kein rcs bei vodafone nummer one
dock36jr-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

moin moin

auf meinen iPhone 14 plus habe ich meine esim  als Rufnummer soweit seid jahren zu laufen .

dann habe ich mir eine Vodafone one Nummer bestellt,damit ich xiaomi redmi note 13 pro 5G nutzen kann.

soweit läuft alles gut...bis auf RCS auf android .

auf IOS ist es aktiviert .

nur auf android wird ewig aktualisiert und es klappt einfach nicht .

nummer eingegeben,mal so und mal so...

nichts...

was kann man machen das man auf beiden geräten RCS zeitgleich nutzen kann,

unabhängig ob es Android oder IOS ist.

ich hätte keine lust ständig esim wechseln zu müssen 🙄

danke im voraus 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@RobertP @Peter_Co 

Vielen Dank für eure Unterstützung. ☺️

Ich hatte parallel seit gestern nach mehr Infos gesucht, aber es wird wohl dabei bleiben, was @Genwyn in ihrem letzten Absatz geschrieben und du @RobertP nochmals unterstrichen hast. 👍

[Zitat Anfang:]

[…] Anders als z. B. WhatsApp oder iMessage, unterstützt RCS kein echtes Multi-Device-Messaging.

Nachrichten kommen nur auf einem Gerät an (dem, das aktuell für RCS registriert ist). […]

[Zitat Ende]

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 Antworten 24
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

was passiert wenn du RCS auf dem iPhone deaktivierst? lässt es sich dann auf dem Xiaomi aktivieren?

moin

leider nichts 🤔

das kursiose ist,wenn ich statt android einen anderen ios iphone nutze,synchronisiert auf beiden iphones die sms ect,aber nur ein iphone behält RCS….

ich dachte,man könne unabhängig zwischen ios oder android entscheiden wenn man unterwegs ist zb. ….

letztendlich müsste ich beiden endgeräten mit nehmen wenn ich unterwegs bin

nutze ich das ios mit RCS und das android,

dann werden weder message,sms oder ähnliches nicht synchronisiert so wie zb mit whats app.

da ist es entspannt mit der entscheidung ob ich mit ios oder android unterwegs bin.

liegt es an den unterschiedlichen betriebssystemen der imessager jefalls einzelnen endgeräten??

fakt ist es,auf ios lässt sich kein imessage von google installieren so wie weder noch auf android kein ios messenger…🤨

technisch sollte es beides möglich sein .

ich mg diesen krieg zwischen ios und android nicht.

beide systeme finde ich mega und so….

du wirfst gerade alles durcheinander 

SMS, RCS Message und iMessage sind völlig unterschiedliche Dinge/Technologien 

hmmm vielleicht kurzversion

iphone 14 plus normal vodafone vertrag läuft es ganz normal mit imessage,sms,RCS….

mit iphone 11 plus,mit vodafone nummer one,

läuft nur halt normal sms,dafür kein RCS 🙄

das heisst,wenn mir jemand sms schickt oder anruft machen die beide iphone alarm,wie gewohnt 

ich kann mir aussuchen,

an welchen endgerät ich zb beim anruf rangehe

nutze ich vodafone one nummer mit xiaomi redmi note 13 pro,gehen nur die anrufen rein,

bei iphone 14 plus und xiaomi redmi note 13 pro.

auch da kann ich mir aussuchen an welchen endgerät ich zum telefonieren ran gehe.

nur dann hat xiaomi kein RCS mit VNO … 🤨

ich gehe aber davon aus,das ich auch auf beiden geräten weiterhin zeitgleich sms empfangen werde.

nur um KI nutzen zu können,was ich auch nebenbei heraus gefunden habe,benötige ich RCS.

ansonsten nutzt mir die VNO vertrag nicht so wirklich.

oder ich müsste stöndig die esim wechseln

also zwischen den hauptvertag und vodafone nummer one.

auf dauer macht es nicht wirklich keine laune ewig es zu tun…🙄

vielleicht versteht man jetzt mein problemchen 😦

...scheint wohl das mir hier keiner helfen kann 😑

Hallo dock! 
Zusammen finden wir sicher eine Lösung.
Schreib uns hierzu am besten direkt per WhatsApp damit es schneller geht. 
https://wa.me/message/HYJ57LKJJLLBL1 Du erreichst uns auch per SMS an 0172 4401212
LG Genwyn

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

selbst dort wird mir nicht geholfen...

kurzversion:

mit meiner OneNumber (Ultracatd) kann ich kein RCS auf android aktivieren,es versucht seid tagen sich zu aktivieren.

mit meiner GigaMobil M habe ich RCS auf ios...woran liegt es??

liegt es an der OneNumber (UltraCard)??

Ja, das ist durchaus möglich.

Warum RCS mit "One Number" oft nicht funktioniert:

RCS ist an ein einzelnes Gerät gebunden:

RCS basiert nicht auf deiner Rufnummer allein, sondern auf einer Geräte-Identifikation (z. B. IMSI oder SIM-basiert).

Bei "One Number" teilen sich mehrere Geräte eine Rufnummer, aber nicht dieselbe SIM oder Datenverbindung.

Synchronisation über mehrere Geräte fehlt:

Anders als z. B. WhatsApp oder iMessage, unterstützt RCS kein echtes Multi-Device-Messaging.

Nachrichten kommen nur auf einem Gerät an (dem, das aktuell für RCS registriert ist).

LG Genwyn

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

okay das ist blöd...wird das noch mit absehbarer zeit noch kommen??

sogesehen lohnt die OneNumber vertrag nicht so wirklich weil man android mit ios hotspot verbinden kann 

und man hat immer 2 verschiedenen smartphone unterwegs mit.

ich dachte man könne flexiebel sein das man sagen kann,heute gehe ich mit android aus dem haus 

und ios bleibt zu hause.

und ständig esim wechseln hat man auch keine lust.

stand der dingen momentan das ich 2 OneNumber verträgen umsonst abgeschlossen habe und bezahle...