alle, das sehe ich auch an der Statistik, die auf 0 bleibt), Abos oder ähnliches sind nicht aktiviert, mit der Karte wurde es noch nicht telefoniert, trotzdem werden es immer wieder 3 Cent abgebucht.
Wofür wird das Geld verbraucht?
Gruß
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am 01.02.2025 10:19
Hi @AV4,
sofern du VoLTE nutzt, liegt das an dem Handshake, in der dass System prüft, ob weiterhin VoLTE möglich ist. Da VoLTE Datenverbindungen nutzt, wird auch für diese Prüfung kurzfristig eine Datenverbindung aufgebaut, was zu kochen zu führt.
Und diese Verbindung zieht Guthaben ab. Melde dich bei der Kundenbetreuung, schildere das Problem und erhältst die Kosten umgehend zurückerstattet. 👍😃
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01.02.2025 10:43 - bearbeitet 01.02.2025 10:44
Hi,
mal ne Frage: Arbeitet Vodafone in irgendeiner Weise an der Problematik? 🤔 Andere Prepaid Anbieter bekommen das ja auch hin, dass keine VoLTE Verbindungen berechnet werden. Dann soll Vodafone halt 30 MByte Datenvolumen spendieren. Das wird sie nicht den Ruin kosten und die Kunden können für die Telefonie deutlich besseres VoLTE nutzen anstatt GSM nutzen. Jedesmal durch die Horror-Hotline zu quälen kann auch nicht die Lösung sein.

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am 01.02.2025 12:57
Hallo @Mav1976,
vielen Dank für Ihre Antwort.
ja, ich bin gestern zufällig auf das Thema Geister-Roming in Verbindung mit LTE und 4G gestoßen. In meinem Telefon war diese Einstellung natürlich standardmäßig an. Mit der SIM-Karte habe ich es nicht vor je ins Internet zu gehen, daher ist es vermutlich für mich eine mögliche Lösung. Ich will es aber noch eine Weile testen, um wirklich sicher zu sein, dass das mein Problem löst.
Übrigens gab es hier im Forum ja schon einige Diskussionen, dass es bei Vodafone dieses Problem mit dem Geister-Roaming existiert und laut Vodafone-Moderatoren waren das "Einzelfälle" oder "das Problem wurde gelöst". Ich habe in den letzten fünf Monaten drei CallYa Classic Karten bestellt und bisher nur mit einer 1-2 Mal telefoniert, aber bei allen drei wurden sehr oft 3 Cent und auch 1 Cent Beiträge abgebucht, also für mich sieht es nicht danach aus, das das Problem behoben wurde, sorry.
Schwierig ist es halt für Leute wie mich, die von Geister-Roaming noch nie etwas gehört haben, gezielt eine Lösung zu finden. Ich habe fünf Monate verbraucht, um hoffentlich endlich verstanden, wie ich diese Kosten zumindest umgehen könnte.
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am 01.02.2025 14:26
Hi @peter12_,
es gab mal ein Update, aber das hielt anscheinend nur wenige Monate. 😒
Ich selbst bin mit dieser Situation, wird viele andere, auch nicht zufrieden.
Die User mit einem CallYatarif mit Basispreis merken das gar nicht, weil diese Prüfung vom Inklusivlvolumen abgezogen wird. Auffällig ist es gerade beim CallYa Classic oder inaktive Tarife.
Ich weiß ad hoc nicht, ob Classic User auch die 100 MB gratis bekommen. Das wäre zumindest eine kleine Hilfe.
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am 01.02.2025 14:29
Aktuell wäre eine Möglichkeit, in den Einstellungen deines Telefons den Netzwerkmodus auf 2G/3G zu stellen. Dann wird zumindest nicht mehr die Prüfung für VoLTE durchgeführt.

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am 03.02.2025 09:43
alle Tipps haben mir damals nicht geholfen. irgendwann rief ich dann doch die Hotline an und die taten so als wenn sie das Problem gar nicht kennen würden. einzige Hilfe die sie anboten war den Tarif zu ändern auf ohne Datennutzung. auf die falschen Abbuchungen blieb ich sitzen und durfte noch fast 3€ für den Anruf bei der Hotline zahlen.
