abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wann und wie kommt die eSIM?
ChrDahlen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen,

 

ich habe am 23.11.2023 im Rahmen der Blackweek-Aktion einen Mobilfunk-Vertrag mit Telefon und eSIM abgeschlossen. Bestellnummer ist 53188819. Ich konnte noch am gleichen Tag das Telefon in einem Store in der Nähe abholen. Allerdings war - wie erwartet - keine physische SIM dabei. 

Seither warte ich auf die Zustellung der eSIM. Diverse Kontakte mit dem Kundendienst waren wenig zielführend. Je nach Ansprechpartner sollte die eSIM per E-Mail kommen, via Briefpost oder in der Vodafone-App einsehbar sein. Nichts davon trifft zu. 

Im Gegenteil, in der App steht das Telefon läge zur Abholung bereit, dabei halte ich es bereits in den Händen und verfasse diese Nachricht darauf (via WLAN).

 

Was könnte ich noch tun, um endlich auch telefonieren zu können?

 

4 Antworten 4
GrahamP
Rookie
Rookie

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe die eSIM am 16.11. bestellt, und habe sofort die Aktivierungsdokument per E-Mail bekommen. Aber es kann nicht auf meiner Handy hinzugefügt werden. Der Kundendienst sagte, ich muss einfach für etwas per Post zu warten, aber nach der zweiten Kontakt hat sie gesagt, dass ich es selber in MeinVodafone aktivieren müssen (obwohl das Doku sagt, dass es schon aktiviert ist). Dafür brauche ich ein "Kundenkennwort" (das anders von der MeinVodafone Passwort ist), aber ich habe kein Kundenkennwort eingestellt. Laut der 265 Formular sollte es möglich sein, dieses Kennwort in MeinVodafone zu ändern, aber das ist falsch Information - es geht nicht. Vor 5 Tage habe ich deshalb das 265-Formular geschickt, um eine neue Kundenkennwort zu bekommen, aber bis jetzt hat nichts mehr passiert. Seit dann ist der Kundendienst nicht erreichbar. 9 Tagen und keinen Service! Komplett Albtraum.

ChrDahlen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich konnte meinen Fall letztendlich in einer Filiale klären, wo mir eine eSIM (QR-Code) mit PIN ausgehändigt wurde. 

Nicht, was ich erwartet hatte, aber letztendlich erfolgreich. 

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@ChrDahlen schön das du es klären konntest. Aber ein Blick auf nachfolgende Seite hätte dir wahrscheinlich auch geholfen.

https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zur-esim.html#wie-kann-ich-mein-esim-profil-auf-ein-geraet-pushe...

Leider nein. Weder wurde mir eine eSIM automatisch auf das Gerät geladen, noch habe ich eine entsprechende Mappe (mit QR Code und PIN) beim Abholen des Telefons im Shop oder (bis jetzt) per Post erhalten. Auch ein Wechsel auf eine eSIM via Vodafone App war nicht möglich, weil dafür ein Code via SMS empfangen werden muss (was ohne SIM nicht geht).

 

Mit diesen Standard-Antworten und FAQ-Verweisen und Appellen an meine Geduld hat sich auch der Kundendienst versucht. Aber erst ein erneuter Besuch im Shop hat dann zu einem QR-Code mit PIN geführt. Neben dem Aufwand werden mir für diesen "Service" auch noch 9,99 EUR in Rechnung gestellt.