Widerruf mit Fehlkommunikation
JundG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hiermal eine Timeline zum Abschluß eines RED-M Tarifes mit iPhone 12 Pro:

• 28.12.2020
    • Vertrag bestellt mit Hinweis der Handylieferung am 02.02.2021 - alles okay
  • 20.01.2021
    • als ich wegen unseres Internets anrief, habe ich in der Warteschleife gehört, dass in den kommenden Tagen 94,41 EUR abgebucht werden. Gleich dem Mitarbeiter erklärt, dass ich ja weder Handy noch SIM Karte erhalten habe und auch keine Rechnung. Ich wußte nicht mal meine neuen Handynummer bzw. Kundennummer um ein Kundenkonto zu erstellen um die Rechnungen einzusehen. Dieser hat mich an einen anderen Mitarbeiter weitergeleitet der mir sagt, dass er mir den Betrag gutschreibt, solange ich noch keine SIM Karte habe.
  • 24.01.2021
    • Rechnung für die Zuzahlung des Handy per Post erhalten
  • 27.01.2021
    • Handy und SIM erhalten. Login in Kundenkonto noch immer nicht möglich. Versucht mehrfach Vodafone zu erreichen, weil ich die versprochene Mitteilung der Gutschrift nicht erhalten habe. Mitarbeiter teilte mir nach 3x 16 Minuten Warteschlange mit, dass im System keine Gutschrift hinterlegt ist.
  • 02.02.2021
    • Noch mehrtägigem Versuch, mich einzuloggen und erfolglos jemanden ans Telefon zu bekommen, habe ich einen Widerruf meines Vertrages gesendet. Gutschrift noch immer nicht erhalten. Geld wurde jedoch schön abgebucht.
  • 04.02.2021
    • Handy zurükgesendet
  • 05.02.2021
    • Anruf von Vodafone, dass Handy eingegangen ist und der Wideruf nun bearbeitet wird.
  • 10.02.2021
    • SMS das versucht wurde, mich zu erreichen und das ich bzgl. meiner Portierung anrufen soll. Es wurde nicht versucht anzurufen! Login ins Konto noch immer nicht möglich. Mehrfach versucht Vodafone zu erreichen. ChatMitarbeiter teilte mir mit, dass kein Widerruf vorliegt.
  • 11.02.2021
    • Mitarbeiterin teilte mir nach 18 Minuten Warteschleife mit, dass Portierungrücknahme möglich ist, der Widerruf bearbeitet wird. Nächster Kollege teilt mir mit, dass Portierung nicht möglich ist. Widerruf wird wohl noch immer bearbeitet. Kontologin noch immer nicht möglich. Jedoch Zweitschrift einer neuen Rechnung über knapp 62 € erhalten.
  • Mitterweile habe ich über 200 EUR an Vodafone bezahlt und erhalte null Service. Wann kann ich mit meiner Rückerstattung rechnen? Hätte ich heute nicht angerufen, hätte ich nicht gewußt, dass meine Nummer in den nächsten 48h abgestellt wird. Service 6

Edit: @JundG  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

8 Antworten 8
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @JundG !

@JundG  schrieb:

Hiermal eine Timeline zum Abschluß eines RED-M Tarifes mit iPhone 12 Pro:

• 28.12.2020
    • Vertrag bestellt mit Hinweis der Handylieferung am 02.02.2021 - alles okay

.....

• 27.01.2021
    • Handy und SIM erhalten. Login in Kundenkonto noch immer nicht möglich. Versucht mehrfach Vodafone zu erreichen, weil ich die versprochene Mitteilung der Gutschrift nicht erhalten habe. Mitarbeiter teilte mir nach 3x 16 Minuten Warteschlange mit, dass im System keine Gutschrift hinterlegt ist.
  • 02.02.2021
    • Noch mehrtägigem Versuch, mich einzuloggen und erfolglos jemanden ans Telefon zu bekommen, habe ich einen Widerruf meines Vertrages gesendet. Gutschrift noch immer nicht erhalten. Geld wurde jedoch schön abgebucht.

