Frage
Antwort
Lösung
am 31.07.2018 23:47
Hallo,
Kann ich VoLTE auch in den Young Tarifen Nutzen?
wenn ja. Was muss ich beachten?
Ich habe ein das Huawei Mate 10 Pro über Vodafone dazubestellt und Wifi Calling aktiviert. Trotzdem schaltet mein Handy immer in 3G beim telefonieren (Obwohl ich an dem Ort ausserhalb des Telefonats 4G+ habe).
In einem archivierten Forum Post schrieb ein Moderator, dass VoLTE auch in den Young Tarifen ist.
(Ich verweise auf Matthes' Nachricht: "ja, VoLTE ist auch in den aktuellen Vodafone Young-Tarifen kostenfrei buchbar." auf https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Mobilfunk/VoLTE-Freischaltung/m-p/1406466)
Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße
Christian
01.08.2018 06:41 - bearbeitet 01.08.2018 06:42
Ich glaube Sie bringen da etwas durcheinander. VoLTE ist nicht WIFI Calling. Bei VoLTE teleonieren Sie über das Mobilfunknetz und bei WIFI Calling über eine WLAN Verbindung Ihres Routers oder Hotspots in Ihrer Nähe.
Um VoLTE nutzen zu können benötigt man die entsprechende Netzabdeckung vor Ort, ein kompatibles Endgerät und es muss natürlich im Handy auch der Punkt
vorhanden und "aktiv" sein. Ist denn das bei Ihnen der Fall?
am 01.08.2018 06:46
Und mit dem Young Tarif wird es ohnehin nicht funktionieren. Siehe hierzu.
Was brauche ich für VoLTE?
Sie brauchen
Wichtig: Aktualisieren Sie bitte Ihre Smartphone-Software. Wir schalten Sie dann automatisch für VoLTE frei.
Das geht bei Android-Geräten z.B. unter Einstellungen > Allgemein > Geräteinfo > Software-Updates.
Bei Apple-Geräten z.B. unter Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung.
Im Moment unterstützen diese Smartphones VoLTE:
* Wenn Sie das Gerät bei uns gekauft haben.
Gut zu wissen: Damit können Sie VoLTE nicht nutzen.
Quelle: https://www.vodafone.de/hilfe/mobiles-telefonieren/volte.html#was-brauche-ich-fuer-volte
am 01.08.2018 15:05
Hallo,
Ich habe die Option VoLTE-Anrufe auf meinem Gerät nicht.
am 01.08.2018 15:06
Ja,
Jedoch habe ich gelesen, dass die Young Tarife praktisch Red Tarife sind. Zudem bestätigte diese Annahme (Oder zumindest die Möglichkeit der VoLTE Telefonie) ein Moderator in diesem Forum. Daher habe ich hier nochmal gefragt.
02.08.2018 16:26 - bearbeitet 02.08.2018 16:27
Hallo Christian,
nein, das so stimmt nicht.
Der Young-Tarif hat andere Eigenschaften als der Red-Tarif.
Pfefferminz hat recht. Im Young-Tarif klappt VoLTE nicht. Nur folgende Tarife sind für VoLTE freigeschaltet:
|
|
Kannst Du aber gern auch noch einmal selber hier nachlesen.
Sonnige Grüße
Heike