abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einführung von IPv6 im Vodafone Mobilfunknetz
robert_s
Netz-Profi
Netz-Profi

Irgendwie scheinen alle bisherigen Anfragen geschlossen worden zu sein, obwohl es immer noch keinen konkreten Termin gibt.

 

Also auf ein neues. Letzter Stand, erfragt von Heise und leider nicht von den Mitarbeitern hier:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Vodafone-IPv6-im-Mobilfunknetz-kommt-aber-nicht-im-August-41...

 

- "Wir arbeiten aber daran, IPv6 bis Ende des Jahres auszurollen."

- Die Einführung soll regionenweise schrittweise über zwei Monate geschehen.

 

Da es nur noch 3 Monate bis Jahresende sind (in der zweiten Dezemberhälfte wird wohl kaum jemand an den Mobilfunknetzen herumfummeln), müsste es ja spätestens in 4 Wochen in der/den ersten Region/en losgehen - sofern der Zieltermin nicht schon wieder "gewandert" ist.

 

Kann man also in Erfahrung bringen, wann es wo losgehen wird?

 

Oder hat hier aus der Community jemand vielleicht schon - mit APN-Einstellung IPv4/IPv6 - überrascht festgestellt, dass er im Vodafone Mobilfunknetz eine IPv6-Adresse bekommt?

 

Check hier in Berlin... negativ. Und wenn ich den APN auf nur IPv6 stelle, gibt es gar keine IP-Adresse mehr.

281 Antworten 281
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie
Danke für die Transparenz.

Stand in Berlin nach 4/5 Werktagen der KW 13: Mein Android-Handy bekommt immer noch keine IPv6-Adresse.

Ich verstehe zwar, dass man ungeduldig ist, was IPv6 Einführung betrifft. Aber "momentan sieht’s danach aus" als eine verbindliche Aussage zu werten und täglich zu posten, dass der Zustand vollkommen gleich wie seit vielen Jahren ist, ist wirklich nicht notwendig. Es wird schon. Ob es diese Woche, oder die nächste oder sogar nach den Ostern soweit sein wird, ist wirklich kein großer Unterschied. Und wenn jemand eine IPv6-Adresse bekommt, dann sollte man das posten, statt täglich dasselbe zu schreiben, obwohl die KW13 nur als ein möglicher Termin genannt wurde.

Ich sehe da kein Risiko, dass der Thread mit einer handvoll Beiträge übermäßig "zugemüllt" würde. Ein paar Wasserstandsmeldungen zur bisher präzisisten Terminangabe finde ich vertretbar. Und nur im "Vollzugsfall" zu posten enthält den Mitlesern die Information vor, dass jemand überhaupt nachgeschaut hat, ob sich was in Berlin getan hat.

 

Nachdem nun alle Werktage der KW13 verstrichen sind und ich auf meinem Android-Handy immer noch keine IPv6 bekomme, nehme ich mal an, dass KW13 leider auch geplatzt ist. Entsprechend brauchen sich Interessenten in anderen Teilen der Republik wohl auch keine Hoffnung machen, dass sich in der nächsten Woche etwas bei ihnen tut.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Samstag ist auch ein Werktag in Deutschland!
Aber ja, ich glaube da auch nicht dran das da noch etwas passiert...
1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo zusammen,

 

wir haben nochmal nachgehakt und geben Euch Bescheid, sowie wir Info haben.

 

Viele Grüße

Ingo

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Wasserstand KW15 in Berlin: Immer noch keine IPv6-Adresse.

 

Das wird dann wohl demnächst für ein weiteres Quartal später angekündigt...

AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo robert_s,

 

nach nochmaliger Rücksprache mit den Kollegen soll es jetzt die KW 16 sein, aber wie schon gesagt und danke an @Petermobi, wir werden es hier posten, sobald der Standort Berlin steht.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

KW 16 endet heute.

 

Noch kein IPv6 in sicht, weder unter Android, noch iOS.

 

 

Laut dem Windows 10-Kalender endet KW16 erst in 1-3 Tagen 😅