Von Kunde zu Kunde:

So ganz unschuldig an diesem unnötigen Chaos bist du ja nicht...Smiley (zwinkernd)

Wenn ich lese, dass man am 28.12. einen Vertrag abschließt mit Liefertermin 02.02. und dann das Iphone bereits am 27.01. erhält, kann ich nicht im Ansatz nachvollziehen, wieso man dann den Vertrag nach Erhalt des Smartphones unnötigerweise widerruft, weil man sich nicht einloggen kann bzw. eine Abklärung wegen einer Gutschrift noch offen ist?

Wie du hier anderen vergleichbaren Threads entnehmen kannst, konnten andere Kunden ohne Probleme z.B. hier Gutschriften für den Zeitraum bist zur Lieferung des Iphones klären. Auch eine Zusendung der Sim vorab ist nach Nachfrage möglich, wenn das dein Wunsch gewesen wäre. 

Tipp fürs nächste mal:

Vielleicht meldest du dich gleich hier bevor solche unnötigten Aktionen machst. Dann hätte dir sicherlich hier jemand seitens der User schreiben können, wie bzw. wo du dich einloggen (Über die App geht das z.B. ohne Logindaten über das Mobilfunknetz), ggf. alternativ Vodafone kontaktieren (z.B. WhatsApp etc.), oder hier evtl. mit etwas Geduld Hilfe seitens eines Moderators erhalten kannst. 

Das hätte dir viel Zeit und Aufregung gespart. Jetzt im nachhinein hier zu posten, hilft da weniger.

Von Kunde zu Kunde,

das Problem war nicht das früher gelieferte Handy, sondern die Tatsache, dass kein Mitarbeiter mit eine Auskunft geben konnte.

warum wurde mir nicht mitgeteilt, dass ich sie SIM mit dem Handy bekomme? Dies ist ja offensichtlich nicht Gang und gebe, da ich ja schon im Voraus zahlen musste, ohne das ich den Vertrag überhaupt hatte. 
Ich habe mit dem Handy erst meine Vertragsunterlagen erhalten. 
auch da hätte ich noch nichts gesagt. Jedoch die unterschiedlichen Aussagen der Mitarbeiter, dass ich eine Gutschrift erhalte und mit das per Mail bestätigt wird. Bis heute kam diese nicht. Der Widerruf ging raus, weil ich es leid bin, stundenlang in einer Hotline zu warten. Der Nachweis ist da. Ich übertreibe hierbei nicht. Ich kann mich noch immer nicht online anmelden um meine Dokumente einzusehen. Daher der Widerruf. Der mittlerweile auch schon 2 Wochen her ist und ich, nach unterschiedlichen Aussagen des Erhaltes, noch immer kein Geld zurückbekommen habe, was den AGB von Vodafone widerspricht. 

@JundG 

@JundG  schrieb:

Von Kunde zu Kunde,

das Problem war nicht das früher gelieferte Handy, sondern die Tatsache, dass kein Mitarbeiter mit eine Auskunft geben konnte.

Mir ist durchaus klar, dass der Grund nicht das zu früh gelieferte Iphone ist. Die anderen Gründe kann ich aber trotzdem nicht nachvollziehen.

Du hast nach der Bestellung eine Bestätigung erhalten, in der alle Konditionen stehen. Der Vertrag wurde vermutlich über Online Ident von dir unterzeichnet. Du hast bis zum Liefertermin offensichtlich nicht nach der Sim gefragt, bzw. dich erkundigt, ob diese früher zugesendet werden kann. Wenn das dein Wunsch gewesen wäre hätte man sicherlich eine Lösung finden können.

Wegen der Gutschrift:

Laut eigener Aussage hat man dir diese zugesichert. Ich sehe keinen Grund dies anzuzweifeln, da der Grund für diese Gutschrift für jeden nachvollziehbar ist. Anschließende Anrufe waren unnötig. Ich würde das eher unter dem Punkt "viele Köche verderben den Brei" einordnen. Mehrere Nachfragen sind nicht zielführend. Weniger ist da mehr....

