1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

5G NSA Speed - mehr als enttäuschend (8Mbits / 340Kbits)
hucky58
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Heute den neuen 5G Tarif aktiviert - maßlos enttäuschend. Mein erstes Fazit : Die 5G Versorgung ist wirklich nur ein Marketing Gag -  mit den billigeren LTE Tarifen ist man (vermutlich fast überall) genauso gut bedient. Es wäre sicher angebracht auf den Netzverfügbarkeitskarten anzugeben ob echtes 5G (SA) oder eben nur

"selten besser als 4G" -5G (NSA) angeboten wird. Gott sei Dank nur 5€ Prepaid investiert - so ein Netz brauche ich nicht!

7 Antworten 7
GuenniB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nun ja solche Beiträge sagen nicht viel aus-bei mir sieht es so aus - und nun ?

Aber du findest sicherlich das für dich passende Netz.

@GuenniB  schrieb:

Nun ja solche Beiträge sagen nicht viel aus-bei mir sieht es so aus - und nun ?

Aber du findest sicherlich das für dich passende Netz.

Sagt zumindest aus das man von 5G z.Zt. nicht all zu viel erwarten sollte.

Ich kann ja mal fragen:

Hat jemand in der Praxis siginifikante Geschwindigkeitsvorteile gegenüber LTE?

Wo funktioniert denn im Vodafone-Reich 5G SA?

GuenniB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zu Frage eins : ja ich

Zu Frage zwei :Schau auf die Netzausbau Karte. Da siehst du auch die SA Standorte 

@hucky58  schrieb:

(...)

Wo funktioniert denn im Vodafone-Reich 5G SA?

Zumindest für CallYa funktioniert 5G SA nicht. Das bekommst du nur mit einem Laufzeitvertrag. 

Bei CallYa ist es das Huckepackverfahren über die 4G (LTE) Frequenzen. Und da wirst du die Geschwindigkeiten , wie sie unter optimalen Bedingungen von VF beworben werden, nicht erreichen. 

Ich bin ebenfalls in einer Großstadt und habe diese Ergebnisse. 

Ich muss hier aber erwähnen, dass ich diese Ergebnisse in der Vergangenheit nicht erzielt hatte. Eventuell hatte Vodafone in der jüngsten Vergangenheit hier Optimierungen vorgenommen.

Screenshot_20230720_201655_broadbandmeasurement.jpg

GuenniB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Den Speedtest den ich gepostet habe, habe ich mit einer CallYa Karte an einem 5G Standort gemacht der mit 3.5 GHz sendet. Und da CallYa mit NSA. Am gleichen Standort komme ich mit LTE auf ca 380 Mbit down und 60 up

@GuenniB  schrieb:

Zu Frage eins : ja ich

Zu Frage zwei :Schau auf die Netzausbau Karte. Da siehst du auch die SA Standorte 

Wo findet man denn diese Netzausbaukarte? Also der "offiziellen" Netzabdeckungskarte auf der VF-Seite

kann ich das leider nicht entnehmen.

Zur Ehrenrettung möchte ich erwähnen dass es um 22:40h dann immerhin schon DL:92MBits/UL:1,3MBits gab ...

Allerdings immer noch schlechter als LTE Smiley (gleichgültig)

@hucky58  schrieb:

(...)

Wo findet man denn diese Netzausbaukarte? 

(...)

Etwas versteckt auf der VF-Webseite.