Ich würde mich zudem fragen um welchen Betrag es denn überhaupt geht. Du hast am 28.12.2020 abgeschlossen und am 27.01.2021 das Smartphone erhalten. Die Smartphonezuzahlung musst du so oder so über 24 Monate bezahlen. Also würde ich die in Hinblick auf die gewünschte Gutschrift weglassen. Es geht also nur um den Sim Only Preis, den du wegen der nicht möglichen Nutzung, gutgeschrieben bekommen möchtest. Ich nehme an du hast mit Deal 20 abgeschlossen. Wir reden also von einer Gutschrift von überschaubaren knapp 40€ beim Red M für 30 Tage.

Ich wiederhole mich; Ich sehe, wie auch andere Threads zeigen kein Problem einer Gutschrift in dieser Höhe aus nachvollziehbarem Grund und somit auch keinen Grund für voreiligen einen Widerruf, selbst wenn zwischenzeitlich eine andere Aussage kam.

@JundG  schrieb:

Ich kann mich noch immer nicht online anmelden um meine Dokumente einzusehen.

Wie bereits oben geschrieben. Die Bestätigung lag dir vor. Die Unterlagen hast du online unterschrieben. Welche Dokumente wolltest du einsehen?

Du hättest dich ohne Logindaten problemlos mit der App einloggen können. Der Vertrag wäre in Mein Vodafone einsehbar gewesen, wenn du einfach diesen deinem hier genutzten Account mit der Kundennummer/Rufnummer und dem (bei Vertragsabschluss selbst festgelegten) Kundenkennwort hinzugefügt hättest. Dort findest du später dann auch nochmals eine Verkaufszusammenfassung.

Ich bleibe beim Tipp, vielleicht das nächste mal weniger unnötigen Aktionismus zu zeigen und vorher z.B. hier nachzufragen. Ich gehe fest davon aus, dass du keine Probleme gehabt hättest und seit Januar deinen Tarif mit deinem neuen Iphone nutzen würdest und auf einer deiner kommenden Rechnungen problemlos eine Gutschrift erschienen wäre.

Du hast ja offensichtlich viel Ahnung was meinen Vertrag angeht.

Zur Info: Vodafone hat bereits 207 € von mir abgebucht. Die erste Rechnung über 94€ kam bereits eine Woche nach Vertragsabschluss. Und nein, ich hatte nicht nach der SIM gefragt, weil es ja eigentlich logisch ist, diese bei Abschluss mit einem Handy zusammen mit dem Handy versendet werden sollte. Wenn jedoch klar ist, dass das Handy erst am 2.2. lieferbar ist, gehe ich auch davon aus, dass die Kosten ab 2.2. beginnen, zumindest ab da, wo man SIM und Handy in den Hand hat. Offensichtlich falsch gedacht. 
Die Kosten für das Smartphone habe ich bereits als Gutschrift erhalten. Wenn ich jedoch hier nicht meine Erfahrung über den Kundenservice und das Durcheinander mitteilen darf, dann ist das also eine reine LobCommunity? Sorry, war mir nicht bewusst. 

@JundG 

@JundG  schrieb:

Zur Info: Vodafone hat bereits 207 € von mir abgebucht. Die erste Rechnung über 94€ kam bereits eine Woche nach Vertragsabschluss.

Das ist nicht ungewöhnlich. Basispreise werden im Voraus berechnet. Auf der ersten Rechnung hast du also einmal anteilig den Basispreis ab Vertragschluss bis zum Ende des Rechnungszeitraums und einmal den Basispreis im Voraus für den kommenden Zeitraum. Bei einem Red M ist die Rechnung also vollkommen realisitisch. In dieser Rechnung stecken aber auch die monatlichen Zuzahlungen des Iphones. Die musst du so oder so bezahlen. Da ist es völlig egal wann du diese bezahlst. Deshalb berücksichtige ich sie nicht bei der Berechnung der Gutschrift. Der Einmalpreis für das Iphone wurde dir laut deiner Aufstellung erst zum Lieferzeitpunkt in Rechnung gestellt. Also alles völlig korrekt.

@JundG  schrieb:

Wenn jedoch klar ist, dass das Handy erst am 2.2. lieferbar ist, gehe ich auch davon aus, dass die Kosten ab 2.2. beginnen, zumindest ab da, wo man SIM und Handy in den Hand hat. Offensichtlich falsch gedacht. 

Dir wurde doch eine Gutschrift zugesagt. Wo ist das Problem? Schau dir hier die Threads zu vergleichbaren Anliegen an. Das wurde problemlos mit Gutschriften bei den Kunden gelöst, bei denen die Lieferung des Iphones später erfolgte. Da gibt es doch überhaupt keine Zweifel.

@JundG  schrieb:

Wenn ich jedoch hier nicht meine Erfahrung über den Kundenservice und das Durcheinander mitteilen darf, dann ist das also eine reine LobCommunity? Sorry, war mir nicht bewusst. 

Du darfst hier gerne deine Erfahrungen öffentlich mitteilen. Du musst aber auch damit rechnen, dass andere User dir in einem moderierten "Kunden helfen Kunden" Forum etwas dazu schreiben und vielleicht andere Ansichten haben als du selbst, insbesondere was das Zustandekommen des "Durcheinanders" betrifft. Das was ich schreibe ist alles andere als böse gemeint.Smiley (zwinkernd)

Letztendlich soll dir dieser Tipp aus eigener Erfahrung helfen, in Zukunft vielleicht anders zu handeln um dir so unnötigen Aufwand und Ärger zu ersparen.

Es wäre toll gewesen, wenn ich dein Wissen am Telefon gehabt hätte anstatt mehrerere widersprüchliche Aussagen die mich schlussendlich in meinem Widerruf bestärkten.

Bleib ich halt bei meinem Monatsvertrag wie die letzten 5 Jahre. 🤷🏻‍♀️

@JundG 

Vielleicht startest du einen neuen Anlauf wenn der Widerruf durch ist.

Sollte es bei diesem neuen Anlauf Probleme geben (wovon ich nicht ausgehe), weißt du ja jetzt wo du nachfragen kannst bevor du einen Widerruf in Betracht ziehst...

Ich habe nochmal ein Anliegen dazu, vielleicht kannst du da ja Licht ins dunkel bringen.

Ich habe am 31.03. eine Mahnung über 109,50 EUR erhalten. Dies sind angeblich die Kosten, die bei der Nutzung der SIM vom 28.01.-06.02.2021 angefallen sind. Ich wollte bei Vodafone nachfragen, da ich weder die Rechnung noch eine Aufstellung der Kosten erhalten habe. Am Telefon (02.04.21) legte die erste Mitarbeiter auf, die Zweite meinte, die Rechnung ist per Mail rausgegangen und eine Kopie müsste ich zahlen. Seh ich nicht ein. Also am 05.04. zu Vodafone in Laden, da die mir angeblich direkt helfen können - stimmt nicht, da Vertrag Online abgeschlossen. Sie versuchte trotzdem bei Vodafone anzurufen. Die 109,50 EUR sind Verbindungskosten + Anschlusgebühren. Jedoch hatte ich den Vertrag ohne Anschlussgebühren und den Vodafone Red M Vertrag. Ich habe nun alle erhaltenen AGB durchgelesen. Dort steht nicht, dass ich andere Gebühren zahlen muss, als vertraglich festgelegt. Auch dass, wenn ich einen Vertrag widerrufe, der zwar am 28.12.2020 angelegt wurde, jedoch erst am 28.01.2021 zugesendet wurde, die Widerrufsfrist am Tag der Lieferung beginnt und ich dann auch innerhalb von 14 Tagen die entstandenen Kosten zurückerstattet bekommen. Dies war nicht der Fall. ich habe Anfang März mit der Rechnungsabateilugn telefoniert, die mir bestätigte, dass der Vertrag widerrufen ist und ich die entstandenen Kosten einfach von meinem Konto zurückbuchen soll. Wenn da schon Kosten des Widerrufes aufgelaufen waren, was bei einem Mahndatum vom 31.03. ja hinkommt, warum hat die Mitarbeiterin nichts gesagt.

Am Kuriosisten ist vorallem, dass, als ich im Shop war und die Kollegin anrief, ihr gesagt wurde, dass mein Kundenkennwort angeblich falsch ist (warum bin ich immer durchgekommen) und das ich keine Mails bekomme, da die Email nicht bestätigt wurde. Jedoch hatte ich vorab mal Zweitschriften erhalten und auch läuft unser Internet über diesen Account....

Tips? Vodafone will ab 16.04. Inkasso Einschalten und ich bekomme keine Rückmeldung.